• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?

Das erste was deaktiviert ist, ist Raytracing... nicht, weil es mir nicht gefallen würde, die RTX2070S packt das einfach nicht mit passenden fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Bei Singleplayer Spielen achte ich auf bestmögliche Grafik, solange dadurch kein Inputlag generiert wird.

Bei Multiplayer Spielen mit Wettbewerbs-Charakter achte ich auf maximale Leistung. Die Grafik wird nur so weit verbessert, solange die FPS nicht geringer als die Hertz (120 Hz beim TV, 240 Hz beim Monitor) werden.

Was ich in den letzten 10 Jahren standardmäßig deaktiviere oder aufs Minimum stelle:
  • Schatten (meist unverhältnismäßig hungrig und fast unsichtbar)
  • Licht (meist unverhältnismäßig hungrig und fast unsichtbar)
  • Anti Aliasing (sieht oft hässlicher als ohne aus, da schlecht programmiert, Grafikfehler, etc.)
  • DLSS (Schlechtestes Feature, seit ich Grafikeinstellungen kenne! Was ich mehr hasse als unscharfe Bilder sind unscharfe Bilder mit permanent wechselnder Intensität)
  • nvidia Hairworks (kostet zu viel Leistung und lieber etwas hässliche Haarklumpen, als dünne Haare welche wie zusammengeklebte Nadeln aussehen) Sah z.B. bei Witcher 3 schlimm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Aljonator, Fighter1993 und 5 andere
Raytracing ist für mich Abfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Van Cleef, Knogle und 12 andere
Raytracing steckt immer noch in den Anfangsschuhen, es ist imho noch kein must have. Es ist aber eine Technik der Zukunft, in ein paar Jahren könnte das schon anders aus. Grafikkarten und die Engines entwickeln sich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, PulsarS, Recharging und 3 andere
Bei Control und Tomb Raider war Raytracing "Mittel" durchaus brauchbar, ca. 70 fps (WQHD mit DLSS, RTX2070S).
 
Interessant zu sehen, wie sich das bisherige Ergebnis der Umfrage doch von dem unterscheidet was meistens hier im Forum zu lesen ist.

Oder sind es immer nur die selben 2-3 User die sich stets wiederholen, RT für den heiligen Gral halten und das Ende der Radeons schon vorhersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, or2k, dunkelbunter und 22 andere
Nette Sonntagsumfrage. :)

Beim Kauf der Grafikkarte (6900XT) war RT eher zweitrangig für mich, ich denke mal dass auch noch einige Jahre in´s Land gehen werden bis Raytracing zum Standard gehört.

Raytracing schalte ich auch nur zu wenn das Spiel trotzdem noch flüssig spielbar bleibt ohne dass man die normalen Einstellungen zu weit runter drehen muss. Die Rasterisierung sollte mindestens auf hoch stehen können.

Bis jetzt habe ich auch nur 1 Spiel mit RT gespielt, aber Spiderman, FH5 und Guardians liegen noch auf meiner Wunschliste. Diese kaufe ich mal im Sale und wenn auch die Zeit zum zocken da ist. (Habe grad noch andere Games am laufen.) :D

Reflektionen sehen mit RT schon echt nice aus wenn die Entwickler dieses in maßen einsetzen und nicht alles wie ein Spiegelkabinett aussehen lassen. Ich denke mal dass die globale Beleuchtung auch enorm profitieren wird, kann dies aber mangels passendem Spiel noch nicht bewerten.

Beim Spielekauf ist RT nicht wichtig für mich, als zusätzliches Gimmick nehme ich es mit aber wichtiger ist das Gameplay vom Spiel. Was nutzt einem schließlich hübsche Grafik mit Bling Bling wenn das Game öde ist.

Dass war das Wort zum Sonntag meinerseits. :)
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Aljonator, Gesualdo und 9 andere
Ich habe nachgezählt und in den letzten 2 Jahren 17 Games mit Raytracing gespielt.
Bei nur wenigen Games ist die Auswirkung auf die Immersion derart enorm wie in Cyberpunk oder Metro, die dadurch einen deutlichen Zugewinn an Atmosphäre und Wirkung haben.

Aber hier kommt auch die Hürde: Damit man den Optikporno Cyberpunk auf Psychosettings ohne Kompromisse genießen kann, braucht man 1000+ Euro GPUs.

Ich hoffe daher, dass sich in Zukunft mehr performante/starke Raytracing GPUs vor allem im Midrange mit der Power einer 4090 verbreiten, so dass Raytracing Lösungen ohnehin ein Fundament aller Spieleentwicklungen und des Designs werden.

Raytracing wird das Spielerlebnis vor allem bei Titeln im Abenteuer- oder Horror Genre deutlich beeinflussen und verbessern.

Klassisches Raster ist von gestern und bald out und im Vergleich sowieso künstlicher, blasser und langweiliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Spike Py, one2know und 3 andere
Raytracing ist für mich ganz nett, aber leider frisst das noch immer zuviel FPS. Dazu kommen die Mondpreise der RTX Karten für ein paar Strahlen/Reflektionen die im Gemetzel untergehen...

Steckt alles noch immer in den Kinderschuhen!

Danke für die Umfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, testwurst200, Gsonz und eine weitere Person
Mir sit Raytracing völlig egal. Trotzdem glaube ich, das es sich durchsetzen wird. Bisher ist mir die Implementierung fast immer zu extrem. Da ich aber auch nicht derjenige bin der immer auf dem neusten Stand sein muss, bin ich eh nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Auf Raytracing kann ich nicht mehr verzichten. Bei guter Implementation ist der Unterschied einfach zu massiv um es nicht zu aktivieren.

Ich würde mir wünschen, dass alle neuen Games RTRT für Beleuchtung / Spiegelungen nutzen. Vor allem in Spielen wie The Last of Us wäre RTRT perfekt. Deshalb hoffe ich, dass die PC-Version es nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Lübke82
Also ich kann ja auf so Spielereien verzichten, hab es mal bei nem Kumpel getestet. Es macht schon was her.
Meine Hardware wär dafür viel zu schwach, deswegen ist es auch kein Thema.
 
Raytracing verhält sich gefühlt wie Tessalation um 2010/2011. Es kostet mit höherer Verwendung der gewählten Technik, unverhältnismäßig mehr Leistung als es am Ende ein tolles Erlebnis bietet.

Die Zeiten wiederholen sich, Nvidia war damals auch mit Tessalation besser. Was hat uns die Zeit aber auch von damals gezeigt? Heute interessiert es keine Sau mehr, heute reicht die Leistung für alles aus und der Vorteil von damals ist ein Relikt seiner Zeit.

Ich denke mit Raytracing wird sich das ähnlich verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, scout1337, Dandy2k5 und 21 andere
Ripcord schrieb:
Oder sind es immer nur die selben 2-3 User die sich stets wiederholen, RT für den heiligen Gral halten und das Ende der Radeons schon vorhersehen?
Sogar AMD hat erkannt, dass es ohne Raytracing nie mehr gehen wird.

Zum Glück ignoriert der Fortschritt das Gejammer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Renatius, KlaasKersting und 7 andere
basic123 schrieb:
Ich habe Raytracing sowohl vor 2 Jahren mit einer RTX 3090 als auch jetzt mit einer RTX 4090 ausprobiert und bin eher ernüchtert als begeistert. Die Verbesserung der Umgebungsgrafik entspricht in keinster Weise dem Einbruch der FPS-Zahlen. Und Raytracing kann nicht über schwächen beim Gameplay in hinwegtäuschen. Siehe Cyberpunk 2077 oder Dying Light 2. Sollten die Frames nicht ausreichen, ist Raytracing immer das erste was ich ausschalte.

Was aber auch bei nicht Raytracing Effekten gilt. Ein Grafikblender ist nicht automatisch ein gutes Spiel. War immer so und wird immer so bleiben. Gute Grafik ist das i-Tüpfelchen, dass das bereits gute Spiel nochmal verbessern kann, durch seine besseren Grafikeffekte die für mehr Immersion sorgen KÖNNEN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, testwurst200, MiroPoch und 6 andere
Gemach, Gemach!

Der Ray kommt und wird zum Standard. Intel hat ja direkt sehr annehmbare Leistung.

Das dauert zwar alles noch ein wenig, wird dann aber die übliche Config bei High/Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Ich oute mich jetzt :D hab ne 3080 Ti und spiele eigentlich nur CS:GO auf nem Full HD Monitor 4:3 stretched mit ner Auflösung von 1280x960 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, Langsuan, tiga05 und 5 andere
Ich drehe RayTracing auf max und stelle lieber etwas anderes runter bzw nutze DLSS/FSR als darauf zu verzichten.

Ich weiß viele denken hier anders aber ich steh einfach drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag, Tom_111 und Lübke82
TheCounter schrieb:
Auf Raytracing kann ich nicht mehr verzichten. Bei guter Implementation ist der Unterschied einfach zu massiv um es nicht zu aktivieren.
Das ist aktuell leider noch so. Aber trotzdem empfehle ich allen die Lektüre von
https://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing

Der wirklich spannendste Absatz ist "Leistung"

Mehrfach festgestellt wurde, dass die asymptotische Laufzeit von Raytracing in Abhängigkeit von der Anzahl der Primitiven logarithmisch ist.

Außerdem:

Es wurde gezeigt, dass auf modernen Rechnern nicht die Prozessorleistung, sondern Speicherzugriffe die Geschwindigkeit des Raytracings begrenzen.

Wir werden also in Zukunft über Speichermenge und Anbindung des Speichers reden als über Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, BGnom und MiroPoch
Zurück
Oben