• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Strahlen sind los: Was denkt die Community über Raytracing in Spielen?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.095
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, flo.murr, entengruetze und 30 andere
Raytracing ist ne schöne Sache aber ich kann auch drauf verzichten. So wichtig ist es mir dann doch nicht. Vorallem wenn es um die Leistung geht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, Harpenerkkk und 36 andere
RT ja aber ich schwenke immer weiter zu Indies, Aufbausims (also CPU limitiert) und CSGO :)
Stalker 2 wird es für mich dann entscheiden
Metro ist durch (sehr durchwachsener Shooter) und mehr RT Games habe ich nicht (und auch nicht geplant bis Stalker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Harpenerkkk, steve127 und 5 andere
Interessante Frage im Kontext der Gaming Community. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Wenn man sich ein wenig mit Raytracing beschäftigt hat, weiß man, dass RT die einzig wirkliche Option für die Zukunft ist, da sie die Komplexität der Szene vom Rechenaufwand entkoppelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ragnarök88, Gesualdo und 11 andere
Raytracing kann (!) sehr hübsch sein, aber es kostet (zumeist?) einfach zu viel Leistung. Daher lasse ich das aus, zumal mir aktuell eh ein möglichst effizienter Betrieb wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Unioner86, Harpenerkkk und 13 andere
Die letzte Frage da beissen sich meiner Meinung nach die zwei Antworten bissl.

"Ja, Raytracing wird in der Zukunft als Standardmodell für das gesamte Rendering von Videospielen fungieren." und "Na ja, der Einsatz von Raytracing-Effekten wird zunehmen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg."

Denn beide sind eigentlich richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, XY-Diddi, 7LZ und 32 andere
Ich hab in vielen Fällen Probleme, bei Screenshots nennenswerte Verbesserungen zu erkennen.

Trotzdem würde ich mir keine Karte mehr kaufen, die Raytracing nicht mit vernünftiger Geschwindigkeit umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Mad-Ric, Haggis und 13 andere
Ich bin auf die Kommentare gespannt. Wird immer zu emotional obwohl man darüber sachlich so schön diskutieren könnte. Für mich war raytracing nach PBR "the next big Thing". Wenn gut eingesetzt sorgt es für so viel bessere Stimmung und Atmosphäre oder eben Qualität, dass ich es nicht mehr missen möchte.

Früher als die ersten Shader auch für eine bessere Qualität und deutlich schlechtere Performance gesorgt haben hat man auch nicht so gemeckert wie jetzt. Dabei ist die Performance heutzutage auch mit DLSS und FSR ordentlich.

Also ja ich will es nicht missen und drehe es auf wo ich nur kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Gsonz, FX/OCmaster und eine weitere Person
Its the Future Baby und nicht nur weil es besser aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, -Miles_Prower-, end0fseven und 7 andere
Interessant, schon 6,5% Ada Besitzer hier? :)

Aber ja, ich finde RT ist die Zukunft, auch wenn ich mir deshalb kein unspielbares FPS-Desaster antun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und cbmik
RT intressiert mich überhaupt nicht ! Alleine schon die aktuelle Umsetzung sinnloses Verbrennen von Silizium auf der GPU , für ein paar schöne Effekte, Nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50, Harpenerkkk, kat7 und 12 andere
Papabär schrieb:
Verbrennen von Silizium auf der GPU , für ein paar schöne Effekte,
Ich dachte immer, genau das wäre der Einsatzzweck von Grafikkarten: Möglichst schön die Grafik darzustellen?
Und dass wir noch am Anfang sind, ist glaub ich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, liz02mo, Mad-Ric und 38 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, dideldei, HighPerf. Gamer und eine weitere Person
Tolle und vor allem zeitgemäße Sonntagsfrage. 1a mit Sternchen @Vitche. Schönen Sonntag euch allen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, MasterXTC, Celinna und 15 andere
inzwischen schalte ich rt ein, ohne zu vergleichen oder mir vergleiche anzusehen. nicht das beste verhalten, aber ich bilde mir dann ein, dass die games besser aussehen :D
daher danke an alle, die das kritischer beäugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Gsonz und Lübke82
Papabär schrieb:
für ein paar schöne Effekte
Raytracing hat nichts mit Effekten zu tun... Es simuliert die natürliche Ausbreitung der Lichtstrahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, steve127, LTCMike und 2 andere
MortyMcFly schrieb:
Ich dachte immer, genau das wäre der Einsatzzweck von Grafikkarten: Möglichst schön die Grafik darzustellen?
Und dass wir noch am Anfang sind, ist glaub ich klar.
Ich meine diese speziellen Core auf der GPU für die Effekte/Strahlen/Licht.... AMD Ansatz diesbezüglich gefällt mir da schon besser, wobei ich den auch nicht Perfekt finde.
 
Naja, bis jetzt hat mich eigentlich nur Metro Exodus EE und Control überzeugt. In Dying Light 2 oder CP2077 war mir der zusätzliche input lag zu hoch und ließ mich die Effekte wieder abschalten.
 
Papabär schrieb:
Bei gerade mal 170 Teilnehmern ;)
Sieht man mal wieder wie (nicht) repräsentativ wir hier bei CB im Vergleich zur Allgemeinheit sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, LTCMike und dideldei
Ich habe Raytracing sowohl vor 2 Jahren mit einer RTX 3090 als auch jetzt mit einer RTX 4090 ausprobiert und bin eher ernüchtert als begeistert. Die Verbesserung der Umgebungsgrafik entspricht in keinster Weise dem Einbruch der FPS-Zahlen. Und Raytracing kann nicht über schwächen beim Gameplay in hinwegtäuschen. Siehe Cyberpunk 2077 oder Dying Light 2. Sollten die Frames nicht ausreichen, ist Raytracing immer das erste was ich ausschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, or2k, IceMan62 und 20 andere
Zurück
Oben