die strumpfhose als staubfilter/statische ladung

punkrockfan

Banned
hallo, finde leider keine filter die gross genug fürs sietenteil bzw das gewölbte seitenteil überm air duct sind und hab den staub satt, durchs air duct auf den cpu lüfter kannst ja fast neben sitzend die verstaubung beobachten.
im web liest man oft und viel von strumpfhosen als filter aber selten statt tutorials etc auch erfahrungsberichte, wer hat erfahrung?
strumpfhosen laden sich doch elektrostatisch auf, als laie denk ich insbesondere wenn dahinter n lüfter/luftstrom wirbelt? kann das net gefährlich werden wenn man(n) dann in casenähe kommt oder ran langt?

diese polyster aus den kleinen filtern sind doch nicht statisch ladbar, ähnlich dem zeugs wo die cpus drauf pinnen im verkauf

hi,

ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und habe auch noch keine gewischt bekommen. Wenn du möchtest, dann kannst du ja einen kleinen Draht von der Strumpfhose aus bis an das Gehäuse verlegen :). Obwohl die Strumpfhose mit dem Lüfter und dieser wiederum schon mit dem Gehäuse verbunden ist.

zusätzlich hilft die Ladung ja auch dabei, den Staub zu filtern, du solltest sie nur keine Platinen berühren lassen denke ich

haste schonmal hier angefragt? http://www.demcifilter.com/
die mach nämlicha uch sonderanfertigungen ihrer filter und sind dabei nichtmal wirklich teurer als ihre standartteile bei z.b. caseking

also ich würd sie net übern filterrahmen ziehen weil wie gesagt wölbung air duct blende und grosses lochblech sitenteil, würd sie wenn gespannt mit tape am seitenteil fixieren, hatte in physik immer ne 4, aber in englisch ne 1, also erklär mir einer in der sprache ob ne halterlose am seitenteil durch den kontakt automatisch egerdet oder blöde ist ;-)

ig hätte jetzt mal gesagt Mückengitter :) aber denke wird so grob sein..das sich der Staub dort festhängt.
alsos musst zweimal des übereinander nehmen. war nur en Vorschlag von mir.. ob es geht keine Ahnung.

1. normalerweise sollte ein Gehuse durch das Netzteil geerdet sein.
2. wie da oben schon einer schrieb, selbst wenn(!) es sich irgendwie statisch aufladen sollte(dafür müsstest du schon drann rubbeln, der lüfter wird da nix aufladen können) wäre das für die filterwirkung von vorteil. Da du ja nun auch nicht vor hast die Strumpfhose um dein Mainboard oder die GraKa zu wickeln(oder?), wird sich das ding, sollte es irgendwie aufgeladen sein, zuerst am gehäuse oder an dir entladen, bevor es das sonst wo tut.

Anders ausgedrückt:
Du machst die gedanken über dinge, die es nicht wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben