Die Suche nach dem Heiligen Gral!

Bronsen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
33
Na leute?

Ja das wird wieder so ein thread wo jemand den perfekten Monitor für sich zuhause sucht. Jedoch möchte ich das es hier keine kriege zwischen "herz is alles!" und "Wat wieso so teuer? Maximal 150 euro wert"!

Ich suche schon eine ganze weile nach einem Monitor. Dieser darf ruhig auch was kosten. Jemand der aktuelle technik will muss blechen! Das ist heute so und wird immer so bleiben.Ganz trocken gesagt!

So nun zum Thema.

Ich hatte den PG27AQ Monitor von Asus. Und zwar dreimal! Beim dritten mal blieb er dann weg. Ging garnicht. Backlight bleeding, Pixelfehler, Staubeinschlüsse! Das für 850 euro? Auf wiedersehen!

Schade eigentlich denn ich bin von IPS überzeugt. Ich liebe die scharfe Auflösung und die satten Farben. 60 hz? Für mich völlig in Ordnung. Kann jedoch auch jeden anderen verstehen der gerne 120hz oder 8 Millionen herz über seinen Monitor fliegen sehen will.

Also der neue Monitor sollte ebenfalls 4k bieten Gsync haben und über ein IPS Panel verfügen. Hier können wir gerne etwas über andere Panele diskutieren....

Ich bin auf Zwei Monitore gestoßen.
32"
https://www.computerbase.de/forum/t...-sync-fuer-spieler-auf-32-zoll.1565057/page-2

32"
https://www.computerbase.de/news/monitore/lg-32ud99-hdr-monitor-preis-termin.58827/

Wie ihr seht sind es nicht mehr 27" die mich reizen sondern eher die 32".
Hat jemand Erfahrungen mit Acer und kann mir was darüber berichten? Ausprägung des bleedings etc.

Da man durch die CeBit immer wieder hört das die Hersteller neue Monitore raus bringen , bin ich natürlich auch heiß auf Quatum Dot oder "HDR".
Daher die frage: Lieber warten auf neue Monitore ?

Ich habe auch schon den neuen Asus Monitor betrachtet mit Quatum dots auf 27" jedoch 2000.... ich sagte ja, darf ruhig was kosten.... aber 2k da ist selbst bei mir Schluss.

Freue mich über konstruktive Kritik. Wenn jemand etwas besser weiß , immer her damit ! Lasst es nur nicht raus hängen.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einmal copy&paste zuviel gemacht ;)
 
Bronsen schrieb:
Ich hatte den PG27AQ Monitor von Asus. Und zwar dreimal! Beim dritten mal blieb er dann weg. Ging garnicht. Backlight bleeding, Pixelfehler, Staubeinschlüsse! Das für 850 euro? Auf wiedersehen!

Ich bin auf Zwei Monitore gestoßen.
32"
https://www.computerbase.de/forum/t...-sync-fuer-spieler-auf-32-zoll.1565057/page-2

32"
https://www.computerbase.de/news/monitore/lg-32ud99-hdr-monitor-preis-termin.58827/


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Acer mit AUO AH-VA Panel keine Einschlüsse, BLB etc. hat ?

Das ist der selbe Panel Hersteller wie beim Asus PG27AQ ;).

Ich hatte damals ein paar Acer XB271HK Monitore. Alle hatten Dreck unter der AG-Folie ;).

Außerdem ist der Acer uralt. Wenn du Shooter oder Rennspiele spielst solltest du dir das mit den 60 Hz drei Mal überlegen. Ich habe mit dem XB271HK UT und CS gespielt. Ein Horror. Da konnte man direkt sehen wie viele Bilder/Sekunde in der Bewegung ausgelassen wurden. Total harkelig. Ich würde in jedem Fall auf den Asus 144 Hz 4 K 10 Bit HDR Monitor warten. Vielleicht kostet er als Straßenpreis nur um die 1500 Euro. Immer noch wesentliches P/L Verhältnis als 1000 Euro für einen 60 Hz Monitor mit 8 Bit AUO Panel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der angesprochene Asus hat aber nur 27"

Ich bin auch momentan am Warten auf solch einen Monitor, habe mir da den LG 32UD99-W ausgesucht, kommt aber erst in einer Weile und hat Freesync :/ von daher leider auch uninteressant. Wilst du unbedingt diese Anforderungen, musst du leider warten, solche Monitore wurden meines Wissens nich nicht angekündigt
 
Ich empfehle dir auch hier im Forum nach den jeweiligen Sammelthreads (sollte es welche geben) der verschiedenen Gsync Displays zu schauen.
Zusammenfassend kann man aber sagen das der Markt im Moment eigentlich nichts gescheites hergibt. Bei jedem Monitor muss man Abstriche machen bzw. Kompromisse eingehen. BLB, Staubeinschlüsse, Pixelfehler (die gerne auch mal erst nach ein paar Wochen kommen), Gelbstich, Flackern, Fiepen des (externen) Netzteils und so weiter...
Ich hätte so gerne einen gescheiten WQHD G-Sync Monitor mit IPS Panel, aber aufgrund der oben genannten Kompromisse werde ich mich noch in Geduld üben und warten ob in 2017 was besseres kommt; und das ist auch meine Empfehlung an dich :)

achja; es kann natürlich sein das dich die (eventuellen) Defizite der Displays gar nicht stören und dir manche Sachen gar nicht auffallen...umso besser. Es kann auch sein das du einen Glücksgriff landest. Manche hier im Forum haben für diesen Glücksgriff allerdings zehn Displays vier unterschiedlicher Hersteller gebraucht ;)

Solange die Panels weiterhin von AUO produziert werden und die deren Qualitätskontrolle nicht erheblich verbessern, bekommen wir auch keine Displays die wirklich 700-1500€ wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur AUO. Auch bei Samsung gibt es so etwas, wie Dreck- und Staubeinschlüsse. Habe den dritten Samsung C34F791 (Preis um die 1000 Euro).

Zwei Samsungs hatten Dreck im Panel (zwischen Backlight und Panel) und einer hatte zwei Einschlüsse hinter der AG Folie. Einzig und alleine bei LG sind diese Einschlüsse sehr selten.

LG produziert aber auch viele Panel in Korea und nicht in China.
 
Klingt alles sehr Plausibel ,

Der oben genannte Lg sieht echt vielversprechend aus , leider freesync ! Gsync wäre wunderbar !
Das ist ja was ich so schade finde , dass man echt ein Haufen Geld für Peripherie ausgibt und es genauso gut im Casino lassen kann ...
mein 32 Ultra wide Monitor von Lg war so ein Glücksgriff ! Keinerlei Fehler .

Dann heißt es wohl warten und sehen was die Zukunft bringt . Und vielleicht tut sich auch was bei der Qualität , sooooo viele Monitore gehen retoure , kann mir kaum vorstellen das das bei den Herstellern undbeachtet bleibt .

Aber zukünftige Monitore sind bis jetz der oben genannte Lg , einer von Asus aber nur 27" ... mehr sind mir nicht bekannt

Viele Grüße
 
Zurück
Oben