Suche eine neue Grafikkarte

Thepsi

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Von Singleplayer bis Mulitplayer alles dabei (Ghost of Yotei, Battlefield 6 usw.)
  • Welche Auflösung? Full HD aktuell
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möchte schon Ultra oder Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60 FPS gerne auch mehr natürlich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 244 hz - gsync/freesync unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Dark Power 13 750 Watt (kommt ein neues, denke das StraightPower 12 1000 W, gerne auch hierzu Meinung oder Vorschläge :))
  • Gehäuse: Fractal Design North XL Charcoal Black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte kein Düsenjet sein, hatte die 5070 TI von MSI im Auge Gaming Trio OC - aktuell für 938 EUR oder lieber die 5080?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Thepsi schrieb:
hatte die 5070 TI von MSI im Auge Gaming Trio OC - aktuell für 938 EUR
Zu teuer. Entweder ein günstigeres Modell oder für wenig mehr die 5080.
Ansosnten mal die 9070xt anschauen.
Ähnliche Leistung zu der 5070ti, aber günstiger.

Würde aber an deiner Stelle, eher zur 5080 tendieren und paar Euros drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Thepsi
@Skudrinka Die 5080 ist halt bei Alternate für 1.279 EUR drin. Wo kann ich denn noch nach schauen? Bei Mindfactory steht bei vielen "Bestellt" und mir bekannte Hersteller sind auch in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Skudrinka
Thepsi schrieb:
denke das StraightPower 12 1000
Warum? Eigentlich unnötig…. Also gerade die 1 kw, insbesondere, ohne 5090

@conf_t Reichen die 750 Watt denn? Will halt vermeiden in paar Jahren gleich wieder ein neues kaufen zu müssen.

Thepsi schrieb:
allerdings sagt mir diese optisch nicht so sehr zu... will wieder was mit LED haben :D
🙄 🙄 🙄 🙄

Verstehe sowas immer nicht - aber muss ich wohl auch nicht?
Warum guckt man ständig? in seine Kiste rein?
Einfach eines ohne Glas verbauen, ab unterm Schreibtisch in die hinterste Ecke und die Leistung die die Kiste bringt genießen..

🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, acidarchangel, Micha_80 und 5 andere
@Thepsi , @Skudrinka hat da schon was vorgeschlagen, das hat dann aber auch noch Reserven. Ich würde es mit dem aktuellen einfach versuchen, wenn es nicht läuft n ATX 3.1 mit 850 Wattreicht mehr als dicke. Mein System ( siehe Sig) gurkt auf nem 500 Watt NT rum…. Hätte für dein Altes System auch gereicht. Ne 5070ti würde ich aber nicht mehr dran hängen ( an 500w).

• Gefällt mir
Reaktionen: Thepsi
Skudrinka schrieb:
🙄 🙄 🙄 🙄

Einfach eines ohne Glas verbauen, ab unterm Schreibtisch in die hinterste Ecke und die Leistung die die Kiste bringt genießen..

🫠
Naja ich sag mal so ich bin auch nicht der größte RGB Fanatiker und alles muss blinken und leuchten wie auf der Kirmes, aber wenn ich schon ein Gehäuse mit Fenster hab, mein PC hinter dem Monitor auf nem erhöhten Tisch steht und ich permanent da rein gucken kann, sollte mir die Karte entsprechend gefallen. Ich verstehe natürlich wenn einem das egal ist, bei mir halt nicht, dann gebe ich auch gerne 100 EUR mehr aus :]
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
@Thepsi , @Skudrinka hat da schon was vorgeschlagen, das hat dann aber auch noch Reserven. Ich würde es mit dem aktuellen einfach versuchen, wenn es nicht läuft n ATX 3.1 mit 850 Wattreicht mehr als dicke. Mein System ( siehe Sig) gurkt auf nem 500 Watt NT rum…. Hätte für dein Altes System auch gereicht. Ne 5070ti würde ich aber nicht mehr dran hängen ( an 500w).
Müsste halt mit Adapter arbeiten... bin mir nicht sicher ob das so geil ist. Hab schon oft gelesen von Problemen. Müsste mich noch mehr reinfuchsen dann. Gucke mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Skudrinka
Thepsi schrieb:
Müsste halt mit Adapter arbeiten
Mit dem originalen der bei der Karte beiliegt ;)
Das ist kein Problem und dein NT stellt ebenso wenig für eine 5080 ein Problem da.

• Gefällt mir
Die MSI 5070TI Gaming X Trio OC, ist ne geile Karte, leise, optisch mit die schönste Karte, viel OC Reserven und ihr Geld wert. Ja sie ist teuer, trotzdem ist sie neben der Asus die beste Karte im Test. 750 Watt reichen auch locker.

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Mit dem originalen der bei der Karte beiliegt ;)
Das ist kein Problem und dein NT stellt ebenso wenig für eine 5080 ein Problem da.
Hatte tatsächlich nen falsches Netzteil im Kopf... hab das Dark Power 13 750W das hat ein 450W Kabel mit dabei. Ist das dann der besagte 12Volt Stecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Thepsi schrieb:
Thepsi schrieb:
Will halt vermeiden in paar Jahren gleich wieder ein neues kaufen zu müssen.
Das DP13 ist doch gerade mal 2 Jahre auf dem Markt ...

Thepsi schrieb:
das hat ein 450W Kabel mit dabei. Ist das dann der besagte 12Volt Stecker?
Das ist ein 12VHPWR Kabel (Neue Bezeichnung: 12V-2x6) ja und es könnte bis zu 600 Watt liefern, wenn das NT mitspielt. :)

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
🙄 🙄 🙄 🙄

🫠
Heuer muss es blinken, daß ist voll in.
Mich haben am PC immer nur die Blinkdioden auf dem Mainboard beim starten interessiert, ansonsten schau ich auf den Monitor, nicht in das Gehäuse 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix und DJMadMax
@halbtuer2 Sowas kannan über jedes Produkt sagen. Denn zum Glück haben die Menschen unterschiedliche Geschmäcke, sonst würden alle in den gleichen Klamotten und mit den gleichen Autos fahren.
Sowas zu kritisieren und sich dabei noch im besseren Licht darzustellen ist absolut unnötig, aber scheint voll In zu sein hier bei CB.

• Gefällt mir
halbtuer2 schrieb:
Heuer muss es blinken, daß ist voll in.
Mich haben am PC immer nur die Blinkdioden auf dem Mainboard beim starten interessiert, ansonsten schau ich auf den Monitor, nicht in das Gehäuse 😉
Keine Sorge – ich zock nicht im Club, aber ein bisschen Stil darf’s bei der Hardware schon sein. Wenn ich schon ein Seitenfenster hab, soll da nicht nur der Staub im richtigen Licht glänzen 😄
Und ganz ehrlich: Die Dioden beim POST sind cool, aber die sieht man halt nur für 3 Sekunden – meine GPU seh ich jeden Tag.
Jeder hat halt andere Prioritäten – ihr auf maximale Effizienz, ich auf Power und Design. Leben und leben lassen, oder? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Firefly2023
Zurück
Oben