Die Theorie "Es darf nicht geschehen"

PEASANT KING

Commander
Hallo Leute,

durch Zufall hat mich ein Kollege gestern darauf aufmerksam gemacht.
Ich möchte hier die Gelegenheit wahr nehmen, über eine Theorie zu diskutieren die von Dr. Holger Bech Nielsen und seinem Kollegen Dr. Masao Ninomiya aufgestellt wurde.

Die aufgestellte Theorie besagt das es garnicht erst zu einer Entstehung von schwarzen Löchern, bei den Tests am LHC in Cern kommen wird.
Begründet wird diese Theorie dadurch das die erwünschten Higgs Boson Teilchen, die nachgewiesen werden sollen dafür sorgen, dass es niemals geschehen wird, die Tests erfolgreich abzuschließen.
Laut den beiden Wissenschaftlern sollen sich die Teilchen so unberechenbar
verhalten, dass sie wie eine Art Zeitreisender zurück in die Vergangenheit reisen sollen und ihre eigene Entstehung verhindern würden.
Die Wissenschaftler stützen ihre Theorien, durch die immer wieder auftretenden Probleme von den geplanten Starts am LHC. Wodurch die Experimente jedesmal vorzeitig abgebrochen werden.
Unter Anderem soll dies auch der Grund für die Schließung des damaligen SSC's in Texas sein.

Ein Artikel dazu kann man unter anderem HIER lesen.
Hier noch ein weiterer Artikel.

Für mich ist dieses Thema sehr interessant, wobei es auch sehr unglaubwürdig klingt, aber die Wissenschaft hat schon so einige Kuriositäten hervorgebracht.

Ich möchte das dieser Thread hier ordentlich bleibt und keine Spassposts oder sonstiges hervorbringt.
Es soll hier sachlich über das Thema diskutiert werden. Jeder Post der hier nicht reinpasst kann gerne im Aquarium versenkt werden.

Nennt mir eure Meinungen, Eindrücke und Gedanken zu dem Thema.

EDIT: Weitere Artikel zum nachlesen reiche ich nach.
Sollte der Thread ausarten kann er gerne versenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Löcher sind ja in meinen Augen schon recht unwahrscheinlich (zugegeben: Ich habe nicht wirklich allzu viel Ahnung davon), aber eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit: Unvorstellbar!!! Wie komplex soll dieser Vorgang sein, dass die Teilchen selber? dafür verantwortlich wäre, diese Situation zu verhindern?

Gehts hier um diese "Theorie" *HUST*, die sagt, dass das Zusammenspiel der Naturgesetze es verhindert, dass irgendein Handeln eines dieser Gesetze ueberhaupt brechen kann, in dem das Handeln als solches "vorausschauend" manipuliert wird ?

Falls ja, wuerd ich gern ein Bild von einem Vogel hotlinken ^^

Hab mir den Artikel mal durchgelesen.
Klingt eigentlich ziemlich interessant, aber wirklich belegt ist das ganze ja nicht. Die sollten wirklich mal den Test mit den Karten machen... Ob ein "Gott" das ganze beeinflusst... keine Ahnung...

Hm, der Artikel ist ja schon veraltet - die Tests am LHC sind ja schon abgeschlossen - der Urknall wurde schon Simuliert. Ohne "schwarze Löcher".

In erster Linie geht es mir darum, dass diese besagten Higgs Boson Teilchen, wenn sie denn vorhanden sind, es verhindern sollen solche Experimente überhaupt zu zu lassen.
In einem der Artikel wird darüber hinaus erwähnt, dass man diese Theorie ganz leicht prüfen könnte in dem man 1 Millionen Karten mischt, alle Karten Herzkarten sind und nur ein Pik in dem 1 Millionen Deck vorhanden sein soll. Nun soll eine Karte gezogen werden ist diese Karte das Pik sollte es irgendeine Kraft geben, die es verhindert solche Experimente zum Ende zu bringen.
Sehr wage wenn ihr mich fragt.

Habt ihr euch denn nicht öfter mal gefragt wieso, jeder Test bisher verzögert oder gestoppt durch irgendwelche unvorhersehbaren Ereignisse wurde ?

Die Artikel waren interessant, bis man das Wort "Gott" lesen musste, danach wars nur noch lächerlich.

Vielleicht weil der LHC einfach so rießig und komplex ist, dass sich leicht Fehler einschleichen können, die im ersten Moment nicht zu erkennen sind?:rolleyes:
Die Sache mit den Karten halte ich, wenn ichs denn richtig verstehe, für Schwachsinn.

Das Higgs-Boson, auch "Gottesteilchen" genannt, soll der Materie, soweit ich weiss, "lediglich" die Masse verleihen. Ich bezweifle, das es Einfluss auf die Zeit hat. Davon mal ganz abgesehen, war der LHC schon in Betrieb, was dieser THESE (es ist keine Theorie!) eigentlich den Nährboden nimmt.

realAudioslave schrieb:
Das Higgs-Boson, auch "Gottesteilchen" genannt, soll der Materie, soweit ich weiss, "lediglich" die Masse verleihen. Ich bezweifle, das es Einfluss auf die Zeit hat.
UNd wieso bezweifelst du das?

Ueber Bosonen hab ich mal im anderen Zusammenhang gehoert, naemlich als "Vermittlerteilchen" zwischen Energiezustaendne und Masse, bzw. der Entstehung derselben... grausliches Zeug x,x

oha, hat schon jemand geschrieben x,x

Das würde bedeuten, daß Schwarze Löcher die dort jetzt möglicherweise entstehen in der Vergangenheit schon existieren.
Neben ihrer absoluten Winzigkeit können uns diese Schwarzen Löcher nicht einholen würde ich mal sagen, sondern würden in der Vergangenheit weiter bestehen (und wachsen?).

Wie jetzt ? Schwarze Loecher, die rueckwaerts in der Zeit wachsen ? So wie bei Startrek TNG ?

Natürlich lief schon öfter das LHC. Allerdings sind dabei keine großen Ergebnisse erzielt worden sofern ich informiert bin. Ich lasse mich dessen aber gerne belehren.
Ausserdem sollen die Higgs Bosonen nicht mal nachgewiesen worden sein. Sie sind für den Moment nur eine Erklärung, wie Teilchen ihre Masse erhalten sollen.

Nein keine rückwärts wachsenden Löcher, die These besagt die angenommenen Bosonen sollen schon die Entstehung eines solchen schwarzen Loches verhindern indem sie in die Zeit zurück reisen und sich selbst auslöschen.

Es gab und gibt zu gewissen Theorien der Physik schon immer spezielle Theorien, zum Kollaps der Wellenfunktion in der QM siehe etwa die many-worlds interpretation. "Gott" hat aber in einer vernünftigen Diskussion nichts zu suchen! Nur weil man noch nicht auf dem Niveau angelangt ist auf dem man alles erklären und verstehen kann braucht man sich argumentatorisch nicht dahinter zu verstecken.
Und selbst wenn man das Higgs-Boson noch nicht nachweisen ist es kein Problem. Mit dem aktuellen Modell kann man sehr viel vernünftig erklären und beschreiben - auch wenn man nicht in letzter Endgültigkeit sagen kann dass die Theorie vollständig ist. Irgendwann wir man wohl ein Experiment finden mit dem man den Nachweis liefern kann oder eine andere Theorie finden.

Der LHC ist übrigens schon seit März diverse Male betrieben worden. Bis die Daten (die in riesigem Umfang anfallen) ausgewertet wurden dauert es einfach seine Zeit...

Aus welchem Grund sollte es die Higgs-Teilchen "interessieren", die Entstehung eines schwarzens Lochs zu unterbinden? Weil sie von Gott geschaffene Teilchen sind, und dieser den Untergang der Menschheit verhindern will? Na klar ... dann erledigen "wir" das eben im 3. oder 4. Weltkrieg mit Atombombe & Co.
Habt ihr euch denn nicht öfter mal gefragt wieso, jeder Test bisher verzögert oder gestoppt durch irgendwelche unvorhersehbaren Ereignisse wurde ?
Nö, wieso auch? Was ist daran so "besonders"?

Das sind hochkomplexe Anlagen, wo eben die kleinste Kleinigkeit einen Start verhindert.

Wie is das eigntlich? Was kriegen Schueler heute beigebracht in der Schule ?
Dass Masse eine Eigenschaft eines Teilchens ist ?

Oder schlaegt man 12-jaehrige heute damit tot, dass die Masse eines Teilchens davon abhaengt, dass ein angehaengtes Bosonteilchen mit einem Hintergrundfeld interagiert ?

Ich haett das damals inner Schule wohl kaum verstanden (ich verstehs heute ja auch nich wirklich ^^).

Sagt man Schuelern die "aktuelle Wahrheit" oder arbeitet man absichtlich mit veralteten Modellen, damit die Schueler ueberhaupt einen Einstieg kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Information ich bin kein Schüler ;), aber das spielt hier keine Rolle es geht hier auch nicht um irgendeine Diskussion über einen Gott und ob es ihn gibt und ob er irgendwas im Schilde führt. Ich möchte hier eine wissenschaftliche Diskussion führen über die aufgestellte These und dessen Teilchen die offenbar eine Rolle spielen in der These.

@Mr. Snoot aus welchem Grund sollte es die Higgs Teilchen nicht interessieren ? Stell dir nur mal vor in 5 Jahren sind immernoch alle Tests in diesem Zeitraum an irgendetwas gescheitert, oder sagen wir in 50 Jahren, kann diese These dann nicht doch eine Rolle spielen ? Oder stellst du dann einfach immer die These auf es sei zu komplex und daher sehr gebrechlich, was auch immer ? Oder sogar das die Wissenschaftler es mit ihrem Wissensstand einfach nicht schaffen ?

TStarGermany schrieb:
Sagt man Schuelern die "aktuelle Wahrheit" oder arbeitet man absichtlich mit veralteten Modellen, damit die Schueler ueberhaupt einen Einstieg kriegen?

Ist dir bewusst was für einen mathematischen Hintergrund man voraussetzen muss um vernünftig Physik betreiben zu können? In der Schule kannst du gar nicht vernünftig Physik betreiben - da bekommt man einfache Probleme mundgerecht serviert.

DJ_We$t schrieb:
Ich möchte hier eine wissenschaftliche Diskussion führen über die aufgestellte These und dessen Teilchen die offenbar eine Rolle spielen in der These.

Die These ist abenteuerlich, weit hergeholt und nimmt sich wohl selbst nicht ganz ernst;) Insofern erübrigt sich mMn das Verlangen nach einer seriösen Diskussion...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir darüber keine Gedanken gemacht, wenn ich der Meinung wäre die Leute die sie aufgestellt haben seien einfache Bauernleute. Meines Wissens gehören Dr. Nielsen und Herr Ninomiya nicht dazu ;)

Zurück
Oben