Die Theorie "Es darf nicht geschehen"

Hier findet sich übrigens eines der Papers. Es hinterlässt bei mir nicht den Eindruck einer stockseriösen und verbissenen Theorie...

Unwägbarkeiten durch Kartenlegen abzuschätzen ist bei weitem nichts Neues finde ich. Das nennt sich Wahrsagerei meine ich und knüpft sich immer an eine Art Schicksalsglauben an, den der Mensch vornehmlich dann als existent annimmt, wenn er in Erklärungsnot und Bedrückung ist. Dort befand und befindet sich die Wissenschaft immer wieder. Dieses mystische Boson hat eben genau diesen Effekt gehabt. Wir wissen nicht ob es existiert, es erklärt nur super irgendeine Theorie, eben wie Gott. Abgesehen davon das Gott nicht zur Diskussion steht. Das ganze Tamtam wiederholt sich in der Geschichte, ich denke da z.B. an den Äther, der z.B. die Lichtausbreitung lange Zeit erklärte, bis Einstein. Alles in allem also keine reine Science Fiction wie ich meine sondern einfache Hilfslosigkeit, von Wissenschaftlern zum Ausdruck gebracht und eine unnötige und katastrophale Theorie dahinter, wenn ihr mich fragt. Kann man das vernünftig nennen? Das Higgs Boson gibts immer noch nicht, und das Experiment ist ja nun schon beinah uralt. Wie gehts weiter...

Mein persönliches Hauptargument dafür, dass die ganze Sache nicht so extrem gefährlich ist wie manche denken, ist noch immer folgendes;

Die Leute dort haben auch Familie. Die Leute dort wollen auch sicherlich noch gerne ein wenig leben. Die Leute dort werden also nicht einfach mal just for fun sich und alle anderen auslöschen.

Aimr schrieb:
UNd wieso bezweifelst du das?

Unter anderem deshalb, weil niemand weiss, ob es existiert. Bisher ist es ein hypothetisches Teilchen, dem man hypothetische Eigenschaftet andichtet.
Daher ist auch diese Hypothese von wegen "Es darf nicht geschehen" nichts weiter, als eine nette Geschichte. Wenn diese Hypothese ernst gemeint ist und nicht nur dem Geld verdienen nutzen soll, dann ist es an den Wissenschaftlern, ihre Hypothese mit Belegen zu untermauern, um das ganze Thema zu einer Theorie zu machen.

Allerdings glaub ich eher, das Ganze dient tatsächlich nur dem eigenen Bankkonto.

Zuletzt bearbeitet:
DJ_We$t schrieb:
Die Wissenschaftler stützen ihre Theorien, durch die immer wieder auftretenden Probleme von den geplanten Starts am LHC. Wodurch die Experimente jedesmal vorzeitig abgebrochen werden.

Sowas nennt der "einfache Bürger" Unachtsamkeit und Pech. Wenn ich wollte, könnte ich tausend andere Beispiele aufzählen, wo man auch immerwieder etwas versucht hat aber einfach nicht klappen wollte, weil immer etwas blödes dazwischengekommen ist (auch Bosonen?). Bis man es mit besseren Ansätzen immer weiter versucht hat und irgendwann doch geklappt hat ;) Man denke nur an die vielen Misserfolge in der Raumfahrt oder dessen Ursprung: Der Luftfahrt.

Zurück
Oben