Die Typische Frage, welche Platte?

Lord Bane

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
191
Tja, wie im Titel gesagt. Bin auf der Suche nach der richtigen Platte. Sollte mindestens 500GB haben und nicht mehr als 90€ kosten, kann aber auch ruhig weniger sein. Bisher hatte ich einen Blick auf die Seagate Platten wegen den 5 Jahren Garantie, aber wenn man bedenkt, wie schnell die Kapazitäten steigen und die Preise sinken, ist das zumindest in Frage gestellt. Dazu kommt, dass die Tests, die ich derzeit von den aktuellen Barracudas gesehen habe, ein doch eher gemischtes Bild liefern (theoretisch Spitze, aber in der Praxis eher Mittelwert bis sogar schlecht im Vergleich) und dazu kommt auch noch, das sie nicht umbedingt leise sein sollen. Nur wie gesagt reizen die 5 Jahre Garantie und es gibt scheinbar ja nicht viele Platten, die die gleiche Garantie bieten und auch noch einen vernünftigen Preis haben im Vergleich.

Ansonsten könnte ich mich wohl nach dem was ich bisher gelesen habe, mit einer WD Platte anfreunden, aber sicher bin ich da nicht. Momentan laufen bei mir noch 2 alte Maxtor und 1 Seagate Platte (Alter zwischen 3.5 und 6 Jahren) und eine der Maxtor Platte hat vereinzelt Fehler, was bei dem Alter (6) aber zu verschmerzen ist. (Maxtor selbst, scheint mir leider keine echte Überlegung mehr zu sein, da sie ja inzwischen zu Seagate gehören, nur leider mit geringerer Garantie und ich auch nicht weis, wie sie von der Leistung her stehen)

Des Weiteren bleibt einfach mal die Frage, was Ihr so an Partitionen mit den neuen Platten anlegt, denn ich habe ehrlich gesagt, keine wirklich Lust, die neue Platte in mehr als 2 Teile zu partitionieren, weis aber nicht, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat außer das man effektiv wegen großen Blöcken ein wenig Kapazität verliert.
 
Die Samsung HD501LJ-KIT wurde in der Vergangenheit immer wieder sehr gut getestet. Gute Schreib-und-Lesewerte, leise, gutes Preis-Leistungsverhältnis (~75€).

Partitionen würd ich schon mindestens 4-5 machen:
C:\System-OS (bei XP 8-10GB, bei Vista das Doppelte)
D:\Auslagerungsdatei (3-4GB)
E:\Programme (z.B. mittels nlite schon im Vorfeld dahinbucksieren)
F:\Daten
G:\Virtuelle Maschine, Backups, Images, Auslagerung für Photoshop etc.

Tsut du acuh Veshcrülsslen tun? Dnan tu Truecrypt daurf tun. :freak:
 
wenn du 50 € mehr drauflegst, gibts die 1 tb platte von samsung. die platte allein stellt manche raid-systeme von der datenübertragungsrate in den schatten, was ich schon ziemlich erstaunlich finde. hab sie bei mir auch eingebaut, allerdings hat sie zu dem zeitpunkt noch 100 € mehr gekostet. -.-

benchmarks von hd tune sind im anhang (bilder).

meine partitionierung sieht wiefolgt aus:

C:\ - 40gb - os
D:\ - 80gb - development
G:\ - 218gb - games
I:\ - 232gb - images
M:\ - 600gb - multimedia
P:\ - 100gb - program files
R:\ - 100gb - raptor (daten"müll", wenn schnelle zugriffe erforderlich sind halt diese partition)
T:\ - 300gb - temporary (wirklicher "müll" der sich so ansammelt und noch nicht eingeordnet wurde)
U:\ - 30gb - ubuntu fat (externe 80gb maxtor mit ubuntu drauf, halt fat als zwischenspeicherung wenn man mal schnell was hin- und herschieben muss)

eingebaut sind 1x die obige samsung, 1x raptor 150gb, 2x wd 320gb, 1x usb 2.0 80gb maxtor

edit: noch die partitionsgrößen hinzugefügt, vielleicht gibt dir das ein besseres bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dann bitte einfach die HDD wozu willst du denn 15 € extra für diesen sinnlosen Kit ausgeben.
 
eine windows partition mit 40gb und eine mit dem rest sollten es auch tun ...
der vorschlag von eshfire ist dann doch etwas zu übertrieben ;)
 
Wie gesagt habe ich noch 3 Platten, von denen wohl auch 2 weiterhin im Rechner arbeiten werden und deshalb werde ich auch keine 1 TB Platte brauchen, zumindest wüsste ich derzeit nicht wozu. Die ältere Seagate ist auch derzeit die Systemplatte mit unter anderem 30GB Partition für Windows, wie sich das halt gehört. Mir ging es bei der Frage eher darum, ob sich da in den letzten Jahren irgendwas getan hat, da der letzte Festplattenkauf immerhin einige Jahre her ist. Die neue soll also auch erstmal nicht als Systemplatte fungieren, wobei sich das auf die Dauer sicherlich ändern kann und dann auch eine entsprechende Partitionierung nach sich ziehen würde. Was Samsung angeht, lasse ich lieber die Finger von denen. Die Daten hören sich zwar nicht schlecht an und die Erfahrungsberichte sagen auch nichts schlechtes von denen die laufen, nur gibt es hier wohl den Haken, das die doch öfter mal eben nicht laufen und das ist einfach ein K.o. Kriterium.
Meine Frage zielt also eher darauf ab, was Ihr z.B. von den aktuellen Seagate Platten haltet und was im Rahmen 500GB für den Preisrahmen sonst empfehlenswert wäre. (also ruhig mit konkretem Plattennamen, schließlich haben die Hersteller meist auch mehr als nur eine Platte in dem Rahmen im Angebot und die sind sicherlich nicht alle gleich gut)
 
@ZooLxp
Wenn du es ganz Basic machen willst, reicht dein Vorschlag.

Mein Vorschlag trägt folgende Überlegungen in sich.
- Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition, damit die System-OS nicht so fragmentiert wird. (Auf andere Festplatte wäre noch besser, da dann Performancegewinn hinzukommt).
- Programm auf getrennter Partiotion, a) wegen weniger Fragmentierung und b) bleiben Sicherungs-Images von der System-Partition so wesentlich kleiner.
- Daten auf getrennter Partition, um sie besser sichern zu können (inkrementielles Image)
- Alles was nicht OS, Programme oder Daten sind, prinzipiell auf andere Partitionen, so bleibt's sauberer (z.B. bei häufigen Löschen und Neueinspielen von VMs)

Letzter Punkt ist optinal und nur bei echten Bedarf hilfreich. Die Punkte davor halte ich für sinnvoll.
 
Zurück
Oben