Die "ultimative" Software zur Datensicherung und für Backups?

Tameros

Lieutenant
Abend!
Bin aktuell auf der Suche nach der "ultimativen" Software bezüglich Datensicherung und Backups.

Aktuell steht ein Wechsel von Festplatten vor, deshalb würde ich gerne meine Daten/Ordner von mehreren Festplatten auf eine externe Festplatte sichern. Dazu zählen auch Lesezeichen aus Chrome und viele andere Dinge.

Wäre perfekt wenn es dort eine Lösung geben würde, welche es mir ermöglicht die Daten zu sichern. Sobald das System neu läuft sollten regelmäßig Backups gemacht werden, am besten am Tag jeweils eins.

Wie sieht es da aus? Gibt es dort was, was gut taugt und funktioniert? Verwendet wird Windows 7. Muss auch keine Freeware sein. Hauptsache es funktioniert so wie ich es mir gedacht habe und ist zuverlässig.

Grüße und ein schönes Wochenende,
Tameros

Es wird zwar viel über Acronis True Image gelästert, aber bei mir funktioniert es. Bietet viele Optionen zur Datensicherung und ist dadurch sehr flexibel.

Ja, das habe ich durchaus schon gesehen. Aber manche Berichte/Meinungen sind echt abschreckend. :(

Wenn sowieso ein Festplattenwechsel ansteht, was spricht dann (auf lange Zeit gesehen) gegen ein Raid-System?
Dabei werden mind. drei identische Festplatten wie eine behandelt. Es ist dann möglich es so einzustellen, dass eine Festplatte immer ein Backup führt. Demzufolge stünde dir bei drei Festplatten die Speicherkapaität von zweien zur Verfügung und wenn eine der drei Festplatten ausfällt, kann sie ersetzt werden und die vorher gespeicherten Daten werden aus der Wiederherstellungsinfo auf der dritten Platte errechnet. Mit der Wiederherstellungsinfo geht das dann natürlich genauso.

Ist meines erachtens eine Überlegung wert, wenn es auf wirkliche Datensicherung ankommt. Solch ein Raid eignet sich auch als Systemplatte, da der Geschwindigkeitsvorteil nicht zu verachten ist.

Miroka schrieb:
Wenn sowieso ein Festplattenwechsel ansteht, was spricht dann (auf lange Zeit gesehen) gegen ein Raid-System?

Ich weiß nur was von hoher Ausfallsrate und Performanceprobleme. Ansonsten habe ich auch keine 3 identischen Festplatten zur Hand.

Wird nur eine neue Systemplatte (SSD) und dazu eine Datenplatte 3TB und eine Backupplate mit 3TB (welche extern betrieben wird.)

Kein RAID ersetzt ein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit von Daten indem im Idealfall im Falle des Defektes einer Platte einfach ohne Datenverlust weiter gearbeitet werden kann während Ersatz beschafft wird. Ein RAID schützt nicht vor Datenverlust durch Überspannung, versehentlichem Löschen oder Viren und auch nicht vor geschredderten Daten durch defekten Arbeitsspeicher oder gewagte Übertaktungsversuche.

Eine Datensicherung hat idealerweise auf einen (besser mehr) externen Datenträger zu erfolgen der nicht 24/7 im selben Rechner hängt. Eine USB3/E-SATA-Platte oder ein GBit-NAS bietet sich dafür an. Acronis TrueImage ist dabei durchaus sehr komfortabel und hat mir schon unzählige Male den Arsch gerettet. Es spricht aber ansonsten auch wenig gegen die Windows-Sicherung, auch dieses fertigt ein komplettes Abbild an. Einzelne Dateien aus einem Acronis-Image zu pulen oder ein ganzes System zu recovern ist mir allerdings schlichtweg Vertrauter mit Acronis und ein vertrauter und sicherer Umgang mit der Backup-Software selbst ist mindestens genau so wichtig wie die Funktionalität der Software selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich durchaus schon gesehen. Aber manche Berichte/Meinungen sind echt abschreckend.

kann ich nicht bestätigen ... nutze Acronis 2011 True Image,

bei mir wird jeden Tag abwechselnt einmal die "Eigenen Dateien" und einmal meine SystemSSD auf eine meiner DatenPlatten gesichert und danach das Backup verifiziert. Sollte etwas schief gegangen sein, schlägt die verifizierung ebenso fehl und ich werde groß und breit drüber infomiert.

nur von den Non Stop Backup, was Acronis anbietet lass ich die Finger, da das zuviel mir 1. Rechenleistung und 2. Festplattendurchsatz kostet. Der Dienst dazu, den Acronis anlegt, hab ich auch deaktiviert, so das nur noch der Acronis Planer aktiv ist.

1x im Monat sichere ich auch sämtliche Festplatten (SSD und HDDs ) auf eine externe Platte als Images, was ich aber manuell anstoße, nicht nach Zeitplan.

gibt paar kleine Bugs, wobei der nervigste ist, das Acronis selten mal die "Verbindung" zu den Images auf der externen Platte verliert, so das die neu angelegt werden, soband mal sichert und die Alten, die normalerweise gelöscht werden wenn die Verifizierung sagt, alles OK mit dem neuen Backup, dann von Hand gelöscht werden müssen.

ultimativ ist easeus todo backup
Ergänzung ()

Wer für so'n Zeug wie Acronis True Image ernsthaft Geld ausgibt, ist selbst Schuld! Hier reicht das kostenlose CloneZilla allemal. Acronis bietet da ein paar extra Features, wie z.B. inkrementelle Backups - aber braucht man die? Unter'm Strich nicht, finde ich. Jedenfalls nicht für den Anschaffungspreis.

bit.turret schrieb:
Wer für so'n Zeug wie Acronis True Image ernsthaft Geld ausgibt, ist selbst Schuld! Hier reicht das kostenlose CloneZilla allemal. Acronis bietet da ein paar extra Features, wie z.B. inkrementelle Backups - aber braucht man die? Unter'm Strich nicht, finde ich. Jedenfalls nicht für den Anschaffungspreis.

Also wie ich das sehe, kann man mit CloneZilla unter Windows ein Backup nur per Live-Disk anfertigen und nicht im laufenden Betrieb. Das ist nicht sehr komfortabel.

Ich verwende auch TrueImage für die Erstellung von inkrementellen Backups der System-SSD. Für reine Datei-Backups kann ich nur HardlinkBackup anpfehlen, da inkrementelle Backups hier im Regelfall durch Hardlinks sehr wenig Speicher brauchen und das ganze schön transparent abläuft. Sprich: man brauch im Fall des Falles nicht einmal Software, um das Backup wieder herzustellen, da es einfach nur Dateisystem-basiert abläuft.

Richtige Backupsoftware aber kommerziell, wurde schon mehrfach in Firmen von mir eingesetzt ist NovaBackup.
Sichert auch Daten wie Dokument wenn sie geöffnet sind.
Unterstützt alle Arten von Bandlaufweren bois hin zu Festplattenbackups, auch neue Festplattenwechselmedien von Tandberg.
Notfallbackup etc.. und deckt alles ab!
War früher amerikanische Firma und wurde jetzt von einer schweizer Firma gekauft.

Viele Grüße

Fiona

Sebbi schrieb:
kann ich nicht bestätigen ... nutze Acronis 2011 True Image,

bei mir wird jeden Tag abwechselnt einmal die "Eigenen Dateien" und einmal meine SystemSSD auf eine meiner DatenPlatten gesichert und danach das Backup verifiziert. Sollte etwas schief gegangen sein, schlägt die verifizierung ebenso fehl und ich werde groß und breit drüber infomiert.

Wie lang verwendest Du denn schon Acronis True Image? Bin nach wie vor davon etwas abgeschreckt.

Emer schrieb:
Ergänzung ()

Und wieso? Gibt es eine Begründung?

bit.turret schrieb:

Wie schon bereits gesagt ist CloneZilla recht unkomfortabel. Würde die Backups gerne während dem Betrieb machen. ;)

Fiona schrieb:
Richtige Backupsoftware aber kommerziell, wurde schon mehrfach in Firmen von mir eingesetzt ist NovaBackup.
Sichert auch Daten wie Dokument wenn sie geöffnet sind.
Unterstützt alle Arten von Bandlaufweren bois hin zu Festplattenbackups, auch neue Festplattenwechselmedien von Tandberg.
Notfallbackup etc.. und deckt alles ab!
War früher amerikanische Firma und wurde jetzt von einer schweizer Firma gekauft.

Viele Grüße

Fiona

Das sieht soweit sehr gut aus, danke! Werde mir das auf alle Fälle mal genauer ansehen und auch definitiv testen.

Benutze seit vielen Jahren die Versionen von Acronis. Bis vor einigen Jahren war das True Image, jetzt Backup and Recovery. Tut was es soll, ist fix und komfortabel, klappt im laufenden Betrieb und funzt je nach Version auch auf meinen Servern. Würde nix anderes mehr nehmen wollen, außer es gibt was besseres :>

Ich habe acronis kurz getestet, kann mir da noch kein richtiges Bild machen, sieht aber auf dem ersten Blick ganz ok aus.
clonezilla ist eine reine imaging Lösung, die einen reboot in ein Live-System oder zumindest ein aushängen des zu sichernden Dateisystems benötigt. Meinem Verständnis nach ist das nicht wirklich ein Backup, denn es funktioniert nicht im laufenden Betrieb und macht keine inkrementellen oder differentiellen Backups. Auch zeitgesteuerte Pläne (Schedule, Taskplaner) sind schwierig. Dafür liefert eine Komplettwiederherstellung auf 'bare metal' ein startendes System.

Ich habe gute Erfahrungen mit areca-backup gemacht und es gibt haufenweise andere opensource Backupsoftware, wie z.B. bacula, amanda oder backuppc um nur einige zu nennen.

Als Cloning-Software unter Windows scheint mir noch DriveImage XML interessant, da es VSS unterstützt, und daher im laufenden Betrieb images sichern kann, die aus denen man auch einzelne Dateien wiederherstellen kann.

Zur Synchronisation sind FreeFileSync und DeltaCopy unter Windows interessant.

Macrium Reflect, SEP Sesam, Duplicati, crashplan, obnam, spideroak, burp, bup, hashbackup ... such Dir was aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Datensicherungsprogrammen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_backup_software
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_disk_cloning_software
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_disc_image_software

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur Acronis ans Herz legen.
Aber lass die Finger von Version 2013 und 2009.
Ich selber arbeite jeden Tag mit Acronis True Image Home 2012 und 2014 un hatte noch nie Probleme, sowohl mit Voll-Backups als auch mit einzelnen Datei-Backups. Natürlich verwende ich hierbei nur die BootCD. Die Software in Windows nutze ich eher selten.

Grüße,
Kümmel

Tameros schrieb:
Wie lang verwendest Du denn schon Acronis True Image? Bin nach wie vor davon etwas abgeschreckt.

Setz es seit ca. 3 Jahren ein ...erst die 2010er version und dann die 2011er, da die RescueCD der 2010er nicht mit meinen Board zusammenarbeiten wollte bei der Erkennung der SATA Plätze.
bis auf die oben genannten Probleme hab ich keine Probleme bisher gehabt

Zurück
Oben