Hi!
also, dass die Menschen schnell verdrängen und vergessen ist ja jedem bekannt. Klatsch und Tratsch interessieren eben anscheinend mehr...solange es einen nicht selbst betrifft.
Was is zum Beispiel mit BSE? gibts das jetzt nicht mehr? Natürlich gibts das noch. Aber es wird geschwiegen, weil es jetzt gerade in Deutschland keinen (bekannten) Fall gibt. Ich wette, dass es irgendwo in Deutschland ein BSE - Rind gibt. Das gleiche gilt imho für MKS und wahrscheinlich auch SARS.
zu AIDS: nun das HIV Virus macht es uns Menschen ja im Grunde einfach. Seit dem wir wissen was es ist und wie es sich verbreitet, gibt es schon eine Strategie das Virus auszurotten. Und die kostet nicht einmal Geld. --> Man sollte einfach nur wissen mit wem man pennt. Zumindest für die "erste Welt" wäre damit eine Epidemie 100%ig auszuschließen. ...aber die Menschen sind einfach zu dumm dafür. Man muss es einfach beim Wort nehmen. Wären die Leute verantwortungsbewusst, wäre HIV in der ersten Welt wahrscheinlich schon ausgerottet.
In der dritten Welt ist das Thema HIV natürlich ungleich schwieriger. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Problem hier mit Aufklärung gelöst werden kann. Eigentlich ist es eher so, dass die Verbreitung von HIV in der dritten Welt praktisch nicht (mehr) aufzuhalten ist. Ich glaube jeder 10 ist ja bereits infiziert oder so. Dass ist eine unvorstellbare menschliche Katastrophe. Hier kann imho nur noch ein Impfstoff helfen, der jedem verabreicht werden muss - ähnlich der Pockenschutzimpfung in Europa. Dabei ist zu erwähnen, dass man die pocken bereits für ausgerottet hielt, bis vor einigen Jahren wieder Fälle auftauchten. Is also ne äusserst schwierige Sache.
Besonders die Impfstoffentwicklung ist wegen der ungewöhnlich hohen Mutationsrate des HIV sehr schwierig. - eigentlich kann man sagen, dass keine zwei HIV infizierten dasselbe Virus haben. In jedem Körper entwickelt sich ein eigener Stamm. Dabei spreche ich nur von der Entwicklung. Die (massenhafte) Herstellung stellt ein logistisches, wie auch ein Resourcen - Problem dar. Um wieviele Dosen handelt es sich gleich noch mal? 500 Mio?
Im Prinzip muss man schon zugeben, dass HIV in der dritten Welt alltäglich ist. Jede Familie in Afrika hat im Schnitt mind. einen HIV infizierten, meistens mehrere. Man hat also wirklich geschlafen, bzw. sich um die Ärmsten der Armen nicht gekümmert. Durch schlichtes nichts tun wurde eine Tragödie ausgelöst, wie es sie seit dem Schwarzen Tod im Mittelalter (einige dutzend Mio Opfer!!! man bedenke die damalige Weltbev.) nicht mehr gegeben hat.
Meiner Meinung nach wird AIDS zu recht als Geißel der Menschheit bezeichnet. Aber eine, gegen die sie aus purer Ignoranz nichts tun wollen.
So das wars erst mal.
danke fürs lesen
mfg