Die wohl blödeste Frage der Welt (DDR2-PC800)

ElaMiNaTo

Ensign
Hi,

Ich bin verwirrt. DDR = Double Data Rate.

Bedeutet das nun für das DDR2 PC800 das es auf zwei Kanälen theoretisch auf 1600MHZ bringen kann, oder sind schon die 800MHZ der theoretische Wert der erreicht werden kann auf zwei Kanälen?

Danke ;)

Wobei du auf beiden Kanälen zusammen doch wieder die Datenrate eines 64bit mit 1600Mhz hättest.
Aber das hat mit der Eigenschaft von DDR-RAM nichts zu tun sondern mit DualChannel.

ElaMiNaTo schrieb:
Fullquote entfernt.

800 Mhz ist theoretische effektive Wert, der sowohl im SingleChannel als auch im Dual-Channel erreicht werden kann.
Dual-Channel erhöht die Bitbreite des pro Takt übertragenen Datenpakets von 64 auf 128 bit, bzw. bei AMD im unganged-DC-Modus werden pro Takt im Bestfall 2 64bit-Datenpakete übertragen.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zahl hinter dem PC (müsste bei DDR2 eigentlich PC2 heissen und die von dir genannte Zahl gibt es für DDR2 nicht) in der Typbezeichnung gibt nicht den Takt sondern die Bandbreite in MB/s eines Moduls an. Bei Dualchannel hat man im Optimalfall die doppelte Bandbreite; die Zahlen addieren sich also.

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Das heisst es wäre sinnvoll, dass ich 2 Ram-Module kaufe anstatt eines, damit Dual Channel funktioniert.

Ist es denn auch nicht schlimm, wenn der Ram nur eine 800er Taktung hat und der FSB eine Taktung von 1333?

Entsteht da nicht ein Flaschenhals?

Ist es denn auch nicht schlimm, wenn der Ram nur eine 800er Taktung hat und der FSB eine Taktung von 1333?

Entsteht da nicht ein Flaschenhals?
Der Flaschenhals ist der FSB, weil dieser nur bei 333 Mhz läuft und der RAM auf 400MHZ.

Wird der FSB also dann durch 4 geteilt?

Und: Wie kommt man dann auf 1333???? Wieso wirds so angegeben?

Ja die 1333 werden durch 4geteilt.
edit:
Quadpumped 4 Datenpakete pro Taktsignal.

Habe gerade mal recherchiert, das *4 scheint vom quadpumping zu kommen.

Quadpumping scheint aber wohl nicht der Hit zu sein?

Die vervierfachung des Taktes ist einfach ein Marketingtrick. 1600 klingt ja besser als die 400Mhz. Ähnlich wie die blöde Autowerbung mit 7 ist mehr als 3.

Ich hasse solche Verarschungen. Gut das es das Internet gibt. Sonst würde ich mir noch glatt nen ganz anderes Board kaufen und viel mehr Kohle rausschmeissen als nötig ist.

Nochmal eine Frage zu Dual-Channel:

Funktioniert Dual-Channel nur mit 2 gleichgroßen eingebauten Modulen oder würde er auch mit 3 bzw. 4 gleichgroßen Modulen laufen?

Und wie würde sich das bei 3 Modulen berechnen? Würde man anstatt *2 einfach *3 die Transferrate eines Speichermoduls rechnen?

Also bei DDR2-800 ist die Transferrate bei Single channel 6400MB/s.
Bei zwei Modulen dann 12800MB/s und bei drei modulen dann 19400MB/s usw. usf. ?

Dual Channel geht nicht mit 3 Modulen. Das waere Triplechannel und wird von den grossen i7 unterstuetzt. Dual Channel geht allerdings mit 4 Modulen. Da haste dann 2x Dual Channel. Was aber den Durchsatz nicht vergroessert, sondern der bleibt wie normal bei Dual Channel. Auch: was machst du dir so grosse Sorgen um den Durchsatz deines RAMs? Der ist so oder so gross genug.

Bei zwei Modulen stimmt dein Text, bei drei nicht, das wäre dann Triple-Channel.
Manche Chipsätze bzw. Speichercontroller erlauben auch DualChannel mit z.B. 3 Speicherriegeln (Asymmetrischer Dual Channel). Genauer kann man das erst sagen, wenn wir wissen, um welchen Chipsatz, besser um welches Mainboard es geht.

P.S.: Verarschung ist zu hart, schließlich hat das durchaus einen realistischen Bezug mit dem "Quadpumped". Aber klar, letztlich bleiben es 400MHz, soweit richtig.

Zuletzt bearbeitet:
tarsonis schrieb:
Dual Channel geht nicht mit 3 Modulen. Das waere Triplechannel und wird von den grossen i7 unterstuetzt. Dual Channel geht allerdings mit 4 Modulen. Da haste dann 2x Dual Channel. Was aber den Durchsatz nicht vergroessert, sondern der bleibt wie normal bei Dual Channel. Auch: was machst du dir so grosse Sorgen um den Durchsatz deines RAMs? Der ist so oder so gross genug.

Sorgen? Nein, sorgen mache ich mir nicht. Ich informiere mich nur :).

Das man sich z.B. um den Durchsatz gar keine Sorgen machen muss, weiß ich überhaupt gar nicht. Es scheint das ich von großen Zahlen magisch angezogen werde. Je größer umso besser, aber das ist eine Falle :)

Deshalb danke für die Info :)

Und so komme ich immer weiter zu meinem Ziel :)

Zurück
Oben