Die Zukunft von Android 2.3

timux1991

Newbie
Hallo ComputerBase,

im Moment bin ich mit der Aufgabe betraut worden, eine Smartphone Empfehlung im Preisbereich von ca. 150€ bis 200€ auszusprechen. Die Person will das Phone gerne mehr als 2 Jahre nutzen.
Nun findet man in diesem Segment sowohl Smartphones mit Android 2.3 und 4.0. Da 2.3 nun auch schon lange auf dem Markt ist, scheue ich mich eine Empfehlung für Handys mit Android 2.3 auszusprechen.

Was denkt ihr?
Welche Zukunft hat 2.3? Wie lange wird es (geschätzt) noch Support für Apps und OS geben?
Würdet ihr auch eher ein Smarphone mit Android 4.x empfehlen wollen, auch wenn es vielleicht etwas weniger Leistung hat bzw. mehr Leistung vom OS selbst beansprucht wird (-->daraus folgend mehr Ruckler).

MFG timux1991

Lieber mit 4.0, da bei diesen Handys auch aktuellere Hardware verbaut wird. In dem Bereich ist das G330 ganz interessant. Kommt hoffentlich endlich nächste Woche oder Anfang November zu den Händlern.

http://geizhals.at/de/834208

Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, dass man auf den Start von WP8 wartet.

Es gibt dann wohl relativ preisgünstig die WP7.5, welche dann noch das Update auf 7.8 erhalten werden. Ein Nokia-Gerät, welches sehr gut supportet wird, wäre also auch nicht verkehrt. (gibt ja starke Preissenkungen)

Kommt ganz drauf an ob man immer das aktuellste haben muss.
Für den alltäglichen Gebraucht tut es auch Android 2.3 oder sogar 2.2 .
Der Großteil der Apps ist ab Android 2.2 lauffähig.

Rein logisch würde ich aber kein Gerät mehr mit 2.3 kaufen.
4.0. bzw .4.1 bietet teilweise schon Vorteile.
Auf Updates würde ich bei keinem Hersteller bauen. (Außer Nexus-Geräte)

In dem Preissegment würde ich wegen der eher durchschnittlichen Rechenleistung bei Android 2.3 bleiben. Die Unterstützung für das OS ist nach wie vor gut und das wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern (3-4 Jahre hat es schon noch) und es läuft von der Bedienung etwas flüssiger als 4.0, gerade auf schwächeren Smartphones.

Was Updates angeht, bist du bei nahezu jedem Hersteller verloren. Einzig die Nexus-Geräte bekommen schnell Updates.

Ansonsten kannst du dich wie gesagt auch mal im Segment Windows Phone 7.5/7.8 umsehen. Die entsprechenden Smartphones bieten alle eine durchweg flüssige Bedienung (liegt an Microsofts Hardware-Zwang, was ich im mobilen Bereich sehr begrüße).

Die beste Lösung wäre hier wohl ein Gerät zu kaufen, welches ein Update auf 4.1 erhält. In der Preisklasse sicherlich nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Ist zwar bisher nur Spekulation. Aber könnte mir gut vorstellen das das bereits genannte Huawei G330 Android 4.1 erhält.

Denn mit 4.1 brauch man sich um Unterstützung durch Apps etc. keine Gedanken machen. Und Ruckler wird es auch kaum geben. Habe auf meinem Galaxy Nexus Android 4.1. Läuft wunderbar flüssig. Natürlich hat das Nexus etwas mehr Power, als Geräte die man für 150-200€ bekommt. Aber erstens ist die Technik des Nexus auch nicht gerade High End. Zweitens muss beim Nexus auch ein Display mit sehr hoher Auflösung versorgt werden.

Zurück
Oben