Intel & Android, hat das Zukunft?

Krischan303

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
46
Hallo zusammen,

da mir die Suche nur Einzelbeiträge geliefert hat und sich damit die Frage recht schwer beantworten lässt frage ich mal so generell:

Da ja mit dem Razr i ein ziemlich interessantes Smartphone herausgekommen ist ((für mich) genau richtige Größe, gute Verarbeitung, schnell, lange Akkulaufzeit, also eigentlich perfekt wenn man keinen allzu großen Wert auf die Kamera legt), dieses aber mit einer Intel-CPU ausgestattet ist stellt sich natürlich die Frage:

Lohnt es sich, ein Telefon mit Intel zu kaufen?

Ich weiß, die Frage ist mehr ein Fall für die Kristallkugel, aber hier sind doch sicher für gewöhnlich gut informierte Menschen unterwegs die ein wenig mehr Einblick in die Hintergründe haben und besser beurteilen können wie das so aus technischer Sicht ausschaut..

Im Großen und Ganzen wären wohl die interessanten Fragen:

- werden andere Hersteller folgen und ebenfalls Intel-CPUs nutzen?
- ist der Aufwand für App-Entwickler gering genug damit auch in Zukunft kompatible Apps erscheinen?
- Da es sich ja um eine Art Emulation handelt: wie viel Aufwand muss hier aus Richtung des Basis-Systems (also Android selbst) hineingesteckt werden?
- wie groß ist generell der Unterschied zwischen Android für x86 und ARM? Ist es einfach eine Frage der beim Kompilieren gesetzten Flags oder sind es komplett unterschiedliche Zweige?
- wie wird sich das auf Custom-ROMS auswirken?

[zl;ng]
Wenn ich mir jetzt ein Smartphone mit Intel-Prozessor kaufe, ende ich dann so wie damals mit dem Pre und WebOS (keine Updates, keine Apps etc.)?
 
Also die Apps sollten eigentlich unabhängig von der Architektur laufen (Java), kann dir deshalb auch egal sein ob noch weitere Smarties mit Intel folgen oder nicht ;-)
 
Ich sage nein, x86 wird eh in den nächsten 10-15 Jahren nur noch in High-End PCs zu finden sein.
ARM ist die Zukunft. Stromsparender und sehr viel effizienter. Und trotzdem sind leistungsfähige Prozessoren möglich (siehe Tegra 3 und/oder Snapdragon S4 Pro). Oft sind diese auch günstiger.
Es gibt jetzt ja schon Notebooks mit ARM CPU's.

1. Ja.
2. Kommt drauf an, wahrscheinlich werden große Frimen für beide Plattformen entwickeln. Kleine Studios nur für die ARM Plattform, da sie weiter verbreitet ist und bleibt. Laufen werden Sie auf beiden Architekturen, aber ohne Optimierung sind sie wahrscheinlich nicht zu gebrauchen.
3. Weiß ich nicht.
4. Weiß ich nicht.
5. Wahrscheinlich wohl.

[zl;ng]
Wenn ich mir jetzt ein Smartphone mit Intel-Prozessor kaufe, ende ich dann so wie damals mit dem Pre und WebOS (keine Updates, keine Apps etc.)?
Nein, es wird Apps und Updates geben.
 
Als Betriebswirt denke ich, das ARM etc. bald abgelöst wird, Intel wird sicherlich schon etwas in Planung haben, bei so einem großen Absatzmarkt, werden die sich als Welt größter Chiphersteller so etwas nicht entgehen lassen.
Die haben einfach die Kapazitäten und Mittel, der Intel Atom ist schon der richtige weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Lowlevel-Anpassungen vorgenommen werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine App nicht läuft. Gefunden habe ich bisher nur Firefox, was nicht läuft. Bei Spielen ist die Wahrscheinlichkeit schon relativ hoch.

Da ich selbst das Razr I seit ein paar Tagen besitze: Das Gesamtpaket ist schon beeindruckend. Leistung auf Abruf ist absolut da. Aber wenn sie nicht gebraucht wird, dann saugt da auch nichts den Akku leer.
Wenn das jetzt nicht "Zufall" ist sondern alle Intel-Smartphones so eine Leistung-/Akkuperformance hinlegen, dann sehe ich sogar eine rosige Zukunft für Intel.
Bei mir war es (in der noch sehr kurzen Zeit) so, dass die erste Akkuladung von Freitag Mittag bis Montag Abend lief. Das ganze mit rumgespiele weil neu, probieren, testen, telefonieren, installieren, noch mal angucken... Also irgendwas um die 70h. Wobei ich nicht der typische Smartphonenutzer bin. Der wird wohl mehr Zeit mit dem Ding verbringen wenn er "nichts" macht wie ich, wenn ich "viel mache". Displayzeit irgendwas um die 5-6h. Heute morgen bis jetzt noch 72% Akku und das mit 30min beim Arzt Wartezeit verdaddeln.
Kurzum, das ARM so viel Effizienter ist kann ich überhaupt nicht unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
ARM ist die Zukunft. Stromsparender und sehr viel effizienter.

Genau das Gegenteil ist der Fall!
Die ARMs sind ineffizienter was das Verhältnis Rechenleistung pro Watt angeht.
Lediglich die Gesamtleistungsaufnahme war bislang geringer, weil auch die Rechenleistung erheblich geringer war.
Jetzt, wo sich die Plattformen leistungsmäßig annähern, können die modernen x86 ihren Vorteil ausspielen.
Insgesamt ist das für uns als Kunden eine ausgezeichnete Situation:
Intel will unbedingt in diesen Markt, hat ein ausgesprochen konkurrenzfähiges Produkt und dazu noch den Willen und die Mittel für umfangreiche Weiterentwicklungen.
ARM und deren Lizenznehmer dagegen werden bald Angst bekommen Marktanteile einzubüßen und versuchen attraktivere Produkte zu entwickeln.
Intel hat sich schon einmal aus dieser Sparte zurückgezogen. Wenn die jetzt wieder einsteigen, werden sie es wohl ernst meinen.
Dass jetzt neben ARM und MIPS auch noch x86 dazukommt wird nicht lange ein Problem sein. (Ist ja jetzt schon kaum eins. Auf meinem Razr I laufen bislang jedenfalls alle Programme die ich vorher auch benutzt habe. (Naja fast alle, hab noch nicht gerooted und deshalb noch 2-3 Anwendungen nicht getestet. Bin aber optimistisch) )
 
Also was das Stromsparen angeht soll der im Razr-i verwendete Prozessor richtig gut sein.Hab jetzt leider keinen Link zur Hand.

Jedenfalls habe ich irgendwo gelesen dass das Teil irgendwie an anderthalb Tagen ohne Nutzung (nur im Standby) lediglich 1% an Akku verloren hat.Wenn das wirklich stimmt,wäre dies bemerkenswert.
 
Zurück
Oben