Diese Hardware nützlich für ein NAS?

In0cenT

Ensign
Also ich bin ein kleiner Fan von fertig NAS (Synology QNAP), aber mir wurde viel gesagt, dass das Synology NAS DS212j nicht stark genug ist um auf 2 Geräten einen Film abzuspielen.
Da mein PC bald neue Hardware bekommt wird mein altes Zeugs bald Arbeitslos:>
Lohnt sich damit ein NAS zu bauen?

i7 920 (würde undervolten um strom zu sparen)
Ram soviel ich will (max 12Gb)
ein X58-UD3R gigabyte MoBo

Alo das wären dinge die ich hätte...

lohnt sich damit was zu basteln?

LG

Verkaufen und "sinnvolle" Hardware vom Erlös für eine NAS kaufen, wenn du selber basteln möchtest.

Ich glaube das diese Hardware eher überteiben für ein NAS ist. :p

Aber lass es mal so sagen...ja sie reicht locker aus wird aber gut Strom ziehen !

Bei ner "NAS" bzw Storage Servern kommts auf mehreres an.
- Die IOPS (zunehmend mit Anzahl der HDDs)
- RAID Level/überhaupt RAID?
- Welche HDDs?
- Softwareraid (hier kommts dann auf die CPU an!) oder Hardwareraid (hier auf den RAIDController)?

Ich persönlich würde sagen, dass diese HW vieeeeeel zu potent ist.
Ein Core i3-2100 (wahrscheinlich sogar die Pentiums für S1155) reicht mit nem anständigen Controller.

Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit? Danke schonmals!

Also am besten die alte HW verkaufen und kleines Zeugs kaufen?

Oder würde sich ein neues fertig NAS mehr lohnen?

zB das Qnap TS-419P II

LG

Was stört dich denn an fertig NAS?
Oder hast du einfach Spaß am basteln. Ich hab bisher nämlich selten einen privaten Fall gefunden bei dem ein NAS nicht gereicht hätte. Aber jedem das seine.
Ein QNAP Turbo Station TS-412 schafft übrigends problemlos 2 FullHD Filme paralell.

Hmm ok dann werde ich versuchen mein altes NAS zurück zu geben, da die Software ein HDD Fehler angiebt...
Man kann es ja versuchen :>

Schau dir allein mal an, was.für cpus potente Rackstorages haben. Im Thecus N8800 werkelt noch ein alter Core2Duo und damit kommst du auch weit über 100 MB/S

Also ich weiss nicht ob es alle hier richtig verstanden haben: Ich BESITZE den i7 920 bereits und ich weis, dass der viel zu stark ist!

Ich glaube das hatten schon alle verstanden.
Dennoch bleibt doch die Frage ob du gern die Zeit für die betreuung eines selbst gebauten NAS aufbringst oder du dir nicht mit einem fertigen (wie QNAP oder Synology) deutlich weniger arbeit hast.
Falls du natürlich spezifische Anforderungen haben solltest, die ein fertiges NAS nicht erfüllen kann oder nur bei den sehr hochpreisigen Varianten verfübar sind stellt sich die Frage natürlich nicht.

Persönlich würde ich mir für privat kein NAS mehr selbst bauen da mir der Aufwand in der administration (wechelwirkungen bei Updates, Fehlersuche ...) zu hoch wäre um damit meine Freizeit zu belasten.

Um deine eingangsfrage zu beantworten, natürlich ist eine i7 920 mehr als potent genug um als NAS-CPU zu fungieren.

In0cenT schrieb:
Also ich bin ein kleiner Fan von fertig NAS (Synology QNAP), aber mir wurde viel gesagt, dass das Synology NAS DS212j nicht stark genug ist um auf 2 Geräten einen Film abzuspielen.

Und wer das behauptet hat sollte geohrfeigt, geteert und danach nochmals ausgepeitscht werden.

Absoluter Bullshit... die DS tut nicht mehr als den Film zur verfügung stellen, keinerlei berechnungen ein HD Film z.B. TV Aufnahme läuft mit rund 11MBit/s eine DS212j schafft locker ungefähr 500MBit/s also wo soll das zu wenig sein? Da könntest du selbst ~10 BlueRays Streamen... nur würde da die Festplatte eher nicht mehr mit den Antworten hinterherkommen

Ups muss mich selbst korrigieren ich habe nur das DS211j *peinlich*

LG

Selbst das 211J ist mit rund 50MB/s (450MBit/s) schnell genug dafür, wie gesagt das ist absoluter Bullshit den man dir da erzählt hat.

Wenn dort was ruckelt liegt es entweder an defekten Lan leitungen/Schlechter Verkabelung oder am Abspielgerät aber nicht an der Diskstation.

@Saro:
50MB/s sind theoretisch schnell genug um 2 oder auch 3 Filme gelichzeitig bereit zu stellen.
Allerdings ist schon die Frage wie dies geschieht. Benötigt das zugreifende Gerät nur eine Netzwerkfreigabe ala SMB oder NFS ist es sicher kein Problem.
Muss aber an alle angeschlossenen Geräte der Film von einem auf dem NAS laufendem DLNA-Server bereit gestellt werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es mit der Leistung eng werden könnte.

Auch eine DLNA Freigabe (ist im großen und ganzen nix anderes als eine NFS/SMB Freigabe) kostet so gut wie keine leistung ein NAS Transcodiert nix es ist allein Client abhängig ob ein Film läuft oder nicht.

Edit: Selbst eine FritzBox oder andere Router die Leistungsmäßig der 211J unterlegen sind schaffen 1-2 Streamings ohne Probleme. Wenn man natürlich ein DLNA Server erwartet der Transcodiert, ja dann ist ein NAS das falsche/zu schwache Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Fesplatten willst du denn verbauen können?

Mir gefällt das System von QNAP, wo man einfach die Festplatten austauschen kann. zB das TS-412
Aber wieder die gleiche Frage: Reicht die Leistung dieses NAS Systems?
Also ich müsste mehr als 2TB an Speicher haben mit RAID1! (Also 4TB)

Welches Qnap empfiehlst du mir?

Danke für deine Hilfe

Ich habe das QNAP TS-412 selbst im Einsatz und es reicht dicke aus um 2 TVs mit 1080p Filmen und ein Radio mit mp3 gleichzeitig zu versorgen. Die Auslastung ist dabei noch bei weitem nicht an ihren Grenzen.

Solange du das mit einem Mediaplayer, wie dem FANTEC machst, der auf NFS- oder SMB-Shares zugreift, ist es mehr als ausreichend. Erst wenn du einen DLNA-Server inkl. Transcoding betreibst dürfte es bei mehr als einem Film problematisch werden.

In meinem Setting ist das ganze nur nicht mit einem FANTEC, sondern einem WDTV-Live verwirklicht.

Aus diesem Grund kann ich dir das TS-412 empfehlen, oder wenn dir 2HDDs ausreichen, das TS-212.

Zurück
Oben