Dieselfahrzeug jetzt verkaufen, eh es zu "spät" ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von mir aus sollen alle gerne schnell ihre -möglichst neuen- Diesel verkaufen "bevor es zu spät ist".

Nachdem mein aktueller nach etwa 7 Jahren endlich mal wieder nach einer Ablöse schreit bevor die größeren Baustellen auftauchen bin ich nach erster Recherche der letzten Tage sehr positiv überrascht was die Panik mit dem Markt angestellt hat.
Sowohl Privatleute als auch Firmen verfallen offenbar Massenweise in blinden Aktionismus und hauen mitunter selbst ihre guten 1-2Jährigen Euro6 Diesel auf Teufel komm raus los

Mir soll es recht sein.
Dadurch bekommt man momentan beispielsweise den von mir als Nachfolger in die engere Wahl gefassten Passat B8 mit BlueMotion Euro6 Diesel in der Highline Variante und mit R-Line-Paket sowie quasi Voll-Ausstattung als knapp 2-Jährigen Gebrauchten mit 20-40TKM ab etwa 24-25k€. Und das bei einem -in dieser Ausstattungsklasse- Fahrzeugneupreis um ehemals 50-60k€ .

Völliger Irrwitz da die Euro6-Selbstzünder auf Jahre bei uns von keinen weiteren Restriktionen betroffen sein werden.
Ein komplettes Diesel-Fahrverbot -wie beispielsweise für Paris geplant- wird es bei uns dank der Autolobby und den Abverkäufen auf viele Jahre auch in den größeren Städten nicht geben.

Da ich mich auch auf moralischer Ebene nicht dem momentan "schicken" Anti-Diesel-Hype unterworfen sehe nutze ich vermutlich binnen der kommenden 2-4 Wochen die Gunst der Stunde und nicke dankend in die Richtung all jener die aufgrund eines Kurzschlussverkauf mehr als die Hälfte des Kaufpreises solcher Fahrzeuge für sagenhafte 2 Jahre Nutzung tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Völliger Irrwitz da die Euro6-Selbstzünder auf Jahre bei uns von keinen weiteren Restriktionen betroffen sein werden.
Vorsicht, es gibt nicht nur eine Euro 6 Norm für Diesel PkW und die bisherigen Euro 6 Diesel halten eben großteils die Abgasnormen nur auf dem Prüfstand ein, die kommenden müssen dies auch auf der Straße beweisen. Daher kann man derzeit noch nicht absehen was auf die Fahrzeuge zukommen wird, die dies nicht schaffen.

Naja wenn der Diesel den bach runtergehn sollte greif ich zum Doge RAM der verbraucht auch nur 25l auf 100km und mit der Grünen plakete drauf gilt der auch als sauber.
Ab und zu regt sich mal wer auf weil der auspuff sehr hoch ist aber davon sind dann meist nur Kleinkinder direkt an der Straße betroffen.
Ich fahr eh nicht so oft mit dem Privat Auto aber wenn kann ich auch den großen nehmen.

Allgemein sollte man nicht direkt Panik schieben, die können von Heute auf morgen eh nix machen bis da alles durch ist vergeht noch bissel Zeit.
Ich seh das auch wie Meetthecutthe wenn man schon ein älteres Auto fährt lohnt es sich momentan einen Diesel zu besorgen von irgendwelchen Panikverkäufen.

@ HyperSnap

Du musst aber den Dodge RAM mit der 5,7 Liter Diesel Maschine nehmen. Einfach auflasten und als LKW Zulassen ... LKWs sind generell ja nicht vom Dieselfahrverbot betroffen. ;)

Aber Vorsicht, dann muss er den passenden Führerschein haben, was mit dem alten 3er kein Thema ist und er muss sich an das Wochenendfahrverbot halten, darf also meines Wissen z.B. am Sonntag nicht mit einem Anhänger auf die Autobahn.

Ich habe es jetzt tatsächlich getan.
Knapp 2 Jahre alten Passat B8 Avant 2Liter Euro6 Diesel mit guter Ausstattung (..im Volkswagensetzkasten nachgebaut in dieser Kombination aktuell 48T€ schwer ..) erste Hand und ~40TKM für knapp 21T€ nebst Sommer und Winterreifen geholt.

Dank nicht gewünschter Typenkennzeichnung des Vorbesitzers am Heck spare ich mir hoffentlich auch die Übergriffe des Anti-Diesel-Lynchmob ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Den Anti-Diesel-Lynchmob kannst Du bei nicht umgerüsteten Schummeldieseln durch einem kurzen Gasstoß per Stickoxidvergiftung gezielt außer Gefecht setzen :evillol:

Genau vor dem Problem stehen ich auch gerade.

Vorhanden 2013er Mazda2 (1.6er CD).
Ich brauch wegen Nachwuchs eine größeres Auto und spiele mit dem Gedanken einen C-Max zu kaufen.

Jetzt ist die Frage:
Fällt durch den "Dieselskandal" der Wert des Mazdas schneller als normal ergo müsste ich jetzt sofort verkaufen (Restwert ca. 7500 Euro) oder kann ich noch so lange warten bis in 3 Monaten (vorraussichtliche Fertigungszeit) der neue da ist. Und mich dann um den verkauf kümmern...

Ob der Wagen in 3 Monaten wesentlich weniger wert ist als heute kann keiner mit Sicherheit sagen, aber die andere Frage wäre doch was Du in den 3 Monaten machen willst. Brauchst Du in der Zeit ein Auto, dann wären die Kosten für die Überbrückungslösung auch noch zu berücksichtigen.

@ Mac_Leod

Du kannst den evtl. Wertverlust deines Mazda ja mit dem Kauf eines neuen/gebrauchten Diesels kompensieren. Grundsätzlich brauchst du ja nur mehr Platz ... ein C-Max gibts auch als Diesel.

Außerdem hat Mutti angekündigt, dass es grundsätzlich keine generelles Diesel-Fahrverbot geben soll. ;)

Mutti ändert auch mal Ihre Meinung wenn der Druck zu groß wird.;)

Einen Diesel würde ich mir Privat nicht mehr zulegen. Das Risiko ist mir aktuell zu groß. Dann lieber einen Benziner mit Option auf LNG.

Ein Restrisiko bleibt, jedoch schätze ich es in absehbarer Zeit als recht gering - die Diesellobby und die anteilige Marktduchdringung dürften deutlich zu stark sein um Euro5 Diesel kurzfristig und Euro6 Diesel mittelfristig auszusperren.

Mir jedenfalls schien das Risiko trotz des Invest oberhalb 20k€ noch tragbar und so habe ich den Wagen gestern bezahlt und abgeholt.

Mal sehen was kommt.

Mac_Leod schrieb:
Jetzt ist die Frage:
Fällt durch den "Dieselskandal" der Wert des Mazdas schneller als normal ergo müsste ich jetzt sofort verkaufen (Restwert ca. 7500 Euro) oder kann ich noch so lange warten bis in 3 Monaten (vorraussichtliche Fertigungszeit) der neue da ist. Und mich dann um den verkauf kümmern...

Das ist natürlich die Frage.
Als ich sah dass mein vorheriger Diesel (allerdings Euro4) innerhalb der letzten 1-2 Monate ~2k€ im üblichen Marktspiegel verloren hat bin ich relativ schnell zu der Entscheidung gekommen ihn nun endlich loszuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt am überlegen ob ich meinen Focus MK2 TDCI nicht in Zahlung gebe, aktuell kriege ich z.b. für nen Corsa E neu 3500 € Rabatt + die anderen Rabatte komm ich auf knapp unter 10.000 € bei Meinauto mit Tempomat, Klima und der 1.4er 90ps Maschine. Wenn ich den Focus verkaufe kriege ich vielleicht 1.500-2.000 €.

Einziges Manko ich hab eben gerade vor paar Wochen ne neue Arbeit begonnen und wollte mir eigentlich kein neues Auto zulegen, deshalb werde ich mal abwarten.

nebulein schrieb:
Wenn ich den Focus verkaufe kriege ich vielleicht 1.500-2.000 €.

Einziges Manko ich hab eben gerade vor paar Wochen ne neue Arbeit begonnen und wollte mir eigentlich kein neues Auto zulegen, deshalb werde ich mal abwarten.
Auf jeden Fall, denn wenn der Wagen nur noch so wenig wert ist, dann ist es auch absolut sehr wenig Geld wenn er nun 10 oder 20% an Wert verliert, zumal es für den Wert eines Wagens in der Preisklasse vor allem auf den Zustand ankommt

@ nebulein :

Wobei du dir jetzt auch überlegen könntest das Teil im VAG Konzern gegen die Dieselprämie beim Kauf eines neuen ODER .. und das macht es besonders interessant und war mir bis gestern gar nicht bewusst... eine "jungen gebrauchten" in die Waagschale zu werfen.

So laß ich beispielsweise gestern bei Motortalk von jemandem der die Tage einen gut ausgestatteten Passat B8 direkt bei VW als "jungen Gebrauchten" Jahreswagen mit knapp 30TKM für unterm Strich gut 18k€ bekommen hat weil er 6k€ für eine uralte alte Baustellenhuddel im Rahmen der Dieselprämie bekam.

Für Neuwagen aufgrund der sonstigen Rabatte weniger interessant - für die jungen Gebrauchten dafür um so mehr wie ich finde.

Hier ist das mal ein bisschen aufgedröselt.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist eigentlich auch nur dass fleißig weiter Diesel gekauft werden um den Erhalt zu sichern.

Bin mit meinem neuen bisher sehr zufrieden.
~5,6L/100KM auf die erste Tankfüllung trotz Automatik, dauer-brummelnden Klimaautomatik , täglich viel Stop/Go-Verkehr zu und von der Arbeit muss es erst mal bei einem Benziner in der Gewichtsklasse über 1,5T geben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.