Digicam - wie "erkennt" sie das Format ?

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.601
Ich war letztens bei meinem Schwager der mir Urlaubsbilder gezeigt hat. Canon cam, direkt an den TV angeschlossen. Als wir die Bilder durchhatten hat mich folgendes gewundert:
Die Bilder, die er im Hochformat aufgenommen hatte (also Cam 90° gedreht war) wurden auf dem TV korrekt dargestellt. Wir hatten also keine Bäume die horizontal gewachsen sind ;)

Jetzt die Frage: Woher weiss die cam dass das ein Hochformat Bild ist? Ich kann es mir nicht erklären. :(

Gruss
Jens
 
Ich kann da nur raten:

die Cam hat einen Lagesensor, sie weiss also in welcher Ausrichtung fotografiert wird und speichert diese Information in der Bilddatei mit ab.
 
Ein kleiner Sensor in der Kamera, der die Lage bestimmt reicht doch schon aus...
 
Dass das mot sowas geht ist mir schon klar. Aber ich wusste nicht dass so ein Sensor verbaut ist. Übrigens ist diese Information nicht im Bild selbst hinterlegt. Wenn man die Bilder runterzieht und auf dem Rechner ansieht, dann hat man wieder die horizontalen Bäume und Gebäude :freak:
 
Manche Kameras analysieren die Pixelmaße, und drehen das Bild so das die größer Pixelzahl horizontal angezeigt wird.

Aber es gibt auch Modelle die solche Informationen in den "JPG Header" schreiben, dann kann es natürlich auch mal vorkommen, das er ein Bild dreht welches garnicht gedreht werden soll. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
TECH_ATTACK schrieb:
Manche Kameras analysieren die Pixelmaße, und drehen das Bild so das die größer Pixelzahl horizontal angezeigt wird.
:freaky:

Das überdenken wir noch mal :evillol:

Richtig ist: Kameras mit Lagesensor können die korrekte Bildlage in den Exif-Daten im Header der erzeugten .jpg - Bilddateien notieren.
Und manche Programme zum Betrachten oder Bearbeiten von Bildern werten die Exif-Daten beim Laden von Bilddateien bezüglich der Bildlage aus, manche nicht.
 
Zurück
Oben