Digicams - Tests und Erfahrungsberichte gesucht

Lizzybaby007

Cadet 3rd Year
Ich will mir demnächst auch mal eine Digicam anschaffen, habe aber noch relativ wenig Ahnung. Kennt jmd eine gute Page, wo man Erfahrungsbersichte und Tests nachlesen kann? Oder wo man sich über Vorzüge und Nachteile einer Digicam informieren kann?

THX im Voraus :)

Digitalkamera.de ist da als erstes zu empfehlen. Da gibt's jede Menge Reviews
und Vergleiche. Hab ich damals auch als #1 Resource genutzt als ich mir meine Kamera zugelegt habe...

-Ronny

Danke für die schnelle Antwort. Ich tendiere im Mom zur Canon A80, Testberichte stufen die von gut bis sehr gut ein, was haltet ihr davon? Leider hab ich aber auch schon einige Negativberichte gesehen, aber das waren dann (hoffentlich) die Montagsmodelle :D

Was willst du mit deiner Kamera machen? Als Einstieg in die digitale Fotografie und
als Urlaubs-Knipse ist die A80 einfach unschlagbar. Sehr gute Kamera!

Wenn du nur was brauchst, was du mit auf Parties schleppen kannst, um mal fix'n
paar Bilder zu schießen, da ist die A80 schon wieder zu groß und zu kompliziert, da
würd' ich lieber 'ne Ixus mitnehmen.

Wenn du schon etwas Erfahrung im Bereich Digitalfotografie hast, und mehr zum
(semi)professionellen Bereich hin tendierst, dann ist die Eos 300D eher was für
dich. Bin ich auch am Überlegen, ob ich mir die holen soll. Ist nur leider momentan
über meinem Budget. :P

-Ronny

Die Kamera soll in erster Linie im Urlaub, auf Parties und für Ebay-Fotos genutzt werden. Sicher muss ich mir nur noch eine größere Speicherkarte zulegen und auch zum Kauf eines Ladegerätes wird immer wieder geraten, aber dann bin ich bei etwa 400 Euro und mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Mit digitalen Kameras hab ich bisher keine Erfahrung, aber ich bin sehr neugierig, gerade wenn es um die spätere Bildbearbeitung am PC geht. Mein Freund versucht mich noch von der A80 abzubringen, weil er meint, es gäbe zu viele Negativerfahrungen, aber leider kann er mir auch keine Alternative anbieten. Zudem gibt es eh nicht die "perfekte" Kamera ohne Störungen/Probleme.

Die A80 ist eigentlich die ideale Kamera, wenn du mehr als nur fix'n paar Bilder
knipsen willst, dich ernsthaft für Digi-Fotografie interessierst, aber erst mal
reinschnuppern willst ohne gleich ein paar tausend Euronen für Profi-Equipment
auszugeben. Ist 'ne sehr gute Einsteigerkamera. Sicher, das Teil ist keine Eos.
Aber das will sie ja auch gar nicht sein.

Zum Thema Ladegerät: Gerade da wird leider häufig gespart. Mit Billigteilen
tötest du im Endeffekt nur die Akkus. Meine Empfehlung: Accupower 2010.
Hab ich selbst, und wird in vielen Digicam-Foren gelobt. Ist'n Top-Gerät für
AA-NiMH-Zellen wie sie die A-Serie von Cannon verwendet.

PS: Hab im Anhang mal 5 Bilder hochgeladen, die ich mit 'ner A40, einem der
Vorgänger der A80 gemacht habe. Mit 2mp, Geduld, umd 'ner 10+ Nahlinse von
Soligor. Leider haben die Pics durch das Downscaling von 1600x1200 auf 800x600
und die hohe Jpeg-Kompression von fast 33% sehr gelitten...aber ich kann das
Forum hier schließlich net mit 5MB-Fotos spammen. :lol:

-Ronny

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich dann mal melden, wenn ich die Kamera habe und mit den ersten Erfahrungsberichten und Fotos aufwarten kann :)

Ich besitze die A80 und bin damit sehr zufrieden.

Positiv hervorzuheben sind ganz klar die umfangreichen Einstellungen im manuellen Modus - das läßt Freiraum für die eigene Kreativität. Man ist somit nicht auf die Automatik angewiesen und kann nach Lust und Laune experimentieren und sehr gute Fotos machen. Ich bin ebenfalls noch Einsteiger im Bereich Digitalfotografie und kann sagen daß die Bildqualität auf jeden Fall klar über meinen Erwartungen liegt - hätte nicht gedacht daß sich mit der A80 solch klasse Bilder machen lassen. Der Makromodus klappt ab 5 cm und mit einem Stativ gelingen einwandfreie Fotos - auch ohne Blitz wenns denn sein muß und dafür mit längerer Belichtung.

Aber es gibt auch negative Punkte:

Ich verwende NiMH-Akkus mit 2200 mAh, trotzdem könnte die Laufzeit meiner Meinung nach länger sein. Sicher, ich fotografiere sehr viel mit dem TFT-Monitor - vermutlich liegts wohl daran. Mal sehen ob ich Akkus mit etwas höherer Leistung herbekomme. Weiter sind an kontrastreichen Übergängen, Hell/Dunkel zum Beispiel, manchmal blaue Farbfehler zu erkennen. Dies ist aber soweit ich informiert bin bei Digi-Cams allgemein ein Problem.

Von diesen zwei Punkten abgesehen gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich etwas zu kritisieren, selbst der Vollautomatische Aufnahmemodus läßt für die ersten paar Versuche gute Fotos rausspringen. Bei max. Auflösung und mittlerer Kompression passen auf eine 256 MB CF-Card 225 Bilder - das ist mehr als genug.

Bye,

@Queen: Normal sind für die A80 bei vollen 2200mAh NiMH-Akkus so etwa 400
(+/- 50) Bilder ohne Blitz, oder 150-200 Bilder mit Blitz. Danach sind die Akkus
runter. Aber die 400 Bilder ohne Blitz sollten auf jeden Fall drin sein. Falls nicht,
sind deine Akkus nicht voll geladen oder halb-tot.

-Ronny

Naja, also 400 Bilder schaffe ich nicht. :mad:
Und soviel Bilder mit Blitz habe ich noch nicht gemacht, also dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Laut Ladegerät sind die Akkus aber voll - vielleicht liegts ja trotzdem irgendwie an dem Ladegerät?

Jo, auf jeden Fall Danke für die Info. :D
Mal schauen, einen zusätzlichen Satz Akkus kaufe ich mir auf jeden Fall und vielleicht noch dazu ein (gutes) Ladegerät. Was kostet denn das von dir weiter oben empfohlene AccuPower 2010 in etwa?

Bye,

Noch eine Frage:

Was kostet denn in etwa ein anständiges Ladegerät inkl. der dazugehörigen Akkus? Weil die sind ja im Lieferumfang der A80 nicht enthalten oder?

Ein gutes Ladegerät sollte schon mindestens um die 50€ kosten. Leider wird gerade
bei Billig-Kameras gerne so ein 5€-Ladegerät mit dazugepackt, um die Leute zu
animieren, sowas zu kaufen. Da ist das Ladegerät ja mit dabei. :freak: Leider sind
solche 5€-Lader regelrechte Akku-Killer.

Wichtig ist bei NiMH-Ladern vor allem eine sichere Ladestromabschaltung bei
erreichen der maximalen Akku-Kapazität. Viele Geräte überladen hier die Akkus
einfach... was den Zellen net wirklich bekommt.

Das AP2010 lädt nach dem Reflexlade-Verfahren. Dabei wird der Ladestrom
gepulst, und der Innenwiderstand der Zelle regelmäßig während des gesamten
Ladevorganges gemessen, um festzustellen, wie voll die Zelle ist. Das geschieht
beim AP2010 unabhängig für alle vier Ladebuchten. Dadurch ist sichergestellt,
daß jede Zelle unabhängig von den anderen Zellen wirklich 100% voll wird aber
net überladen wird. Habe mit dem Teil schon halbleere AA-Zellen zusammen mit
D-Zellen (über Eigenbau-Adapter) geladen, und jede Zelle wurde wirklich voll,
ohne zu überladen. :)

Das Accupower AP2010 bzw dessen Nachfolger 'Accumanager 10' bekommst du
zusammen mit vier 2400mA-Zellen bei http://www.digitalland.de/index.htm
für 60 Euro. Ich hab damals noch 80€ für zahlen müssen. Trotzdem hat es
sich gelohnt. Ach, und vergiß 'net einen Zweit-Akkusatz zu bestellen. Nix ist
ärgerlicher, als wenn einem mitten auf 'ner Foto-Tour die Akkus alle sind. :lol:

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Ladegerät für 4 Akkus AA und AAA inklusive 2000mAh Akkus ( 4 stk. )
Hab 20€ gezahlt und bin extrem zufrieden, Akkus halten bei meiner Coolpix 2000 ca. 4h bei voller Belastung. Ansonsten halten die Akkus ca. 2 Wochen muit durchschnittlicher Benutzung.

Ok, ich habe mir jetzt das Teil mal angesehen - macht schonmal einen guten Eindruck. Wie ist das mit den verwendeten Ladetechniken bei dem AccuManager 10, es wird ja nur eine Refreshfunktion angegeben? Werden da beispielsweise halb volle Akkus erst entladen und dann geladen oder wie sieht das aus? Noch eine Frage habe ich: Wie lange dauert denn das Laden eines Satzes völlig leerer Akkus? Was heißt denn bei NiMh-Akkus zyklenfest, steht da mit auf der Seite. Ist dann wohl egal wie oft geladen wird, oder wie? Kannst du mir das bitte kurz erklären?

Bye,

Eine Entladefunktion ist beim Reflexladeverfahren wie es beim AP2010 verwendet
wird nicht mehr nötig, der gepulste Ladestrom verhindert den Memory-Effekt der
vor allem bei NiCd-Zellen auftritt, und der Akku wird duch die ständige Messung des
Zellenwiderstandes immer schön zu 100% aufgeladen... Kannst mit dem Teil sogar
halbtote NiCd-Zellen wiederbeleben. :) Und wenn die Zelle voll ist, schaltet das Teil
auf Erhaltungsladen. Der maximale Ladestrom beträgt 600mA, damit sind deine
2.2Ah-Zellen nach etwa dreieinhalb Stunden voll.
Zyklenfest heist in diesem Zusammenhang, daß die Zellen auch nach Entladung
von nur 40 oder 60% wieder geladen werden können, 100% ihrer Nennkapazität
erhalten, und kein Memory-Effekt auftritt.

-Ronny

@Ronny: Die Hersteller vom AP2010 bezahlen dich nicht zufälligerweise für deine Lobpreisungen hier?

Na ich werd mir das Teil auf jeden Fall mal anschauen und die Idee mit dem Zweitakku ist auch nicht übel :)

@Lizzybaby007: Heh...würde ja gern Geld bekommen von denen...aber nee, da
gibbet nix. Ist nur so, daß ich -bevor ich mir das AP2010 zugelegt hatte- mehrere
Akkusätze mit Billiggeräten gekillt habe. Einmal ist mir da sogar 'ne Ansmann
2000mAh-Zelle in so 'nem Billigteil explodiert. o,O
Da hab ich mich dann mal schlaugemacht in diversen Digicam-Foren, was andere
Leute denn so für Ladegeräte empfehlen. Besonders a40-forum.de und penum.de
haben mir dabei geholfen... Hat sich auch gelohnt. Ich hab das AP2010 nun seit
anderthalb Jahren und hab meine Akkusätze unzählige Male damit geladen.. und
die Zellen sind immernoch so fit wie am ersten Tag. :)

-Ronny

OK, da ich hier auch noch nix Gegeteiliges gehört habe, werde ich mir auch ein AP 2010 zulegen (hoffentlich gibs das bei Atelco). Bezahlt eh alles meine Mama, also egal ob ich 400 oder 500 Euro ausgebe :D

Ist doch immer fein, wenn man Leute hat, die Ahnung von sowas haben, sonst müsste ich mich ja selber schlau machen und dazu bin ich echt zu faul :)

Ich würde dir ja auch gern einen Bericht schreiben, aber momentan hindert mich die Zeit-Komponente daran.

Hier findest du aber einiges, zu dem Thema. Vor allem eine gigantische Anzahl von Testbildern. Wenn dich die Olympus C5050 interessiert welche von der Lichtstärke noch immer das absolute non-plus-ultra ist, dann sag Bescheid. Hab ein paar schöne damit geschossen.

Zurück
Oben