Digital Coax an Receiver

orlyporly

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Mein Mainboard Gigabyte GA-P55A-UD3L hat einen digitalen koaxialen Ausgang und mein JVC Receiver (RX-5052S) den passenden Eingang.
Nun habe ich also alles angeschlossen die Treiber aktualisiert und mich auf netten Sound gefreut, aber nichts zu hören.
Über den Realtek Manager habe ich den RCA digital Output als Standart gewählt und im Bios ist der onboard Sound auch aktiviert.
Ist ein 64Bit Win7 Ultimate System.

Im Receiver Manual steht, dass er DD und DTS kann mit 32;44,1;48kHz
Das ganze ist am DVD IN an meinem Receiver, ausgewählt habe ich zur Widergabe Digital Auto und eben DVD, das ganze lief vorher zwischen Receiver und DVD Player.

Kann mir jemand Beistand leisten?
Habe ich etwas falsch eingestellt?

Wenn du das vorher genau so mit dem DVD-Player verwendet hast und nur das Kabel in den PC umgesteckt hast, muss der fehler ja am PC liegen. Welche Audiooutputs kannst du noch in der Software anwählen? Probier die einfach mal alle durch. Ich weiß das nicht genau, aber der digital Output könnte auch der optische Ausgang sein und der koaxiale heißt anders. Dies ist aber nur eine Vermutung.

Darauf tippe ich auch. Ich habe auch ein Gigabyte-Mainboard und hatte vor Kurzem mit dem selben Problem zu kämpfen. Die Lösung bestand bei mir darin, den optischen Audioausgang auszuwählen und nicht den koaxialen, obwohl ich doch den koaxialen Ausgang benutzt habe. Jetzt funktioniert alles.

Damit hast du recht, es gibt zwei digitale Outputs, die man aber nicht verwechseln kann, da der für die koaxialen Sachen RCA im Namen hat.

@vycanismajoris: hast du denn einen optischen Ausgang? Mein Mainboard nämlich nicht ;)

Anhänge

• fghdrg.JPG
    fghdrg.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 187
  • fef.JPG
    fef.JPG
    24 KB · Aufrufe: 142
Mal SPDIF-Passthrough ausprobiert, z.B. von einer DVD?

Wenn das funktioniert, dann wäre es zumindest keine Hardwareproblem.

Zurück
Oben