• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Digital Markets Act: Epic Games Store samt Fortnite soll 2024 für iOS erscheinen

Das gilt nicht nur für Apple. Auch Microsoft, Google und andere müssen sich daran halten.
Aber diese Vergleiche sind teilweise nonsens. Microsoft hindert dich ja auch nicht daran, was anderes als MS Office zu installieren. Libre Office, Open Office geht.
Man lädt einfach anderswo was herunter.

Vielmehr geht es darum, das diese Großfirmen mit fremder Software viel Geld verdienen. Und das finde ich nicht schützenswert. Eine Provision von max. 12-16 % würde wohl ausreichen vom Gesetz.
Noch besser ist es wenn jeder seinen eigenen Store installieren kann, der kostet dann nämlich gar nichts. ;)
Bei Kreditkartengebühren die reguliert wurden meckert auch keiner, das es "brauchbar" geworden ist. Ich will da keine 15 % Provisionen sehen. Das ist zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Seven2758
@Duran Falsch. Einfach falsch. Du kaufst ein Handy mit der Software im Zustand X. Dein Support bezieht sich lediglich darauf, dass der Zustand X erhalten bleibt. Du hast keinerlei Anrecht auf Weiterentwicklung in Form neuer Features.

Apple stellt ne rießen Infrastruktur, eine Mega User Basis (die auch Kohle ausgibt) etc etc etc. Natürlich wollen die das nicht für umsonst machen. Wieso auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Piehnat und Firefly2023
@Rattle
Da ist nichts falsch daran. Du hast dich nicht informiert.

Der Verkäufer des Handys kauft bereits bevor du es in den Händen hälst, die Software ein und damit den nötigen Support.
Nennt sich "iOS support lifecycle". Jede Version wird eine gewisse Zeit lang supported.
Du hast bereits bezahlt sobald du das Gerät in den Händen hälst. Ohne Lizenz dürfen die meisten Systeme nicht in den Handel gelangen.

Siehe auch: https://support.apple.com/de-de/HT201222
https://www.deinhandy.de/info/ratgeber/iphone-updates-wie-lange-noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, lordtofu und freezer255
Crifty schrieb:
Apple sollte schon entlohnt werden für das was sie zu bieten haben,
Habe ich etwas verpasst? Wer hat gefordert, dass Apple seine iPhones verschenkt bzw. zum Selbstkostenpreis verkauft?

Und ja, iOS inkl. App-Ökosystem (zu dem Entwicklungstools) gehören fest zum iPhone dazu.
Ganz einfach weil ohne würde Apple kein einziges iPhone mehr verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Lies was ich geschrieben habe. Du kaufst den Zustand X. Das beinhaltet natürlich Security Updates. Du hast aber durch den Kauf kein Anrecht auf neue Features.
Ergänzung ()

=rand(42) schrieb:
Habe ich etwas verpasst? Wer hat gefordert, dass Apple seine iPhones verschenkt bzw. zum Selbstkostenpreis verkauft?

Und ja, iOS inkl. App-Ökosystem (zu dem Entwicklungstools) gehören fest zum iPhone dazu.
Ganz einfach weil ohne würde Apple kein einziges iPhone mehr verkaufen.
Und wo steht, dass Apple das alles für umme bereit stellen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
@Rattle
Wen interessiert das Rattle?
Dafür gibt es den Store (demnächst andere Stores) und Anwendungen.

In der EU ist das Gesetz überall anwendbar. Ich frage mich also wovon du hier sprichst. Keiner kann es sich leisten eine Urheberrechtsverletzung zu begehen die auf hunderten Millionen von Geräten zurückfällt. Das wird teuer.

Ich höre immer ich bekäme keine Updates... das stimmt so nicht. Mein Android hat schon mindestens 3 große Versionssprünge gemacht und ich hab nicht einmal dafür bezahlt außer beim Gerätekauf.
Diese unehrliche Diskussion führt zu nichts. Der Gerätepreis lag unter 200 EUR.
Jetzt darfst du herausfinden wie die das schaffen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und lordtofu
Rattle schrieb:
Und wo steht, dass Apple das alles für umme bereit stellen muss?
Nirgendwo - inkl. mein Beitrag. Siehst du doch, dass Apple noch einmal zusätzlich Geld verlangen kann.

Der Punkt war, es ist absolut lachhaft es so hinzustellen, als würde Apple irgendetwas "verschenken" oder "nicht entlohnt werden", würde Apple "Service-Leistungen" als "im Kaufpreis inkludiert" ansehen. Bei den Preisen von Apple, wäre das ganze Geschäft immer noch hoch profitabel.

Aber ist natürlich klar, dass wenn eine Firma zusätzlich zu einem hoch-profitablen Geschäft, jährlich noch ettliche Milliarden mehr einstreichen kann (und die Kunden das einfach so mitmachen), eine AG sogar rechtlich dazu verpflichtet ist, die Milliarden tatsächlich auch einzustreichen.

PS: Auch wenn ich nicht glaube, dass 3. Anbieter App-Stores irgendeinen Unterschied machen. Vgl. Android. Google lässt beliebige Stores gratis zu und verliert trotzdem keine signifikanten Umsätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und lordtofu
KlaasKersting schrieb:
Microsoft sollte mal vor der eigenen Haustür kehren, bevor sie sich beschweren.

Ein geschlossenes Ökosystem mit 30% Gebühr ist anscheinend nur bei Apple verwerflich, auf der Xbox jedoch genau so gängige Praxis.
Bei einer Konsole kann ich diese Praxis aber schon etwas mehr verstehen.

Schließlich werden die Entwickler mit Dev-Kits versorgt, und auch es gibt auch Marketing.

Auf einer Mobile-Plattform wird hingegen kaum Aufwand seitens des Plattform-Betreibers investiert.
 
Jo, ähnlich wie bei Android werden wohl 99,9% der User weiterhin den Standard (mitgelieferten) App-Store nutzen und entweder aus Unwissenheit oder aus "Angst vor Viren" keine Berührungspunkte mit den Dritt-Anbietern haben. Ne große Marke wie Fortnite kann natürlich ein Zugpferd sein in einer gewissen demografische Zielgruppe aber auch da ist fraglich ob der Alternativstore auch für weitere Einkäufe genutzt wird.

(Nutzt jemand den Epic Store auf dem Windows PC für was anderes außer die gratis Games?)
 
Djura schrieb:
Auch wird's interessant sein, wie viel Epic nun in seinem Epic-Store den Entwicklern abknöpfen wird.

Vermutlich relativ wenig.
Sweeney hat von Anfang an um die Gunst der Entwickler gebuhlt und gehofft das sie lieber EGS bedienen als Steam.

Der Plan ging bisher nicht auf - zum Glück. Mehr Anti Consumer als Epic ist schon sehr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, freezer255 und BorstiNumberOne
Crifty schrieb:
Apple stellt das OS, die Sicherheit auf diesem und eine riesige Kundschaft… und für diese „Service-Leistung“ soll Apple dann nicht monitär entlohnt werden? Ohne IOS könnte EPIC seine Spiele und Dienste auf der Straße oder in Bierzelten anbieten.

Apple sollte schon entlohnt werden für das was sie zu bieten haben...

Werden Sie doch mit dem Kaufpreis des Gerätes.

Man überlege, man müsste unter Windows alles aus dem MS Store beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Piehnat und lordtofu
incurable schrieb:
Europäische Kommission den Weg fürs Abziehen abhängiger Unionsbürger freiräumt.
Es geht um Apple User, die sind abhängig sein und abgezogen werden doch wahrlich gewohnt und stolz drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, lordtofu und Shir-Khan
Crifty schrieb:
Apple stellt das OS, die Sicherheit auf diesem und eine riesige Kundschaft… und für diese „Service-Leistung“ soll Apple dann nicht monitär entlohnt werden?

Crifty schrieb:
Apple sollte schon entlohnt werden für das was sie zu bieten haben, andernfalls könnte man auch auf IOS einen Platz erschaffen wo sämtliche Werbung fehlt, alle Sicherheitsupdates nicht vorhanden sind und der Treibersupport der internen Hardware auf Release-status fixiert bleibt.
Microsoft stellt auf den meisten Spiele-PCs das OS, die Sicherheit auf diesem (z.B. Windows Defender) und eine riesige Kundschaft… bist du auch dafür, dass Microsoft zukünftig für diese „Service-Leistung“ bei Steam, GOG, itch, Humble Store, Greenman Gaming usw. einen Anteil des Kaufpreises bekommt, wenn die Bestellung von einem Windows durchgeführt wird bzw. falls Aktivieerung und Download auf einem Windows-System erfolgen?

Oder soll Microsoft auf entsprechenden Systemen alle Sicherheitsupdates entfernen, wenn ein Spiel außerhalb des Microsoft Stores installiert wird und den Treibersupport auf den Release-Status der Windows-Version begrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, GrooveXT, lordtofu und 5 andere
Am Ende geht es, wie immer, nur darum wer sichert sich das größte (Geld-) Stück vom Kuchen...
 
Cohen schrieb:
Microsoft stellt auf den meisten Spiele-PCs das OS, die Sicherheit auf diesem (z.B. Windows Defender) und eine riesige Kundschaft… bist du auch dafür, dass Microsoft zukünftig für diese „Service-Leistung“ bei Steam, GOG, itch, Humble Store, Greenman Gaming usw. einen Anteil des Kaufpreises bekommt, wenn die Bestellung von einem Windows durchgeführt wird bzw. falls Aktivieerung und Download auf einem Windows-System erfolgen?

Oder soll Microsoft auf entsprechenden Systemen alle Sicherheitsupdates entfernen, wenn ein Spiel außerhalb des Microsoft Stores installiert wird und den Treibersupport auf den Release-Status der Windows-Version begrenzen?
Schlechter Vergleich, IOS gibt es nur mit Apples Iphone, während ich mein PC auch mit linux befeuern kann, ein Iphone kann ich nicht mit Android bespielen oder mit einem Harmony OS oder einem anderen Derivat. Wenn das am PC die selbe Situation wäre wie bei Apple, dann sollte auch Microsoft für ihren Haus und Hofgarten entlohnt werden.
 
Weil man keine Wahl hat, ist die Wegelagerei gerechtfertigt? Mannomann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Dimitri Kostrov, CFI und 7 andere
Ihr schreibt viel durcheinander. Das iOS und der dazugehörige App Store sind für mich zwei verschiedene Dinge und gehören einzeln betrachtet.
Der App Store kostet ja laufend Geld und muss das entsprechend einspielen.
Allein mit der Hardware wäre das wohl nicht möglich. Google verdient ja auch nur mit dem App Store Geld um sein Android zu entwickeln.
Andere Hersteller wie Samsung und Xiaomi und Oneplus, haben über die Jahre massiv die Preise angezogen, weil die nur mit dem Verkauf der Hardware nicht genug Geld verdienen.
Es gab eine Zeit, bei der quasi nur Apple mit der Hardware profitabel war.
Apple hat meiner Meinung nach auch teilweise bessere bzw. hochwertigere Apps, obwohl das dritthersteller sind.
Bei Android gibt es diese Apps dann zum Teil gar nicht, obwohl es theoretisch mehr Kunden gäbe.
Man kann die 30% kritisieren, aber die finde ich nichtmal wild, sondern eher die Abgabe bei den Abos, da fände ich 10% angemessener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Crifty schrieb:
Schlechter Vergleich, IOS gibt es nur mit Apples Iphone, während ich mein PC auch mit linux befeuern kann, ein Iphone kann ich nicht mit Android bespielen oder mit einem Harmony OS oder einem anderen Derivat. Wenn das am PC die selbe Situation wäre wie bei Apple, dann sollte auch Microsoft für ihren Haus und Hofgarten entlohnt werden.
Aber bei dem Gesetz über digitale Märkte geht es doch gerade darum, den "Gatekeepern" / marktbeherrschenden digitale Plattformen (bei Betriebssystemen sind das Windows, iOS und Android mit jeweils mehreren Hundert Millionen Nutzern; wenn nicht sogar jeweils über eine Milliarde Nutzern), die Macht zu begrenzen und die Kombination OS + Online-Store + Browser aufzubrechen.

Es ist ja okay, wenn jedes OS seinen eigenen Plattform-Store hat... aber es sollten auch alternative Stores (und alternative Browser) möglich sein, bei denen der OS-Anbieter nicht überall die Hand aufhält.

Bei Windows ist das möglich (Steam, GOG, Epic...). Die Stores stellen eigene Download-Server bereit.
Bei Android ist das möglich (auf meinem Smartphone ist z.B. zusätzlich der Amazon App Store installiert.). Die Stores stellen eigene Download-Server bereit.
Warum soll dann bei iOS Apple einen Anteil des Kaufpreises bekommen, wenn alternative iOS-Appstores eigene Download-Server bereitstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, lordtofu, Engaged und 3 andere
DaysShadow schrieb:
Wie soll das denn gehen? Steam und Valve haben, zumindest in meinen Augen, eine, finde gerade keinen besseren Begriff, Seele bzgl. dem was sie machen und anbieten. Klar soll damit Geld verdient werden, sonst funktionierts nicht, aber irgendwie ist es mittlerweile mehr als nur das.

Epic, seine "Spiele" und der EGS sind rein kapitalistische Angelegenheiten, sieht man für mich auch daran, dass man sich von Tencent (fast) kaufen lässt.
Epic war früher mal cool mit dem was sie gemacht, aber das ist leider Geschichte.
Indem man einfach weniger Gebühren nimmt wie Apple im eigenem Store und für kleine Studios das publishing übernimmt.
Firmen ist eine Seele herzlich egal, da zählt am Ende nur das Angebot und der Gewinn der am Ende raus springt.
Die meisten Smartphone Gamer hat man mit Fortnite ja schon im Sack. Hol PUBG noch dazu, weil sie bei Epic weniger Gebühren abdrücken müssen, für die in-App käufe, wie bei Apple selbst und du hast schon 50% in deinem Store und entsprechende Marktdurchdringung auf einer Plattform mit zahlungskräftiger Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
@9t3ndo Ja, dann hast du einen alternativen Shop, schön. Aber immer noch kein quasi Steam für iOS. Andererseits sind "Smartphone Gamer" bzgl. Gaming genauso seelenlos wie Epic, also passt schon, da kommt zusammen was zusammen gehört ;) (man nehme es mit Humor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Zurück
Oben