News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

jonderson schrieb:
Ehrlich gesagt ist sogar eher @BorstiNumberOne herablassend seinen Usern gegenüber...
Nein bin ich nicht, also lass bitte den haltlosen Blödsinn. Aber Ostbürger trifft es nunmal bei einem Teil meiner Familie und die sind eben erst mit 60+ Jahren mit Smartphones und dem Internet in Berührung gekommen. Aber das verstehen Bürger aus den alten Bundesländern oft nicht, dass hier eben viele (auch für uns im Forum) Selbstverständlichkeiten gibt, die anderen Leuten nun mal nicht geläufig sind. Google mal "Unbewusste Kompetenz", dann weißt Du, was ich damit meine.
Na klar, wenn ich so etwas lese, ist mir so etwas sofort klar und ich kann es auch interpretieren. Aber andere Leute eben nicht. Leute die aber ansonsten geistig fit sind und auch so Telefonie oder Messaging nutzen.

Schade, dass ich im Telekom Forum nicht mehr den Beitrag finde, wo sich der IT Leiter der Märklin GmbH mit dem dortigen Support MA wegen der damals per Default eingeschalteten Navigationshilfe gezofft hat. Da hat der Techniker auch gemeint "Das geht doch hier und hier einfach so" und der Leiter die Kollegen schnell auf den Boden der Tatsachen geholt hat, dass es eben für die Nicht ITler "nicht so einfach geht und er den Beitrag als "typisch" IT affin angehaucht angemahnt hat.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
oder „Home“ Taste drücken
Die gibt es am Handy meiner Schwiegermutter auch noch, aber eben nicht mehr an den neuen iPhones. Und dann beginnt leider die Wischerei-Panik. Leider befindet sicher der Button auch nicht im 7. Untermenü, dass man sagen könnte "OK, hier wäre es wirklich schon seeehr unwahrscheinlich, dass derjenige da unten ankommt."
 
Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne: Schon mal was von RTFM gehört? Bin selber Ossi und meine Eltern auch mit ihren fast 70 und die können beide Android bedienen. Wenn man mit etwas nicht umgehen kann bzw. es versteht, hat man dies Gerät nicht zu bedienen. Sollen wir jetzt extra noch den Smartphone Führerschein einführen?
Manchmal kommt es mir so vor als würden einige Apple User ihr denken beim kauf des Geräts an der Kasse abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
BorstiNumberOne schrieb:
Nein bin ich nicht, also lass bitte den haltlosen Blödsinn. Aber Ostbürger trifft es nunmal bei einem Teil meiner Familie und die sind eben erst mit 60+ Jahren mit Smartphones und dem Internet in Berührung gekommen. Aber das verstehen Bürger aus den alten Bundesländern oft nicht, dass hier eben viele (für uns im Forum) Selbstverständlichkeiten gibt, die anderen Leuten nun mal nicht geläufig sind.
Wie du immer versuchst Smartphones und Internet in die Diskussion mit rein zu ziehen.
Es geht auch um stink normale Verträge.
Und du willst mir erklären, dass diese Leute auch 30 Jahre nach der Wende nicht gelernt haben Verträge nicht einfach zu unterschreiben?

Ich habe Ostdeutsche bisher nicht als so doof gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
jonderson schrieb:
Und du willst mir erklären, dass diese Leute auch 30 Jahre nach der Wende nicht gelernt haben Verträge nicht einfach zu unterschreiben?
Japp, natürlich. Was meinst Du, wie oft uns die eine Hälfte der Verwandschaft dazu wegen so etwas befragt, wo ich manchmal nur denke "Bitte lies und versteh doch einfach" denke. Und bei meinen Eltern merke ich das auch, dass sie nicht mehr alles machen, ohne dass ich nochmal drüberschaue. Auch wenn ich es keinem wünsche und man es sich Stand heute nicht vorstellen kann, uns wird es auch mal so ergehen. Dazu muss man nicht dement o.ä. sein.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Wie du immer versuchst Smartphones und Internet in die Diskussion mit rien zu ziehen.
Darum geht es doch die ganze Zeit. Um eine Einstellung auf einem Smartphone von Apple, hervorgerufen durch den DMA. Und der Artikel, dass damit Epic nun wieder "Back on iOS Trackck wollte".
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Schon mal was von RTFM gehört?
Verstehst Du nicht, dass es Leute gibt, die das einfach nicht verstehen? Aber schön, wenn Leute fragen, dass sie irgendwo bei Technik Hilfe brauchen... RTFM ist die Antwort. BTW: Bei meinem iPhone war bis auf ein paar Wische keine Manual zum fuck-reading dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Auch wenn ich es keinem wünsche und man es sich Stand heute nicht vorstellen kann, uns wird es auch mal so ergehen. Dazu muss man nicht dement o.ä. sein.
Also brauchen die eigentlich einen Betreuer und somit so etwas wie Family Link?
(Keine Ahnung wie so etwas bei Apple heißt)
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Aber schön, wenn Leute fragen, dass sie irgendwo bei Technik Hilfe brauchen... RTFM ist die Antwort. BTW: Bei meinem iPhone war bis auf ein paar Wische keine Manual zum fuck-reading dabei. ;)
Um die Leute geht es hier ja gar nicht, weil die hätten ja gar kein Problem, da sie ja Fragen und nicht einfach klicken ;)

So reagieren übrigens ALLE die ich IT technisch betreue im Bekanntenkreis.
Selbst die 85 jährige mit Parkinson...

Es gibt einen der Anders reagiert.
16 Jähriger mit der Diagnose Schütteltrauma. 90% oder höher behindert, hat nen Vormund und Family Link auf seinem Smartphone ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
jonderson schrieb:
Also brauchen die eigentlich einen Betreuer und somit so etwas wie Family Link?
(Keine Ahnung wie so etwas bei Apple heißt)
Ja so etwas zB. Wie gesagt, besser als Kontrolle wäre noch richtiges Sperren.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Um die Leute geht es hier ja gar nicht, weil die hätten ja gar kein Problem, da sie ja Fragen und nicht einfach klicken ;)
Das stimmt auch wieder. Wie gesagt, vor zehn Jahren hätte ich das noch locker gesehen. Da habe ich gesagt, dies und jenes nicht anschalten, ihnen gezeigt wo und sie hatten sich jederzeit erinnert. :)
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Selbst die 85 jährige mit Parkinson...
Respekt und leider nicht selbstverständlich. Selbst bei viel Jüngeren ist das keine Garantie.
 
DocAimless schrieb:
Wenn du wo bist, wo du nicht hin wolltest oder nicht weiter weißt einfach „zurück“ oder „Home“ Taste drücken.
Bei einem Android-Telefon mit Wischgesten-Navigation gibt es das auch nicht.
 
Kann man bei jedem Android umstellen
ist auch das erste was ich bei allen Bekannten umstelle
Einstellungen -> System -> Gesten und Bewegung -> Systemsteuerung

Dafür muss man allerdings dann auch Platz an der unteren Leiste Opfern...
Aber man hat die Wahl und kann entscheiden, was man von beiden nutzen möchte.
Finde ich schön wenn man nicht vorgeschrieben bekommt, wie man sein Gerät zu nutzen hat :)
 
Natürlich kann man das umstellen, aber wer will denn zurück in die 2000er?
 
Incanus schrieb:
Natürlich kann man das umstellen, aber wer will denn zurück in die 2000er?
Sorry hatte bisher keine Lust mich umzustellen bzw damit zu beschäftigen und ich glaube auch das es viele meiner Bekannten überfordern würde.
(Aber natürlich überlasse ich Ihnen die Wahl beim Einrichten)
 
BorstiNumberOne schrieb:
Bei meinem iPhone war bis auf ein paar Wische keine Manual zum fuck-reading dabei.
Handbuch
Und auf dieses Handbuch wurde sicherlich auch in den 2-3 Blättern in der Verpackung bzw. im Einrichtungsscreen verwiesen.
Incanus schrieb:
Bei einem Android-Telefon mit Wischgesten-Navigation gibt es das auch nicht.
Sag mir die App bzw. wo dies ist und ich nicht über die Navigationstasten an meinem Gerät zurück bzw. auf dem Homescreen komme. Wäre mir neu, dass die Navigationsleiste blockiert wird von einer App bzw. Ansicht.
 
Donnidonis schrieb:
Ja, wie kann Apple bloß fordern, etwas vom Kuchen abzubekommen. Steam und alle anderen stellen ihre Dienste ja auch gratis zur Verfügung. Oh wait…
Da sollte man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen kann.
iOS ist ein Betriebssystem, Steam ist eine Verkaufsplattform.

Steam nimmt 30% vom Verkaufspreis von jedem verkauften Spiel.
Apples Appstore nimmt 30% vom Verkaufspreis und der Abogebühren von jeder darüber verkauften App.
Der Epicstore nimmt meines Wissens 12%, wobei die Prozente egal sind. Alles fein.

Nut untersagt Apple eben, dass Epic auch einen Store auf ihrem Betriebssystem betreiben dürfen.
Microsoft untersagt Valve nicht, dass sie ihren Steamstore auf Windows betreiben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und jonderson
@Beelzebub
Hier geht es um den AppStore, nicht um iOS an sich, somit passt der Vergleich meines Erachtens schon.

Und theoretisch könnte Microsoft Valve auch ‚verbieten‘. Und zwar wenn sich Vallve nach Microsoft ihrer Ansicht nach nicht an ihre Regeln halten würde (z.B. Verteilung Malware, Infostealer etc.). Dann könnte Microsoft Valve das Zertifikat entziehen, um Steam zu signieren. Oder es per Update entfernen etc. Klar kann man es auf Windows auf eigene Gefahr dann mit einem Haufen Tricks umgehen, aber theoretisch ist es schon möglich.

Aber wie in der neuen News ersichtlich prüft die EU ja nun, ob Apple im Recht ist die Sperre aufrecht zu erhalten, oder nicht. Das gilt es abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
sikarr schrieb:
Was würdest du machen wenn Apple Eier beweist und der EU den Appstore streicht ;)?
Im Grunde mein Leben genauso weiterleben wie jetzt.
 
DocAimless schrieb:
Und auf dieses Handbuch wurde sicherlich auch in den 2-3 Blättern in der Verpackung bzw. im Einrichtungsscreen verwiesen.
Nein leider nicht. Da kommen nur zwei/drei Sachen wie Hallo Siri und Co. Mehr nicht. Die Einstellung für alternative App Stores ist übrigens super leicht zu erreichen. Man muss sich also gar keine Gedanken machen, dass ihn Unbedarfte aus Versehen anschalten könnten... weil er einfach schon per per Default an ist... :rolleyes:
 
ownagi schrieb:
@Ko3nich: Wie würdest du es finden, wenn du all deine Windows-Anwendungen über einen Microsoft-Store beziehen müsstest?
So wie Minecraft? Mit M$ Account unter Linux ...
 
DocAimless schrieb:
Wäre mir neu, dass die Navigationsleiste blockiert wird von einer App bzw. Ansicht
Sie wird nicht blockiert, sie ist einfach nicht da, wenn man auf die moderne Gestensteuerung umschaltet.
 
Donnidonis schrieb:
Und warum? Weil Epic gegen die Regeln verstoßen hat?
Ich weiß, dass das für viele Menschen schwer verständlich ist, aber in Rechtsstaaten gelten die von Privatunternehmen oder Privatpersonen aufgestellten "Regeln" nur sehr eingeschränkt, selbst dann wenn der "Kunde" diesen zustimmt. Insbesondere ist typischerweise eine "Selbstauslegung" unterm Strich unwirksam (Beispiel: Apple stellt Regeln auf, legt diese selbst aus und vollzieht sie selbst), denn für sowas haben wir in Rechtsstaaten unabhängige Gerichte (die übrigens sogar von der Regierung unabhängig sind).

Denn natürlich würde das "Apple-Entscheidungsgremium" im Zweifel immer zugunsten von Apple entscheiden.

Und auch die "Regeln" an sich sind nur insofern gültig, wie sie den Gesetzen nicht widersprechen, was aber oft der Fall ist.

Als Beispiel sind die meisten der EULAs von Software zur Gänze unwirksam, weil die Zustimmung des Nutzers als nicht erteilt gilt, wenn er ohne diese die Installation nicht fortsetzen kann (rechtswirksam müsste die EULA - zur Gänze und nicht nur als Link - vor dem Kauf akzeptiert werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Donnidonis schrieb:
@Beelzebub
Hier geht es um den AppStore, nicht um iOS an sich, somit passt der Vergleich meines Erachtens schon.
Aber Epic hat nichts mit dem AppStore zu schaffen, wenn Apple alle Epic Apps und Games aus dem AppStore schmeißt weil diese gegen AppStore Regeln verstoßen ist das eine Sache, aber sie erlauben denen ja auch keinen eigenen Store für iOS rauszubringen, also gehts doch mehr um iOS als um den AppStore.

Mal unabhängig davon das die aufgestellten Regeln für unabhängige Stores komplett hahnebüchen sind und diese sich trotzdem an die willkürlichen von Apple aufgestellten Regularien für Apps halten müssen. Wenn eine App oder ein Spiel gegen keine Gesetze in dem Land in welchem es vertrieben wird verstößt hat es Apple nichts anzugehen, was auf fremden Stores angeboten wird und der User sich installieren möchte.

Und das Entwickler, die ohnehin 100€ pro Jahr für ein Entwicklerzertifikat zahlen müssen und darüber hinaus auch immer einen halbwegs aktuellen Mac brauchen um überhaupt für MacOS und iOS kompilieren zu können ist schon ziemlich frech. Man stelle sich vor man müsse für Windows oder Linux oder Android eine Lizenzgebühr entrichten und spezielle komplett überteuerte Hardware anschaffen, nur um (selbst kostenfreie) Apps die man über die eigene Homepage vertreibt kompilieren zu können. Das lustige ist, dass man dann trotzdem auf seinem Windows oder Linux PC arbeitet und programmiert. Der Mac muss einfach nur im selben Netzwerk sein.

Und Ontop möchte Apple nun, dass Entwickler, welche von dem von der EU durchgesetztem Recht auf unabhängige Drittanbieter-Appstores gebrauch machen auch noch eine Gebühr an Apple entrichten PRO download. Selbst bei kostenfreien Apps. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe zählen dann die Downloads in Apples Appstore dann auch dazu quasi als Strafe fürs Fremdgehen. "Treue" Devs müssen nicht pro Download zahlen.
 
Zurück
Oben