wd-tv live plus
das OS dadrauf ist teilweise open source, es gibt jede menge anleitungen und kostenlose erweiterungen dazu im netz und bisher spielt er alles mit bravour ab was ich ihm vorsetze. auch h264 1080p aus mkv dateien.
ggf. übersieht er subs im selben ordner oder man muss das seitenformat manuell einstellen, aber das sind keine echten probleme, hat man beim pc ja auch gelegentlich.
x264 ist übrigens ein opensource encoder um h264 dateien zu erstellen, gehört also nicht in die Liste, weil er in dem sinne kein eigener codec ist, sondern ein programm zum kodieren im bekannten h264-avc baseline profile Format.
mkv ist ebenfalls ein containerformat, das kann h264-avc (x264) xvid oder divx enthalten, sowie eine oder mehrere tonspuren- wie du willst.
erwähnenstwert wäre vielleicht noch der wmv9/vc-1 codec, der ohne hardwarebeschleunigung auch nicht laufen würde. ist aber alles im sigmadesign SOC drin das beim wdtv lx live verbaut ist.
übersicht über (fast) alle spielbaren formate:
http://www.anandtech.com/show/3830/wd-tv-live-plus-western-digitals-latest-media-player-reviewed/7
- man sieht, einige bekannte audio- und bildformate fehlen leider (wmapro, ogg, png

) videotechnisch aber keine Einschränkungen.
- allerdings ist die übersicht nicht ganz richtig, denn mit den homebrew firmwares die im netz kursieren kann sie noch mehr. (z.b. b-rad)
review:
http://reviewhorizon.com/2010/06/western-digital-wd-tv-live-plus-media-playerstreamer-review/
Etwas teurer, aber sehr gut gut of the box sollen auch die Popcorn hour Player sein (a200 bzw. popbox v8)
http://www.popcorn-hour.de/shop/Net...200-Jetzt-zum-Sonderpreis-ab-169-UVP-249.html
http://www.popcorn-hour.de/popbox/uebersicht.html
die popcorn hour dinger vertragen einige audio und bildformate mehr und unterstützen auch ohne custom firmware zusätzlichen schnickschnack wie automatischen bitttorrent client, etc., außerdem soll der support sehr gut sein.
Die neusten geräte (A300 etc) unterstützen auch schon 3D playback (also zwei parallele 1080p streams).