Dolby Vision unter Kodi auf einem Dune HD Real Vision 4k Media Player

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe mir einen Dune HD Real Vision 4k Media Player gekauft. Um meine Filme abzuspielen, habe ich noch Kodi installiert. Ich habe zum Beispiel eine Kopie auf meine NAS Platte vom 4k Herr der Ringe Film gelegt. Dieser unterstützt ja unter anderem Dolby Vision. Wenn ich über den Dune Player direkt den Film im MKV Format abspielen steht oben rechts an meinem LG OLED TV der Hinweis Dolby Vision. Wenn ich den selben Film über Kodi abspiele, steht nur HDR dran. Unabhängig mal davon, was qualitativ besser ist, muss ich Dolby Vision im Kodi erst irgendwie aktivieren? Wobei die Einstellungen auf automatisch stehen. Kodi v19 ist installiert.

Jemand eine Idee?

Vg bonehelm
 
Das gleiche Problem hab ich auch mit dem Nvdia Shield + Kodi!
 
Kann es sein das Dolby Vision von Kodi nicht unterstützt wird? Zumal zwischen HDR und Dolby Vision kein großer Unterschied vorhanden ist.
 
Kein großer Unterschied. Also bei mir ist es wie Tag und Nacht. 😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
ALso laut dieser Info, ist Dolby Vision seit der Version 19 von Kodi implementiert. Also Player und Software (Kodi) sind kompatibel.
Aber das DV Logo sehe ich dennoch nicht im oberen rechten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
ja ich sehe auch kein DV, wenn man die INFO Taste beim LG drückt, dann steht auch "Nur" UHD HDR DOLBY ATHMOS aber kein DV
 
Der Dune HD Player kann es definitiv. Habe es eben nochmal getestet, wenn ich direkt über die Film Kollektion das Video starte.
Aber sobald ich das selbe mkv Video über Kodi abspiele, steht wie auch bei dir nur HDR dran.
Hat jemand noch eine Idee? Am Dateinamen kann es ja nicht liegen, oder? Er liest ja in aller Regel die Infos (Auflösung, etc) aus den Meta Daten in der Datei raus, oder?
 
bonehelm schrieb:
Ich habe zum Beispiel eine Kopie auf meine NAS Platte vom 4k Herr der Ringe Film gelegt.
Um dies zu tun, musst du den Kopierschutz umgehen oder die Datei anderweitig erlangt haben, welches widerum beides nicht erlaubt ist, auch nicht als Privatkopie. Daher gibt es hier auch keinen weiteren Support dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben