Media Player mit SAT Tuner, MKV, Apps

marvstar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
72
Hallo Community,

ich suche derzeit noch eine Media Box, welche als eine Art All-In-Lösung fungieren soll.

Was soll sie alles können?
  • Möglichst Android-basierend
  • SAT Tuner
  • HBBTV
  • Apps können installiert werden: Netflix, PrimeVideo und co.
  • MKV kompatible inkl. aktuellen Video- + Ton-Formaten

Bisher angeschaut die VU+, Dreambox und Gigablue. Bei den ersten beiden konnte ich nicht herauslesen, ob man Apps und MKV abspielen kann. Bei der Gigablue steht zumindest da, dass sich Video-Dateien abspielen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen Input geben.

Vielen Dank!
 
die grundsätzlichen Fragen bei solchen Dingen sind halt immer:
  • wie "gut" soll das ganze sein, welch Ansprüche werden gestellt?
  • wie kompliziert darf oder wie einfach muss es sein?

ich habe noch keinen Android Player gesehen, der wirklich sauber bei einem "richtigen" Film 23,976Hz, einer europäischen TV Produktion 50Hz und US Serie 60Hz ausgibt. Auch die FireHD Teile bekommen das nicht wirklich gut hin.

wenn man wirklich das Beste von Allem haben möchte (exakte Bildrate, Bitstream Pass-Through (Atmos/dts:X), Aufnahmen, HD+ mit SoftCam usw. usf.), dann gibt es meiner Meinung/Wissen nach keine "one fits all" Lösung und man muss "stückeln".

wenn man wirklich gut SAT gucken möchte, dann führt an einem Enigma(2) Receiver kaum ein Weg vorbei.

dazu würde (habe ;) ) ich an den verschiedenen Stellen "Player", i.d.R. Kodi, die entweder den Content aus dem Netz oder NAS lesen oder auf die VuDuo2 zugreifen.
das kann ein PC sein, FireTV, AppleTV, Tablett... alles geht (mehr oder weniger gut/passend/komfortabel).

für Android gibt es Apps, die auf Enigma zugreifen können und für Kodi gibt es auch ein PlugIn, dann hat man am PC (oder überall wo Kodi läuft) alles unter einer Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und Ja_Ge
Also ich habe bisher Erfahrungen gemacht mit den Zappiti Media Playern. Die sind der Anspruch, den ich an einen Media Player hätte. Allerdings lassen sich hier kaum die herkömmlichen Apps gut installieren und Zappiti hat ja den Support eingestellt. Sprich hier erwarte ich dahingehend keine Updates.

  • Performance ala Zappiti
  • Android Oberfläche mit App-Store
  • Sat Tuner inkludiert, der was taugt

Das wäre wohl eine etwas ausführlichere Beschreibung.

P.S. Leider kann das nicht jeder TV. Eine 50GB MKV Datei von einem Urlaubsvideo bspw. kann da in der Regel nicht einfach ruckelfrei wiedergegeben werden.
 
ok, das macht die Sache nochmal komplizierter ;)
ich hatte selber einen DuneHD Duo mit der Zappiti Oberfläche.
so etwas Feines gibt es heute nicht mehr, den Leuten reichen halt wirklich die jämmerlichen Apps auf den "Smart" TVs
 
Andorid basiernde DVB Receiver sollte man meiden, schlechter App Support und Funktionvielfalt, veraltet, schlechte Performace, etc

DVB Receiver und Mediaplayer getrennt halten ist das sinnvollste was man da machen kann
 
Also grundsätzlich ist es als mobile Universallösung gedacht, womit man an jeden Bildschirm/TV gehen kann und mit TV Anschluss, Internet oder Festplatte quasi alles abdeckt.
 
Zurück
Oben