Digital Receiver

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo,

ich suche einen digitalen HD Receiver :)

Da nächstes Jahr der analoge Empfang über die Satelitenanlage eingestellt werden soll, suche ich einen neuen digitalen Receiver, der HD fähig sein sollte um mein LCD TV anzusteuern. Leider kenne ich mit Receivern überhaupt nicht aus. Er sollte HD-fähig sein und benötigt keine interne Festplatte. Sofern sich eine externe Festplatte zur Aufnahme über einen USB-Port anschließen lässt ist das ein nettes Feature aber kein muss. Ich hoffe, dass ihr ein Paar Empfehlungen für mich habt.

Vielen Dank!

Wäre zumindest interessant deine Ansprüche bzw. Preisvorstellungen zu kennen.
Muss er HD+, Sky oder sonst was besonderes können?

Ansonsten ist der hier mehrfach schon empfohlene Technisat Technistar S1 oder S1+ eine gute Wahl.

Du benötigst vermutlich auch ein digitales LNB ;)
Ich würde jetzt Technisat empfehlen, aber das ist etwas teurer. Dafür hat man aber auch länger was von.

Vielen Dank für eure Antworten. HD+ (wenn damit der CI-Slot für Smartcards -> Pro 7 HD.. gemeint ist) ist nicht notwendig. ZDF HD etc. lässt sich z.B. auch ohne empfangen. Das sollte selbstverständlich mit dem neuen Receiver möglich sein ;) ..Sky muss ebenfalls nicht sein. Das LNB ist mein ich schon digitaltauglich, deswegen möchte ich es zunächt mit einem neuen Receiver testen und später ggf. das LNB tauschen.

Je nachdem wie alt und umfangreich eure Anlage ist, kann es sein, dass nicht nur der LNB nicht digital tauglich ist, sondern auch ein ggfs. verbauter Multischalter das nicht mitmacht. Das bitte mit einplanen, denn das kostet auch ein bisschen.

Ansonsten, günstige Noname Recevier gibt es schon für unter 100E, ich würde aber dennoch einen Kathrein oder eben einen Technisat wie in dem Fall dann den Technistar S1 empfehlen. Willst du auch ein paar Internetfunktionen und Hbbtv und der Preis steht nicht im Vordergrund, ist auch der neue Digit Isio S eine Empfehlung wert.

Bisschen übers Ziel hinaus für jemand der "nur" einen HD Sat Receiver sucht, oder? ;)

Es gibt einen guten Trick um zu überprüfen ob dein LNB digitaltauglich ist.

Einfach mal in den Videotext von ARD,ZDF,Sat1 RTL etc. gehen und dort Seite 198

aufrufen.Als Hersteller kann ich zu den genannten Kathrein und Technisat

auch Humax empfehlen.

Quatermain schrieb:
Es gibt einen guten Trick um zu überprüfen ob dein LNB digitaltauglich ist.

Einfach mal in den Videotext von ARD,ZDF,Sat1 RTL etc. gehen und dort Seite 198

aufrufen.Als Hersteller kann ich zu den genannten Kathrein und Technisat

auch Humax empfehlen.

Perfekt.. werde ich gleich machen sobald ich zu Hause bin. Der Preis ist erstmal sekundär aber natürlich möchte ich nicht für Funktionen zahlen, die ich nicht benötige. Internetfähig, Sky etc. muss er nicht sein. Die einzigen Kriterien sind ein scharfes Bild (HD-fähig -> ARD HD, ZDF HD also die kostenlosen HD Sender) und ggf. ein USB-Port für externe Festplatten um einen kl. Recorder dabei zu haben wobei der letzte Punkt auch zu vernachlässigen wäre.

Naja, die Teletext-Seite kann nicht feststellen ob deine Satanlage digital tauglich ist oder nicht.
Sie kann dir nur sagen, ob du aktuell schon digital oder noch analog empfängst mehr nicht.
In diesem Fall ist es ja klar dass er aktuell noch analog empfängt.

Ob die Anlage digitalfähig ist wird man erst sehen wenn ein digitaler Sat Receiver dranhängt, man mal die Unterlagen herauskramt oder beim Erbauer der Anlage kurz nachfragt. Die haben meist alles in ihren Unterlagen und könnens einem schnell sagen.

Beim Receiver bleib ich dabei, schau dir mal den Technisat Technistar S1 an. Gut verarbeiteter Receiver mit allem was man braucht, tolles Bild und eine durchdachte und stabile Software. Die DVR/PVR Aufnahme funktioniert einwandfrei. Aufnahmen können dann entweder über das USB Medium oder den Netzwerkanschluss an einen PC übertragen und dort weiterverarbeitet werden.

Die aktuell knapp 140E sind zudem ein fairer Preis.

Der Technisat Technistar S1 sieht wirklich sehr überzeugend aus... Nochmal eine blöde Frage zum Schluss, die HD Programme (ARD HD, ZDF HD..) lassen sich ausschließlich mit einem HDTV Receiver empfangen? Da z.B. bei www.alternate.de zwischen digital Receivern und HDTV Receivern unterschieden wird.

Genau, HD-Programme nur mit einem HD-Receiver, auch DVB-S2 genannt.
Normale Digital Receiver können nur SD, also DVB-S.
Das hat u.a. damit zu tun, das für die HD Signale andere Kompressionsverfahren eingesetzt werden die der Receiver beherrschen muss.

Was die Analogabschaltung angeht bist du aber mit beidem auf der sicheren Seite.

Ok dann hätte ich das schon mal. Vielen Dank für deine Antworten :)

Den Technistar S1 haben wir auch, sind sehr zufrieden damit. Neben dem recht gut hochskalierten SD Bild vor allem auch mit der Bedienung und der Menüführung. Einzig beim EPG wünsche ich mir die Möglichkeit schneller vorwärts blättern zu können.

~Lunes~ schrieb:
Ob die Anlage digitalfähig ist wird man erst sehen wenn ein digitaler Sat Receiver dranhängt, man mal die Unterlagen herauskramt oder beim Erbauer der Anlage kurz nachfragt.
Fast alle alten, analogen Receiver haben die Möglichkeit das 22 KHz Signal einzuschalten (entweder über eine Taste, oder die letzte Generation per Menü). Wenn du immer noch das gleiche Bild siehst, nachdem das 22 KHz Signal eingeschaltet wurde, so muss die Sat-Anlage aufgerüstet werden.

Simpson474 schrieb:
Fast alle alten, analogen Receiver haben die Möglichkeit das 22 KHz Signal einzuschalten (entweder über eine Taste, oder die letzte Generation per Menü). Wenn du immer noch das gleiche Bild siehst, nachdem das 22 KHz Signal eingeschaltet wurde, so muss die Sat-Anlage aufgerüstet werden.

Gut zu wissen :) Eine Frage habe ich noch zum Technisat Technistar S1 und zwar... Lässt sich jede 2,5" HDD (NTFS, ext3...) an den Receiver anschließen oder muss man da wie bei dem Humax iCord+ auf Format achten? Beim iCord+ muss die Festplatte leider auf ext3 formatiert werden oder halt auf FAT (4GB - Dateigröße) was nicht so schön ist da ich kein Linux System zu Hause habe.

Das mit "jeder" Platte ist sone Sache, die Hersteller nennen meist nur 1-2 Platten die sicher funktioneren, umfangreiche Whitelists sucht man leider vergebens. Die Festplatte darf halt (insbesondere beim Anlaufen) nicht zuviel Strom vom USB Anschluss verlangen oder muss eben eine eigene Stromversorgung haben. Ich hab eine 2,5" Seagate Expansion mit 500Gb die funktioniert einwandfrei. USB Sticks gehen natürlich auch, sofern sie nicht extrem langsam sind.

Das Medium muss entweder eine Fat 32 Partition oder eine im Technisat eigenen Dateisystem haben. Meine ist mit FAT 32 formatiert, d.h. Aufnahmen werden in 4GB Häppchen gesplittet. Beim Abspielen merkt man davon jedoch nichts, Aufnahmen werden nur als Ganzes angezeigt. Gleiches gilt beim Übertragen auf den PC. Nutzt man dazu die Technisat Software wird die Aufnahme zu einer einzelnen Datei zusammen gesetzt. Die Partition kann direkt am Receiver für das jeweilige Format formatiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, weil ich neu hier bin... Habe das Forum gerade entdeckt, weil ich auch überlege, auf digital umzustellen. Nun ja, nicht zu letzt, weil man das ja spätestens nächstes Jahr im April muss. Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem Digital Receiver. Über den Technisat S1 habe ich bis jetzt nur positive Sachen gelesen. Ich denke, das ist mir dann auch mal ein paar Euro mehr wert..

Wegen der Sache mit der Geschwindigkeit von USB-Sticks... da gibt es mittlerweile echt günstige und zugleich schnelle Sticks, die wohl die ein oder andere Sache aufnehmen können... klar ne Festplatte wäre da schon besser...

Habe auch mal ne Frage... hat jemand Erfahrungen mit Receivern von Comag gemacht? Die sind ja doch günstiger als die von Technisat, wenn ich auch nicht die Katze im Sack kaufen will, wenn man das so sagen kann...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Comag HD SL 90 bei zwei Bekannten mal flüchtig angesehen. Laut deren Aussage funktioniert der problemlos. Die Bedienung ist nach ganz kurzer Betrachtung meinerseits offensichtlich auch in Ordnung, zumindestens gibt es keine groben Schnitzer. Ich bin aber nicht in die tiefen der Einstellungsmöglichkeiten eingestiegen.

Zurück
Oben