Digital vs. Analog // Creative DTT2500 vs. Inspire 5300 vs. Logitech 640

Muhviehstar

Lieutenant
Hallo,

die Systeme oben stehen zur Auswahl. Bringt digital wirklich mehr als analog??

Also mit dem Logitech 640 hast du den kernigsten Bass dieser drei LS !
Auch die Mitteltöner sind ganz brauchbar und für den PC Einsatz bestens brauchbar. Nicht unbedingt für die Verwendung an einen DVD Player, weil du kein Coxial oder Optischen Eingang an den Lautsprechern hast. Somit müsste das Singal auf die 3 Klinkestecker aufgtrennt werden was nicht gerade viel Sinn macht um einen Dolby oder DTS Sound habe zu wollen ;)

Die Creative DTT 2500 gibt es doch garnicht mehr oder, weil das ist die Serie wo ich habe und das ist sicherlich nicht die aktuellste !
Die Inspire 5300 sind vom Klangbild ein wenig feiner wie die Logitech 640, aber der Bass ist deutlich weniger kerniger.
Wenn du nicht viel Basslastige Musik hörst ist das vieleicht die bessere Wahl !

Der Unterschied zwischen Digital und Analog spielt bei diesen Geräten kaum eine Rolle, da er alles auf Klinke basiert.
Hätte jetzt einer dieser System eine Coxial oder einen Optischen Lichtleiter Eingang würde das ganze schon anders aussehen. Aber für den anschluss an den PC spielt das echt keine Rolle. Vor allem braucht man erstmal eine Soundkarte die einen digitalen Klinkeausgang hat.

Also für Technodrums und Spiele emfehle ich dir die Logitech 640, haben auch diverse Kollegen von mir, und sind damit äussert zufrieden ! ;)

so long

Also ich kann dir nur was zum DTT2500 Digital was sagen. Betreibe es mit meiner SB Live 1024 Player (die Kombi war auch so gedacht) und kann nur sagen, Wahnsinn! Einfach super das Klingbild. Einfach auf FourPoint+Digital In gestellt und schon hab ich 5.1 Sound (trotz FourPoint Einstellung). Und was für einen vollmundingen. Meine Hardcore Musik hört sich Spitze an.

Der Decoder kann jegliche Stereo Sachen wunderbar auf 5.1 hochrechnen. Wie ich finde meist sogar besser als 5.1 Digital Audio Streams von der DVD. Also stelle eigentlich in PowerDVD immer auf Stereo, statt SPDI/F nutzen ;)

Also absolute Kaufempfehlung, falls du noch irgendwie Zugriff darauf hast.

Ja, ich habe die Teile ja auch, echt gut. Aber ich glaube keiner Vertreibt die DTT 2500 noch !?
Mal googeln und gucken wer das Zeug noch auf Lager hat.
Das Volumen des Subwoofers ist nicht schlecht, ich glaube da ist keiner schlecht von den dreien, aber für Kickbässe ist definitv der Logitech besser, aber man muss es ja erstmal nutzen ! ;)

edit: Also habe mich mal ein wenig umgeschaut, also ich habe keinen gefunden der die Teile noch auf Lager hat.
Gut, es kamen 1xxxx Links bei google, aber ich kann mir nicht vorstellen wer 3 oder 4 Jahre alte Ware auf dem Markt haben soll.

Mir ist noch was eingefallen. Wenn du deinen DVD evt. an das System anschliessen möchtest, also beides kombiniert, dann kauf dir die Creative Inspire 5500. Die haben einen Coxial und opto Eingang sowie einen DTS Decoder ! (Hardware)
Kosten so um die 180 - 200€ !

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch sein, dass ihm ein Bekannter die Möglichkeit bietet sein DTT 2500 abzukaufen? Viele Wege führen nach Rom und in diesem Fall nicht jeder zu einem normalen Händler ;)

@ Muhviehstar
Welche Soundkarte hast du? Was sind deine primären Anwendungsgebiete. Brauchst du wirklich ein digitales System oder nicht (ist dir ein Interner Decoder wichtig)?

@ pR3z
Wenn die digitalen Systeme weder einen Toslink noch einen Coax eingang haben, würd mich interessieren wie das digitale Signal in den Decoder kommen soll. Außerdem gibts schon noch andere Unterschiede wie die übertragung von mehrkanaligen Spielesounds etc. Auch die Einsparung von Kabeln könnte wichtig sein.

@ Flowy
Du horchst DVDs in Stereo obwohl du ein 5.1 System hats und findest sogar, dass es besser klingt wenn du 4 Kanäle zum Fenster rauswirst oder dir nen Downmix generieren lässt den du nacher wieder hochmischt? Also irgend etwas machst du falsch!

Danke für die Antworten bis jetzt. Ich möchte meine Nvidia Soundstorm Onboard-Karte benutzen (ist mit koaxialem S/PDIF). Die DTT2500 gibts noch bei ebay. Einen Händler hab ich auch nicht gefunden. Vielleicht kommt noch ein DTT3500 in Frage, aber die sind mir warscheinlich zu teuer. Anwendungsgebiete wären in erster Linie Spiele und Musik. Einen DVD-Player möchte ich nicht noch mit anschließen (da ich gar keinen hab ;-) ). Ich weiß nicht ob ich einen Decoder brauche, deswegen frage ich ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein du brauchst nicht unbedingt einen Decoder außer du willst unbedingt das Dolby Digital Encoding Feature des Soundstorms nutzen was aber auch dringen zu empfehlen wäre. Der analoge Ausgang lässt doch sehr zu wünschen übrig und der Soundstorm arbeitet sehr gut mit Passthrough und Encoding. Dass du dafür dann auch nur ein Kabel brauchst ist dann auch noch ein netter Bonus. Weitere Fragen? :rolleyes:

@DvP:
Dein erster Satz verwirrt mich ganz schön.

Soll ich mir wirklich ein ca. 4 Jahre altes Lautsprcher System holen??

Das Inspire 5300 ist jetzt aus meiner Auswahl rausgeflogen und wird gegen das T5400 ersetzt. Was kann das DTT3500 mehr als das DTT2500?? Ich find zu dem DTT2500 nirgendwo Infos.

Lass dir versichert sein, dass das DTT2500 super ist. Frag einfach nicht mehr, kauf es :)

@DvP Ich mache überhaupt nichts falsch. Wenn ich bei PowerDVD Stereo einstelle, dann leitet der das über den digitalen Ausgang an den digitalen Eingang meines externen Decoders. Der leitet das dann optimal auf alle Kanäle (nicht nur 4, sondern 5.1). Und meiner Meinung hört sich das vollmundiger an, als Dolby Digital 5.1 ;)

Also lässt du dir die 6 diskreten Soundspuren von einem Programm auf zwei zusammenmixen und dann in irgendeiner nicht nachvollziehbraren Art und Weise wieder auseinanderzwirbeln. Du zerstörst also willentlich den Vorteil einer DVD Soundspur um einen Klang willentlich genau im Raum dort zu positionieren so er hin soll. Und wenn du wirklich stereo (nicht den kompatiblen downmix) einstellst, dann werden sogar ganze 4 Spuren weggeschmissen und nur 2 bleiben über. Die werden dann hald verteilt. Aber wenn dir das gefällt.... :cool_alt:

@ Muhviehstar
Dein Soundstorm kann DolbyDigital Encoding. D.h. er kann alle Sounds digital packen oder weitergeben und über ein einziges Kabel an einen externen digitalen Decoder ausgeben. Beispielsweise 5.1 Sounds von Spielen und HDaudio von WindowsMedia usw. kann nur der Soundstorm digital ausgeben. Das beherrscht keine Soundkarte die bisher auf den Markt gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir letzte Woche mein 2. Inspire 5700 gekauft, die gibts mittlerweile wieder bei Alternate für gerade mal 200 Euro, selbst bei Ebay sind die teurer.
Kann ich nur empfehlen, einziger Nachteil sind die fehlenden analogen Eingänge für Subwoofer und Center-Speaker, wers braucht.

Neuer muss nicht unbedingt besser sein, hab den "Nachfolger" (GD560) hier liegen, das Drecksteil kommt bei Ebay rein.

DVP, dararan sieht man wie schlecht die meisten Dolby Digital Tonspuren auf den DVDs sind. Viel zu viel Center. Es werden kaum die Rear Lautsprecher benutzt - nur bei volumigen Zwischenmusiken oder gut gemischten Actionsequenzen, kann ich das gewünschte Sounderlebnis erreichen.

Stelle ich hingegen die immer gut optimierte Stereo Tonspur ein, so kann meine Anlage daraus mir einen dauerhaft volumiges Kinoerlebnis genieren. Und zwar auf 5.1 - in jeder Situation. :cool_alt:

Genau, is ja total verkehrt wenn die Stimmen aus der Mitte des Bildes kommen. Wenn man so nen kleinen Center hat, der allein kein Volumen erzeugen kann ists natürlich nicht optimal, aber ist es nötig dafür den Surround Effekt zu zerstören? Ist das toll wenn man schüsse von hinten genauso vorne hört um umgekehrt. Also mir gefällt das nicht wirklich wenn alles von überall kommt. Ganz und garnicht. Die Tonspuren sind gut und sie sind vor allem so gemacht wie der Film klingen soll und erzeugen das Klangerlebnis welches der Regisseur mit dem ganzen Team entwickelt hat. Ich glaube nicht dass ich dieses Gesamtwerk Bild und Film durch weglassen von gewissen Teilen besser mache. Ich zumindest. Nur weil du das Gegenteil bist, brauchst nicht die Surroundspuren schlecht machen, die sind besser als du glaubst und (mit stereo) hörst.

Ich glaube du musst mal einen Vorort Termin bei mir machen und Probehören :D

Ich kenne deine Boxen aber du kennst meine Anlage nicht, also solltest du vielleicht vorbeikommen. Deine kannst du ja im Handgepäck mitnehmen ;-)

Der Unterschied zw. dem DTT2500 und 3500 liegt darin, dass das 3500 etwas mehr Power und eine Fernbedienung hat. Auch das Design des Decoder/Verstärkers ist etwas edler, ansonsten ist es das gleiche.

Ich selbst hab das DTT2500 und bin voll zufrieden damit. Der Decoder/Verstärker kann, wie schon erwähnt, auch aus Stereo-Quellen (wie z.B. Fernseher, CD-Player) einen wunderbaren Raumklang zaubern (CMSS oder Dolby ProLogic 5.0). Es besitzt auch einen Coax-Eingang und kann daher auch an jeden gänigen DVD-Player oder Soundkarte mit SP/DIF-Ausgang angeschlossen werden wodurch man in den vollen Dolby Digital 5.1 genuss kommt.
Zwei analoge 3,5mm Anschlüsse sind auch vorhanden. Einer für CMSS-Front/Stereo und einer für CMSS-Rear.

Das DTT2500/3500 ist außerdem EAX4.0 Optimiert und bietet in Verbindung mit einer Creative-Soundkarte wunderbare Spielerlebnisse.

Haike schrieb:
Das DTT2500/3500 ist außerdem EAX4.0 Optimiert und bietet in Verbindung mit einer Creative-Soundkarte wunderbare Spielerlebnisse.

Ein super Beitrag für welchen ich mit Sicherheit ziemlich viel Zeit aufwenden müsste um mir diese Infos zusammenzusuchen. Aber das mit EAX ist einfach ein Schmarrn, man kann keine Boxensysteme auf EAX optimieren, genauso wenig wie auf DirectSound.
Auch kann ein Hersteller seine Boxen nicht auf seine Soundkarten speziell abstimmen, außer er verwendet unorthodoxe Anschlüsse und Kabel (was aber bereits vorkommt). Aber auch das hat dann nix mit dem Klang zu tun. Doch dieses Gerücht wird sich wohl weiterhin in der Community halten, warum auch immer :(

Haike, noch eine Frage: Hat das System keine analogen 5.1 Eingänge? Wenn das so wäre, würde es eigentlich genau das Gegenteil bedeuten: Neuere Spiele könnten dann, ihren durch EAX aufpolierten 5.1 Klang, auf diesem System nicht wirklich in voller Pracht zur Geltung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt endlich ein 5.1 System gekauft:

Da mir hier so viele zum DTT2500 geraten haben, habe ich mir gedacht, dass ich beim DTT3500 nicht viel falsch machen kann und hab mir das günstig bei ebay.co.uk (mal sehen, wie das läuft) ersteigert.

P.S.: 200 Juhuu! :cheerlead:

\\Edit: Deal mit dem Engländer ist geplatzt, da er auf einmal 50 Pfund (ca. 75€)Versandkosten habe wollte. Hab mir jetzt bei ebay.de nen 5700 ersteigert :D

Kann dann geclosed werden!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben