Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

Digital Zeichen lernen

Physically

Lt. Commander
Hallo,

da ich mit digitaler Zeichnung in Photoshop anfangen möchte, und mir schon die passende Hardware und Software rausgesucht habe (Grafiktablett und Photoshop) benötige ich nun Tutorials. Ich bin auf video2brain bestoßen und wollte fragen, ob das ein guter Ansatz ist. Diese habe ich mir ausgesucht:

1. Klick
2. Again

Danke für Vorschläge.

Afaik starten die meisten Computerzeichnungen eh erst mit einer Bleistiftzeichnung auf Papier. Ich denke, es ist eine gute Idee sich deswegen zunächst damit zu befassen.

es gibt genügend kurse in deiner umgebung (hochschule, kunstschule, weiterbildungskurse), die dir bestimmt mehr weiterhelfen als online-videos... bei videos kannst du nur nachäffen, in kursen werden dir wichtige grundfähigkeiten wie perspektive, farblehre, deckungen, effekte, skizzieren usw... beigebracht und an deinem talent gefeilt...

mit diesen Grundkenntnissen erübrigt sich deine frage... falls du damit geld verdienen willst.

Damit Geld zu verdienen gehört nicht zu meiner Absicht, ich möchte es als Hobby machen und mal schöne Bilder wie bei video2brain zeichnen können.

mit richtigen kursen wirst du mit deinem hobby mehr "ahhhs" und "ohhh wie schön"s kriegen als nur mit fernstudium.

Kleiner Tip am Rande (vor allem: jenseits des Adobe-Tellerrandes): Schau dir mal das kleine Tool MyPaint an. Während Photoshop (genauso wie Gimp oder Paint.Net) in erster Linie Bildbearbeitungsprogramme (oder eher: Photobearbeitung) sind, ist MyPaint wirklich darauf ausgelegt, zu MALEN. Man hat keine Auswahl-Tools, keine Renderer, keine Ebenenmasken....
Tatsächlich bietet MyPaint hingegen sehr effektive Mittel, um z.B. Bob Ross - mäßige Ölgemälde zu erzeugen, indem es wirklich komplexe Pinsel-Effekte zur Verfügung stellt.

Hi, danke für den Link Hardkorn.

@Daaron: Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, danke.

Zurück
Oben