Laptop für CAD/digitales Zeichnen/Gaming

L150501

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hi:)

Ich möchte mir schon seit einer Weile einen Laptop anschaffen, aber ich hab leider überhaupt keine Ahnung davon und tue mich deswegen sehr schwer damit. Ich wäre deshalb wirklich sehr dankbar für eure Hilfe und Vorschläge nach welchen Laptops ich schauen kann. Mein Fokus liegt auf der Nutzung von CAD Programmen aber auch Zeichenprogrammen und 3D Modellierung, es wäre schön wenn ich auch bisschen darauf Zocken könnte, aber das kommt eher an zweiter Stelle.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, eventuell für Fortbildung/Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? 70% stationär, 30% mobil
Wie mobil soll der Laptop sein? Da ich ihn wohl eher stationär nutzen würde nicht allzu wichtig
Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad? Nur kleinere Spiele zum ab und zu was spielen, keine mit extrem hohen Anforderungen (zb Sims, Lol, Minecraft oder kleinere Indie-Games)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby? Ich arbeite beruflich mit CAD-Programmen im Bereich Gebäudetechnik (Revit, AutoCad mit entsprechenden Aufsätzen) und da ich eventuell Fortbildungen oder Studium in die Richtung mache, sollte der Laptop das können. Privat würde ich gerne mit Zeichenprogrammen (zb Adobe Illustrator) arbeiten, ich hab auch ein Grafiktablett zum anschließen. Ich würde auch gerne Programme wie Blender, oder Adobe 3D Anwendungen nutzen.
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften? Mittelgroß würde ich mal sagen, da ich Grafiktablett und auch Monitore zum anschließen hab muss er nicht allzu groß sein. (Wenn ich dadurch preislich sparen könnte würde ich hier eher Abstriche machen)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? ca 3h, ist aber nicht so relevant.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni? Ich möchte Windows nutzen ob ich mir das selber hole und installiere oder schon mit dabei ist, ist mir egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Nein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser? Nummernblock wäre schon sehr praktisch.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget wäre so 1000-1200€, die obere Schmerzgrenze 1500€. Gebrauchtkauf lieber nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Farbe entfernt zwecks Erhöhung Lesbarkeit)
Also ich schätze mal grob für das was du da willst mußt du mindestens das 3 bis fünffache einplanen.
Das wären dann mobile Workstation mit speziellen Grafikkarten. Und die gehen dann bei ca. 3000 €uronen los.
 
Eine 1 für die Lesbarkeit
1708092687062.png


L150501 schrieb:
Plural?
Hier mal eine Liste mit Geräten die grundsätzlich genügend Leistung hätten und zumindest 2 Monitore ansprechen können (DP via USB-C + HDMI):
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...7+-+RTX+4070~17610_DisplayUSBCPort~17610_HDMI
RAM+SSD kann man leicht selber aufrüsten und einbauen..
Ev. müsstest du die CPUs mit nur 4 P-Kernen aussortieren da Geizhals dafür keine guten Filter hat. Das sollten die günstigsten Geräte in der Liste sein.


ABER:

Wie wichtig ist dir Support? Bei Lenovo kann man z.B. relativ günstig den Vor Ort Service dazubuchen. Da kommt dann der Techniker vorbei und repariert das Gerät damit du es nicht einschicken musst.
Da du das Gerät auch beruflich verwenden willst würde ich das auf jeden Fall dazunehmen bzw. ein Gerät aussuchen wo das dazubuchbar ist.
 
L150501 schrieb:
Ich arbeite beruflich mit CAD-Programmen im Bereich Gebäudetechnik (Revit, AutoCad mit entsprechenden Aufsätzen) und da ich eventuell Fortbildungen oder Studium in die Richtung mache, sollte der Laptop das können. Privat würde ich gerne mit Zeichenprogrammen (zb Adobe Illustrator) arbeiten, ich hab auch ein Grafiktablett zum anschließen. Ich würde auch gerne Programme wie Blender, oder Adobe 3D Anwendungen nutzen.
Ihr wisst aber schon was solche Programme verlangen und auch voraussetzen?!
Da wird dann schon sowas verlangt:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~2379_15~9291_Grafik-Workstation
Das hat mit "Spielen" nix zu tun !!
 
Zuletzt bearbeitet:
sansetbulewa schrieb:
Ihr wisst aber schon was solche Programme verlangen und auch voraussetzen?!
Die Autodeskprogramme sind da eine angenehme Ausnahme. Da wird weder eine Quadro noch Profihardware vorausgesetzt. ;)

Viel RAM wird natürlich trotzdem empfohlen.

https://www.autodesk.de/support/tec...tem-requirements-for-Revit-2024-products.html

Für Fortbildungen und Studium reicht im Prinzip auch die iGPU da die Modelle meist klein sind. Ich habe meine Catia CAD Übungen damals mit einem ThinkPad x230 absolviert da der Laptop massivst viel schneller war als die HP Z400 mit 6 Kern Xeon und Quadro Karten. Hört sich komisch an aber da wurde alles über das Netzwerk geladen und war extrem lahm. Am Laptop mit SSD lief alles viel fixer! ;)
Die Maschinenbauer hatten dann später nochmals komplexere Konstruktionsübungen aber selbst da hat die iGPU eines Core i 8000 gereicht + 8GB RAM.
 
Ja, wenn du die Einstiegskonfiguration nimmst, damit hast du aber keinen Spass am Laptop. Das funktioniert dann maximal 2D und dann bitte mit wenig Linien und ja keine Oberflächentextur.
Solltest du dann einmal die Maus bewegen und eine Zeichnung ein bischen 3D betrachten friert dir das ganze ein und ruckelt unbeschreiblich.
Ich habe mal bei einer Fortbildung in der Handwerkskammer ein ganzes Netzwerk lahmgelegt weil ich auf eine einfache 3D-Zeichnung eine schöne Oberfläche gelegt (Revit) habe und Schluß war mit Lustig und der Tag war gelaufen. Am nächsten Tag hat sich das System dann wieder erholt.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ich habe meine Catia CAD Übungen damals mit einem ThinkPad x230 absolviert da der Laptop massivst viel schneller war als die HP Z400 mit 6 Kern Xeon und Quadro Karten. Hört sich komisch an aber da wurde alles über das Netzwerk geladen und war extrem lahm. Am Laptop mit SSD lief alles viel fixer! ;)

Das war dann ungefähr so wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
sansetbulewa schrieb:
Ich habe mal bei einer Fortbildung in der Handwerkskammer ein ganzes Netzwerk lahmgelegt weil ich auf eine einfache 3D-Zeichnung eine schöne Oberfläche gelegt (Revit) habe und Schluß war mit Lustig und der Tag war gelaufen. Am nächsten Tag hat sich das System dann wieder erholt.
Verwendest du das Programm immer noch? Wenn ja, kannst du mal deine Rechnerkonfiguration posten und in etwa beschreiben ob die Leistung ausreicht? Damit wäre @L150501 vermutlich am Meisten geholfen um das alles einordnen zu können.

Weiters: @L150501 Du darfst natürlich auch deine aktuelle Rechnerkonfiguration posten damit wir uns ein Bild machen können wie Leistungsfähig dein aktueller Rechner ist ;)
 
Tenferenzu schrieb:
Eine 1 für die Lesbarkeit
Anhang anzeigen 1454972


Plural?
Hier mal eine Liste mit Geräten die grundsätzlich genügend Leistung hätten und zumindest 2 Monitore ansprechen können (DP via USB-C + HDMI):
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...7+-+RTX+4070~17610_DisplayUSBCPort~17610_HDMI
RAM+SSD kann man leicht selber aufrüsten und einbauen..
Ev. müsstest du die CPUs mit nur 4 P-Kernen aussortieren da Geizhals dafür keine guten Filter hat. Das sollten die günstigsten Geräte in der Liste sein.


ABER:

Wie wichtig ist dir Support? Bei Lenovo kann man z.B. relativ günstig den Vor Ort Service dazubuchen. Da kommt dann der Techniker vorbei und repariert das Gerät damit du es nicht einschicken musst.
Da du das Gerät auch beruflich verwenden willst würde ich das auf jeden Fall dazunehmen bzw. ein Gerät aussuchen wo das dazubuchbar ist.

Ja, Monitore als Plural beim Zeichnen mit CAD sind zwei Bildschirme besser, die hab ich auch schon zuhause. Was genau ist gemeint mit RAM+SSD aufrüsten? Also muss ich das direkt am Anfang dazu kaufen oder ist das wenn ich merke es läuft nicht so gut? Und CPUs mit nur 4 Kernen ist schlecht weil sie nicht genügend Leistung haben oder wie? Sorry das ich so blöd Frage aber ich hab echt keine Ahnung davon.
Support weiß ich nicht, wenn das nicht zu teuer ist wäre es vielleicht ganz sinnvoll. Ich würde ihn aktuell nicht beruflich nutzen aber eventuell eben für Studium oder Fortbildungen, aber das ist dann eher in der Zukunft.
 
Es legt aber in der TGA Planung niemand Oberflächentexturen auf irgendwas.
Das können die Architekten vom Gebäude von außen für hübsche Renderingbilder für den Auftraggeber machen. In der realen Planung arbeitet doch kein Mensch mit Texturen.

In der Autodeskwelt ist es tatsächlich egal ob Profi GPU oder Gaming GPU. Was man für Leistung braucht, hängt natürlich von den Größen der Projekte ab.

Und natürlich haben Workstationlaptop auch noch weitere Vorzüge gegenüber billigen Gaming Laptops. Aber wenns hier nicht um den prefessionellen Einsatz sondern um Hobby geht, wäre ich mit nem Gaming Laptop auch fein. Insofern... ja, Legion 5 Pro ist sicher ein solider Ansatz für das Gesuch.

Oder ich werfe mal
https://geizhals.de/dell-inspiron-1...ilver-cn76519sc-a3033616.html?hloc=at&hloc=de
in den Raum, gleich mit 32GB RAM ab Werk.
 
Ich habe schon vor Jahren damit aufgehört.
Das war damals AutoCad mit Revit und Inventor.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Und natürlich haben Workstationlaptop auch noch weitere Vorzüge gegenüber billigen Gaming Laptops. Aber wenns hier nicht um den prefessionellen Einsatz sondern um Hobby geht, wäre ich mit nem Gaming Laptop auch fein. Insofern... ja, Legion 5 Pro ist sicher ein solider Ansatz für das Gesuch.
Aber eben doch beruflich und nicht nur zum Spaß:

Ich arbeite beruflich mit CAD-Programmen im Bereich Gebäudetechnik (Revit, AutoCad mit entsprechenden Aufsätzen) und da ich eventuell Fortbildungen oder Studium in die Richtung mache, sollte der Laptop das können. Privat würde ich gerne mit Zeichenprogrammen (zb Adobe Illustrator) arbeiten, ich hab auch ein Grafiktablett zum anschließen. Ich würde auch gerne Programme wie Blender, oder Adobe 3D Anwendungen nutzen.

Und in der Gebäudetechnik gibt es keine Kleinen Projekte.
Ausser du planst den Heizungskeller eines Einfamilienhauses
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Verwendest du das Programm immer noch? Wenn ja, kannst du mal deine Rechnerkonfiguration posten und in etwa beschreiben ob die Leistung ausreicht? Damit wäre @L150501 vermutlich am Meisten geholfen um das alles einordnen zu können.

Weiters: @L150501 Du darfst natürlich auch deine aktuelle Rechnerkonfiguration posten damit wir uns ein Bild machen können wie Leistungsfähig dein aktueller Rechner ist ;)
Also das ist der PC den ich auf der Arbeit nutze (ich hoffe das ist das richtige was ihr meintet):
1708095905663.png

Darauf laufen die Programme wie Revit, AutoCAD, Mstation, Plancal, Navis alle recht gut, wobei man bei großen Dateien schon die Grenzen merkt. Also zu 100% flüssig läuft es auf der Arbeit auch nicht, was jetzt aber nicht unbedingt so schlimm ist. Ich benutze auch in der Regel keine Texturen, Oberflächenmaterialien usw aus genau dem Grund, weil bei großen Modellen das Programm dann abschmiert, so wie es auch schon erwähnt wurde.
 
@sansetbulewa Als jemand, der sowohl den BER als auch Flughafen Frankfurt schon komplett auf seinem Rechner hatte, kenne ich durchaus den Unterschied zwischen großen und kleinen Projekten. ;) Es gibt kleine Projekte :D

@L150501 das klingt doch nach eine ganz anständigen Workstation. In dem Screenshot ist aber die Grafikkarte nicht ersichtlich. Bekomm die doch bitte noch raus. ;)
 
Das wäre ein eigenes abendfüllendes Thema und hier Offtopic ;) Nein, es lag nicht an der Hardware. In der tat hatte ich meinen Laptop nach anfänglicher Vollausstattung beim RAM sogar wieder abgerüstet, weil nicht gebraucht.
 
L150501 schrieb:
Was genau ist gemeint mit RAM+SSD aufrüsten? Also muss ich das direkt am Anfang dazu kaufen oder ist das wenn ich merke es läuft nicht so gut?
Das kannst du bei den Geräten auch später aufrüsten. Falls du das nicht willst, dann kauf gleich so viel wie du benötigst.

L150501 schrieb:
Und CPUs mit nur 4 Kernen ist schlecht weil sie nicht genügend Leistung haben oder wie?
Das kommt auf deine Software drauf an. Keine Ahnung ob deine Software mit mehr Kernen umgehen kann oder nicht. Ich habe auch schon sowas gesehen:
1708096269200.jpeg

Hier werkelt ein einziger Kern und die anderen liegen brach. Trotzdem wurde der teuerste Prozessor angeschafft da dieser halt x mHz schneller war laut Datenblatt.


L150501 schrieb:
Also das ist der PC den ich auf der Arbeit nutze (ich hoffe das ist das richtige was ihr meintet):
Ist da überhaupt eine extra GPU drinnen?
 
species_0001 schrieb:
@sansetbulewa Als jemand, der sowohl den BER als auch Flughafen Frankfurt schon komplett auf seinem Rechner hatte, kenne ich durchaus den Unterschied zwischen großen und kleinen Projekten. ;) Es gibt kleine Projekte :D

@L150501 das klingt doch nach eine ganz anständigen Workstation. In dem Screenshot ist aber die Grafikkarte nicht ersichtlich. Bekomm die doch bitte noch raus. ;)
Das ist die Grafikkarte:
1708096419164.png

Also soweit ich weiß benutze ich aber die untere (?)
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Das kannst du bei den Geräten auch später aufrüsten. Falls du das nicht willst, dann kauf gleich so viel wie du benötigst.


Das kommt auf deine Software drauf an. Keine Ahnung ob deine Software mit mehr Kernen umgehen kann oder nicht. Ich habe auch schon sowas gesehen:
Anhang anzeigen 1455017
Hier werkelt ein einziger Kern und die anderen liegen brach. Trotzdem wurde der teuerste Prozessor angeschafft da dieser halt x mHz schneller war laut Datenblatt.



Ist da überhaupt eine extra GPU drinnen?
Ehm ich denke mal ja:
1708096791275.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kag3maru
sansetbulewa schrieb:
Ich habe schon vor Jahren damit aufgehört.
Das war damals AutoCad mit Revit und Inventor.
Ergänzung ()


Aber eben doch beruflich und nicht nur zum Spaß:

Ich arbeite beruflich mit CAD-Programmen im Bereich Gebäudetechnik (Revit, AutoCad mit entsprechenden Aufsätzen) und da ich eventuell Fortbildungen oder Studium in die Richtung mache, sollte der Laptop das können. Privat würde ich gerne mit Zeichenprogrammen (zb Adobe Illustrator) arbeiten, ich hab auch ein Grafiktablett zum anschließen. Ich würde auch gerne Programme wie Blender, oder Adobe 3D Anwendungen nutzen.

Und in der Gebäudetechnik gibt es keine Kleinen Projekte.
Ausser du planst den Heizungskeller eines Einfamilienhauses
Stimmt schon, aber ich würde ja nicht solche Projekte auf meinem privaten Laptop bearbeiten. Ich hab mich da bisschen unglücklich ausgedrückt . Falls ich in dem Bereich studieren möchte, dann werde ich da eben auch mit diesen Programmen arbeiten (Zumindest von Revit und AutoCAD weiß ich das sie da genutzt werden). Aber da hat man ja nicht so große Projekte und Dateien wie beruflich aktuell.
 
Zurück
Oben