Digitale Audio-Verbindung zwischen PC und Heimkinoanlage möglich?

Anvar666

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
62
Hallo!

Folgende Problemstellung:

Meine Heimkinoanlage (über die auch der Fernseher läuft) hat einen koaxialen digitalen Audioeingang. Die Onboard-Soundkarte meines Mainboards (siehe Signatur) bietet neben dem obligatorischen grünen Line Out drei weitere Soundausgänge: RS-Out (Black) Rear Sound - CS-Out (Orange) Center/Subwoofer Sound) - SS-Out (Gray) Side Surround Sound. Habe ich mit dieser Konstellation die Möglichkeit, ein 5.1 Audio-Signal digital an die Heimkinoanlage zu übertragen? Wenn ja, mit welchem Kabel bzw. über welche Anschlüsse?

Danke schon mal für eure Antworten.

Greetz
Anvar666
 
Nö.
Da fehlt Gelb - SPDIF-Coax Out.

Es sei denn das wird per Adapter über einen der Klinken-Anschlüsse geliefert. Aber das verrät Dir das Handbuch zu Deinem Board und nicht die große Rätselrunde.
 
Im Handbuch sind nur die oben aufgeführten Anschlüsse + Mic beschrieben. Weiterhin steht da was von S/PDIF (optional for HDMI graphics card only). Habe zwar einen HDMI Anschluß, aber da hängt der Monitor dran.

:confused_alt:
 
Na wenn das optional ist und Dir beim zusammenbau kein SPDif-Breakout entgegengekommen ist ... dann fehlt der wohl. Und ohne SPDIF gibt kein Digital-Out.
 
Also muß eine Sounkarte mit SPDIF Out her. Jetzt habe ich hier im Board gerade gelesen, daß es nur sehr wenige Soundkarten gibt, die über SPDIF DolbyDigital oder DTS übertragen.

Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Karte geben, die DD/DTS an die Heimkinoanlage überträgt und preislich halbwegs im Rahmen liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS?

Beim Filmchen schauen machen es die meisten. Bei Games die wenigsten (LiveDD)
 
Windows XP. Und ich spiele nicht.

Mal noch eine andere Frage. Habe eben gesehen, daß ich aufgrund der verschiedenen Anschlüsse eine Opisch zu Koaxial Wandler brauche. Gibt es diese Teile auch ohne eigene Stromversorgung?

Komisch, ich hatte zwei Links auf verschiedene Sounkarten gesetzt...

Naja. Hatte diese http://www.preissuchmaschine.de/in-Multimedia/Soundkarte/Club-3D-Theatron-DD-7-1.html

und diese http://www.preissuchmaschine.de/in-Multimedia/Soundkarte/Club-3D-Theatron-Agrippa.html

ins Visir genommen.

Die zweite wäre ja dann in meinem Fall eigentlich überdimensioniert, oder?
 
Ick würde Dir da gerne weiterhelfen, aber bin auch überfragt. Hab keine Ahnung von den Club3D-Soundkarten und meine hat sowohl einen optischen wie auch einen Coaxialen digitalen Ausgang, deshalb auch beim Wandler... keine Ahnung.
 
Hmmm... dein Krachmacher ist mir ein wenig zu teuer. ;)
 
Zurück
Oben