Digitale Sat-Schüssel u. trotzdem analoger Receiver?

marcial

Lieutenant
Servus,

wir haben vor kurzem in jedem Zimmer des Hauses Anschluss-Kabel von einer Sat-Schüssel verlegt. Dazu musste neben einem Quad-LNB anscheinend auch ne neue Schüssel her (die Vorherige war über 10 Jahre alt) und es wurde eine (angeblich) digitale Schüssel montiert.

Da momentan zwei Fernseher mit zwei analogen Receivern im Haushalt sind gabs auch keine Probleme. Der Kollege der alles gemacht hat (Schüssel installiert, Kabel verlegt etc.) meinte, man könne einfach einen digitalen Receiver an die Antennen-Kabel anschliessen um digitales Fernsehen zu empfangen.

Jetzt wollte ich das mal mit ner DBox testen, die meines Wissens nach ja als digitaler Receiver fungiert (?). Allerdings kann ich ja nicht das Kabel der Schüssel an den Receiver anschliessen, da der Anschluss nur für ein "Steckkabel mit Stift" geeignet ist und nicht so einen "Schrauben-Dreh-Verschluss" hat.

Wie siehts jetzt aus, hat ein "normaler" digitaler Receiver den passenden Anschluss, hab ich mich da getäuscht und die DBox dient nicht als digitaler Receiver oder ähnliches?

Oder hat der Kollege mich verarscht bzw. muss ich direkt an der Antenne andere Kabel anschliessen um digitales Fernsehen empfangen zu können?

Danke im Vorraus für Antworten!

MfG, marcial

Die LNB verarbeiten sowohl digitale als auch analoge Signale (zumindest meine). Darum ist es möglich, mit einem Analog-Receiver analoges Sat-TV zu empfangen. Die ganze Fülle der Programme erhältst du aber erst dann, wenn du auf digitale Receiver umsteigst.

Die dBox gibt es meines Wissens als Sat- und als Kabel-Version. Welche hast du?

PS: Der Sat-Schüssel ist es egal, ob sie digitale oder analoge Signale aufnimmt. Es gibt keine digitale Schüsseln; ausschlaggebend sind die LNB.

Bei mir habe ich eine digitale Schüssel (LNB) und kann auch analoge und digitale Receiver anschliessen. Beim analogen kann ich nur keine digitalen Sender empfangen, die Signale werden aber am Kabel übertragen. Habe ich mit einem Premiere Receiver und einem anderen Analogreceiver getestet. Empfang habe ich mit beiden, nur auf analog keine digitalen Sender.

Hab wohl die Kabel-Version der DBox 1 :(. Sind die Antennenkabel der Sat-Schüssel für Digital bzw. Analog dieselben? Also könnte ich mir en digital Receiver kaufen und den an mein jetziges Antennenkabel anschliessen?

Antenne, LNB und Antennen-Kabel können immer analog und digital, da gibt es nichts zu unterscheiden.

Es ist völlig wurscht. Wenn ein digital LNB an der Schüssel ist, kannst Du analog und digital empfangen. Ist ein analoges LNB verbaut, was bei Euch nicht der Fall sein wird, kannst Du nur analogf empfangen.

Kauf Dir einen digitalen Reciever oder eine Digitale Sat-Karte und alles ist gut.

Zurück
Oben