Digitale Zeugnismappe mit Hyperlinks erstellen

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

ich möchte gerne zukünftig meine Zeugnismappe etwas übersichtlicher gestalten, da die Zeugnisse ja nicht weniger werden.

Gibt es eine Möglichkeit für das PDF eine Art Inhaltsverzeichnis mit verschiedenen Kategorien zu erstellen, bei denen man dann einfach die Hyperlinks anklicken kann?

Beste Grüße und vielen Dank für die Mühe,

Daniel
 
Ja das geht. Bei Adobe findet man bspw. eine Anleitung zu Hyperlinks/Verknüpfungen in PDFs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
honky-tonk schrieb:
ja die möglickeit gibt es...mit latex kann man sowas beispielsweise machen

mit acrobat ist sowas vermutlich auch möglich ggf. braucht man dort aber mehr als nur den reader

Edit: gegoogled hast du das noch nicht oder? https://www.google.com/search?channel=fs&q=pdf+inhaltsverzeichnis+anklickbar
Ja, mit LaTeX bin ich leider nicht so firm.

Gegoogelt habe ich es, wenn du auf die meisten vermeintlichen Treffer draufklickst, siehst du, dass es dort eigentlich um die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses in Word geht. Das kann ich auch problemlos ^^
Spillunke schrieb:
Ja das geht. Bei Adobe findet man bspw. eine Anleitung zu Hyperlinks/Verknüpfungen in PDFs.
Gibt es dafür eine Anleitung?

https://www.pctipp.ch/praxis/pdf/ad...altsverzeichnis-in-pdf-erstellen-1864432.html
Die hatte ich gefunden, ist aber von 2005 und dementsprechend leider nicht ganz aktuell xD
 
---Daniel--- schrieb:
Gegoogelt habe ich es, wenn du auf die meisten vermeintlichen Treffer draufklickst, siehst du, dass es dort eigentlich um die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses in Word geht. Das kann ich auch problemlos ^^
naja du hast ja nicht erwähnt welches programm du nutzt...mit zeugnissen und lebenslauf sind die meisten leute glaube ich mit word dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen die Zeugnisse in ein Word Dokument zu packen (weil das dann beim Drucken etwas komisch aussieht). Aber du hast recht, bei digitalen Bewerbungen sieht das vermutlich ohnehin besser aus.

Gibt es eine Möglichkeit meine als PDFs gescannten Zeugnisse direkt in Word einzufügen (oder zuerst wieder in Bildformat konvertieren?)?

Habe das gerade mal probehalber gemacht und leider entspricht eine Word Seite anscheinend nicht DinA4. Kann man irgendwie Word Seite und Bild so gestalten, dass das stimmig ist?
 
Für den Einsatz den du möchtest benötigst du eigentlich ein PDF Bearbeiter. Damit kannst du PDFs nach belieben zusammen führen (z.B. deine Zeugnisse etc) und am Ende die Main Page erzeugen.

Deine PDFs irgendwie in Word integrieren wird sicherlich nie professionell aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Kannst du mir da einen empfehlen?

Ich habe bisher PDF24 zum PDFs zusammenfügen.

Und die Befürchtung mit dem unprofessionellen Aussehen von Word habe ich auch, solange sie es nicht drucken, alles gut. Aber wenn es gedruckt wird, sieht das teils nicht mehr gut aus.
 
Da bin ich für dich wohl nicht sehr hilfreich. Mein Use Case war bislang die Einzeldokumente einer Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in ein Dokument zu vereinen. Dafür nutze ich unter Linux PDF Shuffler bzw. seinen Nachfolger PDF Arranger. Das ist ein einfaches Tool um die Seiten beliebiger Dokumente einzeln zu verschieben (und zu löschen) um anschließend ein gemeinsames Dokument zu exportieren - super praktisch.

Dein Use Case benötigt oben drauf die Möglichkeit mit irgendwas eine "Startseite" zu bauen, die auf andere verlinkt. Vlt. geht sowas mit dem Foxit PDF Editor, Master PDF Editor oder ähnlicher Software.
 
@---Daniel---
Muss das Inhaltsverzeichnis unbedingt eine separate Seite? PDF bietet von Haus aus eine Inhaltsverzeichnisfunktion (Lesezeichen), du benötigst nur einen Meta-Daten-Editor. Einige PDF-Reader sollen wohl auch die Funktion haben, Lesezeichen hinzufügen zu können.

Ein willkürliches Beispielbild aus dem Internet:

1656457101752.png


oder auch:
Bild.jpg
 
Zu deiner Ausgangsfrage: Niemals in deiner Bewerbung externe Ressourcen einbinden! Die Personalabteilungen müssen alle Dokumente zusammensuchen und ggf. händisch aufbereiten, sofern diese archiviert/abgelegt werden müssen. Unter Umständen werden diese noch ausgedruckt.
Erspar den Leuten die Arbeit bzw. wenn du Pech hast, fliegst du aus diesem Grund aus dem Bewerbungsprozess raus.

PDF ist ein Containerformat und enthält bei Scans normalerweise nichts weiteres als eine Bilddatei. Einfach die PDF-Dateien mit Word öffnen (Rechtsklick auf "Öffnen mit" und dann Word auswählen). Word meckert meist, aber einfach auf ok klicken und dann im Worddokument die Bilddatei rauskopieren und in deinem Hauptdokument einfügen.
Thats it :)
 
Zurück
Oben