Digitalen Bluetooth Transmitter ohne analoge Brücke?

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Nabend (?)

folgendes: ich bin seit kurzem dem Genuss von kabellosen Kopfhörern das erste Mal verfallen und befinde mich gerade in Phase II: "günstig gekauft aber jetzt will ich was richtiges".

Dazu folgende Frage: ich habe mir den billigsten BT Transmitter USB Dongle bei Amazon bestellt, soweit auch keine Probleme wenn man den Raum nicht verlässt. Nun liegen aber die Vorzüge von kabellosen Kopfhörern ja gerade darin auch mal mobil zu sein und vielleicht auch mal bei anderen Aktivitäten in anderen Räumen diesen Genuss haben zu können.

Jetzt bin ich kein Mensch der viel am Handy hängt (wortwörtlich in diesem Kontext) und hätte die Kopfhörer in erster Linie mit dem PC verbunden. (günstig gekauft in diesem Fall heißt auch ein KH ohne BT Multipoint - das möchte ich ebenfalls ändern und habe dafür den Bose QC 35 II im Blick - ich möchte glaube ich keine Touchbedienung a la Bose 700 oder Sony XM12341000000.....was anderes außer der QC 35 II kommt also hierfür glaube ich nicht in Frage mit Multipoint und ohne Touch.)

Jetzt habe ich mal bisschen rumgeschaut bei etwas "größeren" (= bessere Sendeleistung?) BT Transmittern und bin.....verwirrt.

Denn entweder gibt es USB Dongles = digital = ohne analoge Brücke = kein Dac.
Oder aber größere Geräte, ggf. sogar mit Antennen, die scheinen aber alle entweder den Umweg über 3,5mm oder aber Toslink zu gehen.

Was ist das denn? Was soll das? Warum?

Warum gibt es solche Geräte in groß und mit Antennen nicht mit USB Anschluss? Hä? Ich will doch nicht noch einen popeligen 3,5mm Analogumweg gehen wenn ich doch glamuröses aptX HD oder gar Ldac in meinen Kopfhörern nutzen kann? Das macht ja überhaupt kein Sinn.

Toslink wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings stellt sich mir da wiederum eine andere Frage: bisher nutze ich einen billigen Mpow mit besagtem USB Dongle Adapter.

Wenn ich den Kopfhörer aus mache springt der Sound automatisch wieder auf meinen Standard Dac um und ich kann mit meinen guten kabelgebundenen Kopfhörern weiterschauen/hören oder was auch immer machen. Absolut problemlos und eine Sache von 2 Sekunden.

Jetzt ist Toslink aber nicht das gleiche wie eine BT Funkverbindung die ggf. ihr Ziel nicht mehr erreicht / Verbindung abbricht und somit mein Standard Dac automatisch den Dienst wieder übernimmt.

Das würde bedeuten, wenn ich mit einem Toslink Transmitter arbeiten würde, müsste ich jedes mal wieder das Standardausgabegerät manuell in den verka***** Windows Soundeinstellungen ändern. Ganz. Schön. Nervig.

Seh ich das richtig? Hat jemand Erfahrungen in diesem speziellen Fall?

Und kann mir jemand ein BT Transmitter mit ordentlicher Sendeleistung empfehlen, welcher über USB und ohne analoge Brücke funktioniert? Ich bin äußerst verwirrt gerade, warum es sowas nicht gibt.

Zusatzfrage: kann die Empfangs/Sendeleistung ggf. auch vom Kopfhörer abhängen? Sodass ich dann u.U. problemlosen Empfang mit den Bose hätte und dem gleichen BT Transmitter? Oder ist das quasi ausgeschlossen?

Herzlichen Dank für Tipps und Hinweise
Grüße
Frohes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Warum gibt es solche Geräte in groß und mit Antennen nicht mit USB Anschluss? Hä?

Gute Frage, BT Dongles z.B. bei Amazon sind fast alle mit 3,5mm analog Eingang, der USB Anschluss dient einzig der Stromversorgung.
Dieser hier scheint weiterhin der einzige richtige BT Transmitter zu sein, der das Signal nicht über 3,5mm Klinke bekommt:
https://www.amazon.de/1mii-Bluetooth-Dual-Verbindung-Audiogeräte-Lautsprecher/dp/B086KXR1CF/

Ich habe mir gerade diesen aus China bestellt, mal schauen, was der so kann
https://de.aliexpress.com/item/33028503249.html

Ob die Reichweite dieser Sticks besser ist?
 
Also ich hab bisher diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B087JRFGV7?psc=1

Der hat kein Eingang und ist definitiv voll digital. Aber ich sehe auch zig andere, alle das gleiche Prinzip:

usb dongle.png


calippo schrieb:
Ich habe mir gerade diesen aus China bestellt

Hmmm
 
NighteeeeeY schrieb:
Der hat kein Eingang und ist definitiv voll digital.

ja, das scheint auch ein richtiger BT 5 Stick zu sein, da wurde in der Vergangenheit auch gerne mal gemauschelt mit Bezeichnungen des Stick wie z.B. "V.5" obwohl es ein BT 4 Stick war.

Aber ob andere Sticks bessere Reichweiten haben? Wahrscheinlich nicht, wenn, dann hilft nur testen und ggf. wieder zurück schicken.

Ich habe mir den aus China bestellt, weil da explizit von Aptx HD und LL gesprochen wird. Ich habe an meiner Anlage so einen BT 5 Empfänger mit Toslink angeschlossen und will mal sehen, wie gut die Verbindung funktioniert. Ich würde aber keine speziell bessere Sendeleistung erwarten.

In der Tat blöd, wenn das nur im selben Raum funktioniert. Mein Wireless Headset funktioniert in der ganzen Wohnung auch durch Wände hindurch.
 
Hmmm interessant.
 
Also ich hab schon einiges probiert, um nicht ständig das Standard Gerät bei Windows ändern zu müssen.

Softwaretechnisch gibt es da Voicemeter Banana, das ist kostenlos und man kann den Sound quasie auf mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig senden. Ich hatte damit aber immer wieder Probleme, dadurch bin ich schlussendlich auf eine Hardwarelösung umgestiegen.

Eine Zeitlang habe ich den Fiio K3 verwendet. Das ist ein DAC/AMP der einen optischen Ausgang hat. Mittlerweile bin ich auf ein vollwertiges Interface umgestiegen.

Wenn du dabei bist dein Bluetooth Setup upzugraden, dann würde ich darauf achten, dass sowohl der Sender als auch der Empfänger Aptx LowLatency unterstützen. Da ist meiner Meinung nach im Moment das Avantree Oasis Plus das beste Gerät. Es gibt die Möglichkeit per Schalter zwischen AptxLL und AptxHD zu wechseln, somit kann man sich schön aussuchen, ob man jetzt mit guter Qualität Musikhören möchte, oder lieber mit möglichst geringer Latenz Videos schauen bzw. Spiele spielen möchte. Bei Geräten ohne Schalter wird soweit ich weiß, wenn beide Codecs vorhanden sind, automatisch der bessere (AptxHD) verwendet.
 
Zurück
Oben