Digitaler Eingang?

Pelzameise

Sachse
Hallo
kann mich mal jemand aufklären, was das mit den optischen, diditalen und koaxialen Eingängen auf sich hat?
Mein Bruder will sich jetzt das Edifier S530 kaufen. Aber es herrscht noch Unschlüssigkeit bezüglich den Eingängen, da es das Edifier mit Digital und ohne gibt. Er hat das Asus M2R-fvm und ich will wissen, ab man das dort überhaupt mit dem nshluss dann anstecken kann. Und ist das mit meinem Board (Sig) anders??

Erklärt mir mal bitte was es alles an Anschlüssen gibt. Danke

So wie ich das sehe, hat das Board deines Bruders einen SPDIF Ausgang. D.h. ihr könnt das Board an die Anlage anschließen.

Digital sind sowohl optisch als auch koax. Allerdings werden, falls nicht über die Soundkarte schon decodiert, nur Stereosignale ausgegeben.
Aber da das Edifier S530 sowieso nur ein 2.1 Soundsystem ist sollte das nicht weiter stören.

Das Edifier S530 unterstützt beides: "Optischer- und Koaxialer Eingang"

Dein Board scheint einen Koaxialen Aus/Eingang zu haben.

optisches toslink Kabel für den Anschluss an den PC deines Bruders

Koaxialkabel für dein Board.

Vielleicht wäre auch das Z2300 von Logitech was für euch, hat zwar keine digitalen Anschlüsse aber wenn ihr nicht gerade so audiophil seid, dann reicht das auch und ist min. 30€ billiger :)
-->>*klick*<<--

Zuletzt bearbeitet:
Digitaler Optischer Ausgang:
das System wird über einen Lichtwellenleiter angeschlossen.
Keine Elektrische Verbindung d.h. es ist unmöglich das Störgeräusche auf das Signal kommen
Die Sound Daten werden 1 zu 1 zum Edifer geschickt ergo ist die Soundkarte im PC egal.

Digitaler Koaxialer Ausgang:
das System wird über ein normales Cinch kabel angeschlossen.
Elektrische Verdingung, dadurch können Störsignale auf das Kabel kommen, diese verändern aber nicht den klang. (höchstens Signal Abbrüche)
Die Sound Daten werden 1 zu 1 zum Edifer geschickt ergo ist die Soundkarte im PC egal.

Hinter Optisch und Koaxial steht beides mal der SPDIF Standard, es werden also die Exakt gleichen Daten übertragen.

Einen Nachteil hat die ganze Sache allerdings.
Irgendwann müssen aus den Digitalen Signalen Analoge (für die Lautsprecher)gemacht werden.
wenn man im PC nur den Onboard Sound hat, dann lässt man das besser das Edifer machen, der kann das Etwas besser.
wenn man im PC ne gute Soundkarte hat, dann lässt man das besser den PC machen. (und verbindet Analog)
hat man allerdings sehr weite Strecken (5m,10m usw..) dann ist es wieder besser das ganze Digital zu übertragen da hier die Entfernung keinen Einfluss auf die Töne hat.

da das optische Kabel ja recht teuer ist, könnte man ja auch über koaxial verbinden.
das S530d hat den Koaxial Eingang
Das M2R-fvm hat intern auch einen SP/DIF Anschluss. (ich glaub für Intel GraKas)
da könnte ich doch mir ein Kabel löten, oder? Der Stecker sollte doch der gleiche sein wie bei Analog Cinch, wenn ich mich nicht irre.

die kabel sind doch nicht teurer als Cinch Kabel.
hab für 10m 15€ bezahlt.
schau einfach mal bei Amazon, da gibt es einige gute/billige.

einzig von Hama sollte man die Finger lassen, (egal um was es sich handelt ;))

Zurück
Oben