News Digitaler Gegenschlag: Bundestag-Gutachten kritisiert Hackback-Pläne

Bei den Behörden findest die gute MS Qualität mit Backdoors und ohne Quellcode. Für den Normalo ist abgesehen von der integrierten Spyware vermutlich egal.
Die Spectre Hacks wurden unter Linux geschlossen, da gab es für Windows noch nicht mal einen Fix. Die Frage ob die ein Normalo (bis jetzt) braucht ist ebenfalls berechtigt.
 
Corros1on schrieb:
Was ist Falsch daran bei Hackerangriff nicht nur eine Defensive, sondern auch eine Offensive zu starte, um den Angriffe schneller zu stoppen
Weil man in diesem Fall Zeit investieren muss, um Sicherheitslücken zu finden. Oder man unterstützt fragwürdige Unternehmen und kauft (von unseren Steuern!!11) Sicherheitslücken ein. Diese werden dann aber nicht gefixt, sondern bewusst offen gehalten. Im Klartext macht man dann auch die eigene Infrastruktur und die eigene Bevölkerung angreifbar.

Forum-Fraggle schrieb:
D-Land darf nix angreifen sondern nur demütig den Kopf hinhalten. Kannste wunderbar daran erkenne, daß sobald ein Politiker hier ein anderes Land/Regierung kritisiert irgendein WW2 Vergleich kommt.
Nein, siehe oben. Sicherheitslücken fixen ist wirkungsvolle Verteidigung, Sicherheitslücken offen lassen (das ist Teil der Angriffsvorbereitung) ist unsicher. Die anderen Argumente wurden hier schon mehrfach genannt (siehe z.B. Post 13&18).

@Botcruscher Bitte ein bisschen sachlichere Sprache und weniger verschwörungstheoretisch aufgeladener Sprech mit recht fragwürdigem Framing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpac
Botcruscher schrieb:
Die Spectre Hacks wurden unter Linux geschlossen, da gab es für Windows noch nicht mal einen Fix.
Bei Windoof gab es auch sofort erste Reaktion (Server), der andere Kram erstmal weniger. Dazu die ganzen Citrix Terminals, die sowieso alles erst im späteren Rollout bekommen.
Und ja, der fix war schnell im Linux Kernel, aber wie schnell der ausgeteilt wurde, steht auf einem anderen Zettel. Die Sicherheit ist nur so gut, wie der Administrator ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, xpac und areiland
Forum-Fraggle schrieb:
Aber 80 Jahre später sollte WW2 nur als Mahnmal dienen, das D-Land von heute ist ein völlig anderes als das damals. Bei Österreich hat man dies auch akzeptiert, dabei lag da der Ursprung.
Was genau hatte in Österreich seinen Ursprung, oder willst du das jetzt vom Geburtsort einer einzelnen Person abhängig machen?
Ich frage das als interessierter Österreicher.
Bei NSDAP-Gründung, Reichskristallnacht, Überfall auf Polen, Ernennung zum Reichskanzler kommt mir da eher ein anderes Land in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Forum-Fraggle schrieb:
Aber 80 Jahre später sollte WW2 nur als Mahnmal dienen, das D-Land von heute ist ein völlig anderes als das damals. Bei Österreich hat man dies auch akzeptiert, dabei lag da der Ursprung.
WTF?!? In Österreich lager der Ursprung zum 2.WK? Wie wäre es wenn du nochmal in die Schule gehst und diesmal in Geschichte etwas besser aufpasst. 🤦‍♂️
Oder ließ dir wenigstens das durch was auf Wikipedia steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg
 
Das Internet braucht eh mal realistische Szenarien, für die es geschaffen wurde. :stacheln:
China, Nordkorea und andere, die ihren Teil per "Großer Firewall" abschotten, werden übrig bleiben.
Wie beim 1. WK werden sich die sogenannten westlichen Großmächte zerfleischen.
 
LukS schrieb:
WTF?!? In Österreich lager der Ursprung zum 2.WK? Wie wäre es wenn du nochmal in die Schule gehst und diesmal in Geschichte etwas besser aufpasst. 🤦‍♂️
Oder ließ dir wenigstens das durch was auf Wikipedia steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg
Schau Dir bitte mal an wie der Judenhass insebsondere in Wien war und woher der Idio kam, dem Nazideutschland hinterherlief. Das entschuldigt Deutschland (hätten ja nicht folgen müssen) nicht, aber das mit dem Schulbuch solltest Du Dir selber vorhalten.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Was genau hatte in Österreich seinen Ursprung, oder willst du das jetzt vom Geburtsort einer einzelnen Person abhängig machen?
Ich frage das als interessierter Österreicher.
Bei NSDAP-Gründung, Reichskristallnacht, Überfall auf Polen, Ernennung zum Reichskanzler kommt mir da eher ein anderes Land in den Sinn.
Direkt vorab, die Aussage entschuldigt Deutschland nicht. Wien war bekannt für seinen Judenhaß und der Anschluß an Nazideutschland wurde auch gerne mitgemacht. Die Vergangenheitsbewältigung ist auch nicjt sehr weit,fortgeschritten, Österreich flüchtete gerne in die Opferrolle.
Wenn ich mir ansehe wie Antisemitismus verbreitet war und ist, so hätte es überall in Europa so enden können. Deswegen müssen wir (als Menschen jeglicher Nation) auch gemeinsam daraus lernen, daß soetwas nicht wieder passiert. Die Ursache des Übels ist, sorry für meine Ungenauigkeit zuvor, nicht einem Land oder einer Region zuzuordnen, sondern einer dummen Ideologie, die grenzübergreifen vorkam und leider immer noch existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, Gehälter für Experten massiv erhöhen. Bei dem was dort gezahlt wird geht keiner mit Talent hin. Aus den Behörden hört man regelmäßig IT Gruselgeschichten.
 
Die sollten auch nicht nur die nehmen, die gegen die Glastür rennen.
 
Die sicherste digitale Infrastruktur ist die möglichst reduzierte. Gerade die Dinge die nur aus Bequemlichkeit im Netz sind gehören da nicht hin.

Wenn man sich vorstellt wie die Anti-Bargeld Lobby ihre Ziele langsam aber schleichend erreicht, dann kann man sich das unglaublich hohe Schadenspotential zukünftiger Angriffe vorstellen.
 
QuasarAI schrieb:
Aus den Behörden hört man regelmäßig IT Gruselgeschichten.

Kann ich von einem Freund bestätigen. Der war bei einer Kreisverwaltung. Was der mir schon erzählt hat was da abgeht da krümmt sich alles und das schlimme ist die Leute die dort Arbeiten meinen noch, dass sie super Arbeit machen. Also völliger Realitätsverlust.
 
Zurück
Oben