Digitaler Kabelanschluss aber analoger Fernseher, geht das?

Hallöchen!

Ich bin absolut unsicher in welchem Unterforum das hier landen sollte, also verschiebt es sehr gerne, falls nötig!

Ich habe noch einen Röhrenfernseher, und auch keine Lust (wohl eher Geld) das in nächster Zeit zu ändern. Ich ärgere mich grade einmal wieder, weil schon wieder ein weiterer analoger Sender wegfällt.

Ich habe bei Kabel Deutschland einen analogen Kabelanschluss (10€) und ne 25MBit Leitung (25€). Zur Zeit gibt es (noch bis 4.Juli) das Angebot für 35€ die gleiche Internetleitung und dazu einen digitalen Kabelanschluss mit den Standard HD Sendern. Gut, die fallen für mich ja eh weg, aber ich hätte dann doch immerhin wieder all die Sender die sie in den letzten Jahren weggekürzt haben, oder?
Hier ist das nochmal genau aufgelistet: https://www.kabeldeutschland.de/kombi-pakete/basis-25/

Ich kenne mich mit den Kabelanschlüssen wirklich überhaupt nicht aus, aber verstehe ich das richtig dass ich dadurch eigentlich nur Vorteile hätte für dasselbe Geld? Kann ich denn mit dem analogen Fernseher die digitalen Sender empfangen? Ein digitaler HD-Receiver wäre kostenlos dabei. Und das wäre dann auch das einzige was ich momentan davon hätte, oder? Also die digitalen Sender.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. *wimperklimper*

Für einen digitalen Kabelanschluss brauchst Du auch einen Digitalreceiver; den bekommst Du von Kabel Deutschland. Was Du nicht brauchst, ist ein digitales Fernsehgerät; da kannst Du auch Dein analoges Gerät dran hängen.

Aber mal ehrlich ! Es lohnt sich doch nicht, so ne alte Kiste weiter zu betreiben; vielleicht solltest Du Dir das mit der Anschaffung eines moderneren Gerätes mal überlegen; das kriegste heute ja schon für wenig Geld und wenn Du so ein Ding mal hast, wirste das für alles Gold der Welt nicht mehr gegen Deine alte Kiste zurücktauschen wollen !

Zuletzt bearbeitet:
Teigwarenpower schrieb:
Kann ich denn mit dem analogen Fernseher die digitalen Sender empfangen? Ein digitaler HD-Receiver wäre kostenlos dabei.
Das geht, wenn du den Reciver mit deinem TV verbinden kannst. Allerdings muss der Reciver auch einen Ausgang haben, den du beim TV nutzen kannst. Zumindest ältere KD-Receiver haben noch einen SCART-Ausgang, aber da müsstest du mal schauen, was bei dem dabei ist, der von KD angeboten wird.

hat zwar mit der frage nur indirekt zu tun, aber:

naja, so ein billig-flachbildner kostet um die 300euro (gebraucht noch weniger).. dafür hast du ein besseres bild, mehr sender, weniger stromkosten und für die zukunft gerüstet.

M@rsupil@mi schrieb:
Allerdings muss der Reciver auch einen Ausgang haben, den du beim TV nutzen kannst. Zumindest ältere KD-Receiver haben noch einen SCART-Ausgang, aber da müsstest du mal schauen, was bei dem dabei ist, der von KD angeboten wird.

Der Digitalreceiver hat nicht nur einen Scartausgang, sondern auch einen ganz normalen analogen Ausgang, der für das älteste Fernsehgerät noch passt; außerdem kannst Du den den analogen Fernseher auch direkt an der Kabeldose anschließen und brauchst dafür den digitalen Receiver überhaupt nicht; kriegste dann halt auch nur die analogen Kanäle und die damit verbundene vergleichsweise schlechte Bildqualität.

Aber wie gesagt: Im Zeitalter der Digitaltechnik und HD-Qualität lohnt sich die olle Kiste zu behalten nicht mehr !

Zurück
Oben