Digitaler Optischer Ausgang an Receiver rauscht

@ KatziTatzi

Ich weiß was DTS ist. Hier kommt es doch nur darauf an das Signal so umzuwandeln, damit der Revicer es als DD oder DTS versteht. Ansonsten ist bei Spielen etc überhaupt kein Multikanalton über digital möglich, zumindest wäre mir keines bekannt welches selbst die DD oder DTS berechnung übernimmt.
Natürlich ist es echtes DTS, denn DTS stellt nur ein Komprimierungsformat mit einer gewissen Anzahl an möglichen Kanälen dar.
Ob es nun nur 2 beim Stereo oder 8 beim 7.1 sind ist hier erst mal egal.

Die Karte wandelt den in Spielen erzeugten Multikanalton einfach nur in DTS um. Also nicht zwangsläufig den Ton eines Sterosignals, sondern auch die durch z.B EAX erzeugten Effekte.
( das geht bei Filmen mit dem richtigen Encoder übrigens auch ohne die entsprechende Soundkarte, man brauch nur den richtigen Filter. ).

Natürlich bleibt ein solch erzeugter DTS ton hinter den Erwartungen eines mehrfach abgestimmten Multikanaltons einer DVD. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich auch hier um DTS handelt.

Ich wollt nur wissen ob dies halt wirklich am Receiver als DTS erkannt wird. Ist bei der DTS 610 Box ja nicht anders. Klar kann kein richtiges DTS rauskommen. Eine Divx File mit Stereo ton kann mit Pro Logic II ja auch nicht an die Qualität von DD rankommen. Gut, viele DPL sind schon weit entwickelt bei ziemlich teuren Receivern, aber ganz wie DD klingen ist ja nicht möglich.

Es gibt kein richtiges oder falsches DTS, sondern allenfalls Hacks, um die hohe Bitrate von DTS Coherent Acoustics zu drücken. Der DSP auf der Karte sollte aber leistungsfähig genug sein, um aus acht disktreten Kanälen in Echtzeit DTS mit 48, 96 oder 96 kHz Samplingrate zu generieren, zudem bietet die Karte als Alternative noch Dolby Digital (AC3) an.

greetings, Keita

Danke für die Antwort Keita. Scheinst die Karte schon mal getestet zu haben ?

Ich habe sie mal getestet, bin aber doch wieder bei M-Audio gelandet. Aber ich kann dich beruhigen: sowohl DTS, Inc. als auch die Dolby Laboratories legen Wert darauf, daß in bzw. mit ihrem Namen kein Schindluder getrieben wird und achten darauf, daß die Lizenznehmer den jeweiligen Anforderungen gerecht werden.

greetings, Keita

iceman:-) schrieb:
Ob die Karte aus einem Stereo Signal besser ein Mehrkanalsystem basteln kann wie dein Receiver es mit PL / PL II machen kann kommt auf ein versuch drauf an.

Da würde ich auf den Receiver wetten, zumindest wirds besser klingen. Dolby Pro Logic 2 vorausgesetzt :)

Ich werd das selber auch mal durchtesten, wenn ich mir mal einen neuen Denon Receiver hole, aber ich war noch zu faul mich umzusehn.
Die Zeit wäre aber reif, denn mein Sony rauscht nun schon extrem wenn ich die Lautstärke verändere. Da will ich zum Teil gar nicht mehr Musik hören wenns so weiter geht.
Kann ja eigentlich nur am Poti liegen, aber Kontaktspray hat nix gebracht, und tauschen will ich es nicht, außerdem ist das Gerät ja mittlerweile alt genug, Zeit für was Neues ;)

Werd mir dann wohl bald die Karte zulegen. Werd dann auch was darüber schreiben.

@ Keita

Warst du mit der Karte denn nicht rundum zufrieden ? Was hat dir daran gefehlt ?

Die Karte an sich war nicht schlecht, nur brauch(t)e ich das ganze Brimbamborium wie DD- und DTS-Encoder gar nicht, weil der Rechner eh nur an einer klassischen Stereoanlage hängt ;) Wäre ich hingegen auf der Suche nach einer Audiokarte für einen HTPC gewesen, wäre die Club 3D sicherlich eine interessante Alternative gewesen, da sie deutlich günstiger als bspw. eine M-Audio ist.

greetings, Keita

Gut danke an alle, besonders an dich Keita! Werd mal schreiben wenn ich mir die Karte zulege. Könnte aber noch etwas dauern.

So nun hab ich die Club 3D Theatron DTS. Und ja sie kann im DTS Neo 7 Filmmodus locker mit meinem Onkyo TX-SR703 mithalten, hör da sogar keinen Unterschied. Wieso es da nur Neo 6 gibt, weiss ich auch nicht.

Nur ein Problem hab ich. Wieso ist der Dolby Digital Live Modus lauter und kraftvoller als der DTS Interactive Modus ? Sollte es nicht umgedreht sein ? Hat es irgendwelche Vorteile einen der beiden auszuwählen oder sollte ich generell immer bei DTS bleiben ?

Zurück
Oben