Digitales Fernsehen allgemein

Felix

Newbie
Hi, ich habe ein paar Fragen zum DIgitalen Fernsehen am PC, da ich selber noch nicht so viel ahnung davon habe :

1. Welche Signale Kann eine Digitale TV karte empfangen, nur vom Sat, nur vom Kabel oder auch von auch von Antenne ?oder kann man mit einer Karte auch alle gleichzeitig empfangen (natürlich nicht zur selben zeit). oder muss man eine andere karte kaufen wenn man statt Sat jetzt digitales Kabel fernehen sehen möchte?

2. wo kann man nachsehen oder wer kann mir sagen welche Programme ich dann jeweils empfangen könnte ? (in Baden-Württemberg)

3. Wer kann mir irgendwelche Karten empfehlen, auf was sollt man beim kauf unbedingt achten ....

Danke

1. es gab afaik mal ne karte, die digital und analog sat gleichzeitig konnte, aber ansonsten ist mir keine karte bekannt, die mehrere standards beherrscht.

2. kann dir dabei nicht wirklich weiterhelfen, aber die programmvielfalt dürfte bei sat doch am größten sein. da gibts zb auch tvb bundesweit. bei kabel am besten an den jeweiligen anbieter herantreten.

3. ich persönlich favorisiere wie gesagt dvb-s, und würde darauf achten, ob ein digitaler tonausgang mit dabei ist. ansonsten kommt es sicher darauf an, was du machen möchtest. bei einem vielleicht nicht ganz so leistungsstarken rechner ist es sicher gut, wenn die karte einen eigenen hardware-decoder mitbringt. weiterhin ist es sicher entscheidend, was du für ansprüche hast, was du noch für funktionen und anschlüsse erwartest...

viel glück noch, weird

OK danke erstmal,

heisst das ich kann digitales TV nur über Satelit empfangen. heisst das ich mit einem normalen Kabel Anschluss (keine terestrische Antenne) keine dig. TV empfangen kann ? über tereistrische antenne gehts ja da gibts ja dvb-t karten, allerdings bekommt man da anscheinend nur 10 kanäle maximal rein.

doch doch, dvb-c gibt es auch. nur hab ich da von der hardware keine ahnung ;)
ich weiß nur, dass da gegenüber satellit die bandbreite eingeschränkt ist

hängt vom modell ab. also schau beim hersteller nach.

Also ich hab das jetzt so verstanden, dass man unter Windows überhaupt keine DolbyDigital-Signale der Sender abfangen bzw. wiedegeben kann. Hab ich das jetzt richtig verstanden oder lieg ich da falsch ?:confused_alt:

Das würde mich auch noch interressieren, denn ich hab an meinem PC eine Sourroundanlage hängen, und würde natürlich wenn ich digitales TV empfange auch gerne Sourround Sound haben, und was für sender ich über dvb-s empfangen kann. sind da auch private wie pro 7 z.b. dabei ?

Original erstellt von Felix
Das würde mich auch noch interressieren, denn ich hab an meinem PC eine Sourroundanlage hängen, und würde natürlich wenn ich digitales TV empfange auch gerne Sourround Sound haben, und was für sender ich über dvb-s empfangen kann. sind da auch private wie pro 7 z.b. dabei ?

Also bei mir funktioniert das ganze. ICh hab auch ein 5.1 System an meinem Rechner dran. Es kommt halt drauf an ob der jeweilige Sender die Sendung auch in Dolby Digital ausstrahlt!!!!
Zu den Programmen: Es kommt erstmal drauf an welchen Sat du auswählst. Je nach Sat (Astra, Eutelsat, .........) Je nachdem welchen du auswählst erhälts du ein bestimmtes Spektrum an Programmen.
Ich z.B. bevorzuge Astra, damit hat man alle (bis auf Offene Känäle) die man über Kabel auch hat. Dazu kommen noch ca. 15-20 neue, wobei der Rest doch ziemlicher Müll ist. So Dokukanäle. Ich finde es gibt nur ein Sender der wirklich zumutbar ist und das ist mtv2!! Den Rest kann man meiner Meinung nach vergessen!!
Was dann noch ein Vorteil von Sat ist, idt die große Vielfalt an Radiosendern!!!!!

Zurück
Oben