Nach Umstellung auf Digitales-Fernsehen geht DVD-Recorder nicht mehr

Alex_007

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
123
Huhu am 31.10.18 wurde bei mir das analoge Fernsehen abgestellt ich kann nur noch Digital empfangen. Ich hatte vorher meinen DVD-Recorder (DVD r307)im gebrauch mit dem ich auch Fernsehsendungen aufnehmen konnte, dass geht seid der Umstellung jetzt leider nicht mehr. Ich habe mir einen DVBC-Receiver (Humax Model: S HD3) gekauft damit ich wieder fernsehen kann. jetzt meine frage ist es möglich mit den Hardwarekomponeneten wieder mit dem DVD-Recorder Aufzunehmen????

MfG Alex
 
Frage andersherum, du willst weiterhin über einen analogen Weg mit einem DVD Rekorder aufnehmen ?
Wie wäre es statt dessen mit einen Receiver mit Festplatte und Netzwerkanschluss, also alles digital ohne Qualitätsverlust ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Selbst wenn der Recorder digitales Material aufnehmen könnte, gäbe es dann wahrscheinlich ein Problem mit dem DRM.
 
Wenn es nicht all zu teuer werden soll, könntest versuchen gebrauchte Panasonic DVB-C HDD/DVD Recorder zu kaufen. also bei ebay und co nach panasonic dmr-bct suchen.
Oder eben auf nen aktuellen DVB-C HDD/BD Rekorder upgraden.
 
Kann man bei dem alten DVD Recorder nicht auf Scart Eingang schalten. Dann da ein Scart-Kabel rein und mit dem Humax verbinden. Oder hat der Humax kein Scart? Das geht. Aber man kann nur ein Programm aufnehmen, das gerade läuft und nicht mehrere Sendungen die auf verschiedenen Sendern laufen. Weil man händisch umschalten muss am Humax. Wäre aber eine Übergangslösung.
@besseresmorgen na Du kennst Dich ja aus. Natürlich zeichnet jeder DVD-Recorder digital auf. Der sogar auf eingebaute Festplatte. Wüste nicht das es analoge DVDs gibt. Aber manche glauben ja auch es gäbe WLAN Kabel und Fequenzwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann DRM die Aufnahmen verhindern. Wenn mit DVB-C Stream das Flag "du darfst nicht aufnehmen" mit kommt, wird sich zumindest jedes Markengerät daran halten. Bei den Öffis gibts da keine Probleme, bei den Privaten kommt es auf Kabelbeteiber und Senderkette an.
 
Man kaufe sich was passendes vom Hersteller des TVs und verzichte auf 3rdparty Getäte, oder man hat einen passthrough vom TV , bzw schließt per Scart einen. Receiver an den Rekorder an
 
hildefeuer schrieb:
Natürlich zeichnet jeder DVD-Recorder digital auf

Bitte noch einmal lesen:
Es ist vollkommen klar, dass ein DVD-Recorder digital abspeichert. Die Quelle kann hingegen analog sein (wie es zuvor beim TE war) oder eben digital. Ist letzteres der Fall, wird dieses Material häufig mit einem DRM geschützt. So etwa beim Versuch HD-Inhalte von privaten über DVBT2 aufzunehmen. Entweder die Aufnahme wird verweigert, das Abspielen ist nur auf dem Aufnahmegerät möglich, man kann nicht Spulen usw...
Aber wahrscheinlich stimmt auch das alles nicht und ich lüge hier wie gedruckt.

Und jetzt lad ich mir fix neuen RAM runter und verlege dieses W-Lan Kabel neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
hildefeuer schrieb:
@besseresmorgen na Du kennst Dich ja aus. Natürlich zeichnet jeder DVD-Recorder digital auf. Der sogar auf eingebaute Festplatte. Wüste nicht das es analoge DVDs gibt. Aber manche glauben ja auch es gäbe WLAN Kabel und Fequenzwasser.
Mehr als du jedenfalls. Klar wird auf DVD digitales Material gespeichert, welches jedoch vorher erst mal über einen analogen Anschluss eingespeist wird. Mindestens eine Sinnlose D/A- und A/D-Wandlung ist also enthalten - beides mit Qualitätsverlust.
Und übrigens: "WLAN"-Kabel für externe Antennen gibt es...
 
Zurück
Oben