Digitales Fernsehen über Netzwerk?

Henda

Cadet 3rd Year
Huhu,

ich hab eine DVB-S-Karte im PC, über die ich digitales Satellitenfernsehen empfangen kann. Weil sie vom System wie eine Netzwerkkarte behandelt und erkannt wird, ist mir eine Idee gekommen:
Ist es evtl irgendwie möglich, den Stream der Karte (falls es einer ist), über das Netzwerk zu einem anderen PC weiterzuleiten und dort fernzusehen?
Dann könnte ich über WLAN und das Notebook Fernsehen :)

Hi, kenne mich zwar in der Materie nicht so aus, allerdings gut genug, um sagen zu können das die Bandbreite vom W-Lan nicht ausreichen dürfte!

naja, um normales TV zu streamen sollte die bandbreite reichen

ne dboxII läuft auch nur mit 10 mbit und es reicht ....

ob und wie das mit einer tv karte geht kann ich leider nicht sagen ...

Also was den Speed angeht:
in einer Stunde fallen ca. 1-2,5 GB Bild- und Tonmaterial an.. Das sollte doch locker mit 54 Mbit/s übertragbar sein =)

Zuletzt bearbeitet:
@herja mit den angaben hast du aber auch nur die maximal mögliche leistung angegeben die meisten W-Lan's kommen nur auf ca.1-3 Mbits je nach verbindungs entfernung

@ topic mit dem VLC sollte das klappen allerdings bin ich da nicht so hinter gestiegen^^

Schon mit dem Windows Media Encoder probiert? So streamen wir uns nicht nur übers Netzwerk sondern gar übers Internet TV-Sessions. So kann man ausfälle des einen (z.B. Analogen) Netzes kompensieren, in dem man einfach die Verbindung von dem Freund seiner Sat-Schüssel anzapft und umgekehrt. Natürlich muss man dafür die Datenmenge so reduzieren, das es mit dem Upload hinkommt und auch die CPU-Last ist ned gering - aber um Senderausfälle zu überbrücken reichts allemal.

Mike Lowrey schrieb:
@herja mit den angaben hast du aber auch nur die maximal mögliche leistung angegeben die meisten W-Lan's kommen nur auf ca.1-3 Mbits je nach verbindungs entfernung

na klar, 11 bis 108 Mbit/s maximal, je nach Hardware und die tatsächliche Übertragungsrate ist ja immer unterschiedlich. Selbst im Lan.

Da es hier um Digitales Fernsehen geht, is es theoretisch ganz einfach, fast jede DVB-Software bringt eine Server-Komponente mit, z.B. ProgDVB und Alt-DVB
Aber bei Bandbreiten zwischen 1,5 und 6MBit/s ist bei WLAN schon eine vernünftige Signalstärke notwendig, denke ich. Einfach mal probieren...

Danke für eure Antworten!

Ich hab mir das ALT-DVB mal geladen und das sieht schonmal sehr gut aus! Ich hab schon Kontakt hinbekommen, nur leider kommt das Programm auf dem Notebook noch mit dem Codec nicht zurecht (denke ich mal). Ich hoffe, ich bekomm das noch hin =)

Edit:
Irgendwie scheint es nicht der Fall zu sein, dass ich da mit Einstellungen und Codec-Downloads weiterkomme :(
Es ist kein Bild vorhanden und der Sound hört sich "plätschernd" an und Stockelt.. Zudem meldet Windows einen Fehler im Programm und will es beenden (es lässt sich aber weiter bedienen)...
Ach ja: Die Übertragungsraten liegen je nach Sender so zwischen 300 kB/s und 1 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Das dein vorhaben bei einer DVB-S funktioniert kann ich dir 100%ig bestätigen.

ich hab früher Prog DVB Benutzt da gibt es auch extra ein kleines zubehör das dir bein "streamen" hilft (alles auf der homepage sogar mit anleitung)

und übrigens sind 10mbit schon das maximum bei DVD/DVB die meisten sendungen haben eh nur so um die 5/6 mbit.

@ Giantursus kam mir des nur so vor oder ist das analog ? oder klappt das auch dabei würde mich eingentlich wundern

Mit der Dreambox geht das einwandfrei auch über wlan. Würde mich wundern wenn's mit pc software nicht gehen würde

Mike Lowrey schrieb:
@ Giantursus kam mir des nur so vor oder ist das analog ? oder klappt das auch dabei würde mich eingentlich wundern

Zitat... erste Reihe ganz oben !!!

......oder einer beliebigen anderen Capture-Karte

Man hat irgendwo einen Capture-Treiber und auf den wird zugegriffen das Gerät selber ist schnuppe

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze MyTheater mit dem ist es sack einfach ;)

Du installiertst das Programm, stellst die LNBs ein und Aktivierst das Streming auf eine bestimmte IP. Als gegenstück brauchst du nur VLC auf dem PC zum empfangen.

Geht bei mir wunderbar im Garten. Meist sind es so 700KB-1.2Mbit/s die durch die Leitung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben