Digitales Zeitschloss

Tobi90

Cadet 3rd Year
Hi,
ich hab vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber gibt es ein Programm das meine Dateien verschlüsselt (bis jetzt nehm ich TrueCrypt - und bin vollkommen zufrieden) und diese sich erst wieder nach verstreichen einer Zeitspanne oder beispielsweise nur zwischen 8 und 9 Uhr wieder entschlüsseln lassen. Quasi ein digitales Zeitschloss wie es auch bei tatsächlichen Tresoren der Fall ist.
Ist das überhaupt theoretisch realisierbar?
Schon mal Danke im Vorraus für Antworten!

Grüße Tobi

macht mit einem verhüterli sinn der auf einen NTP server besteht. außer man faket den wieder, was sich wiederum mit diversen cryptographischen handshackes stark eindämmen lässt. dazu muss man halt viel basteln und zumindest ein für einen anfänger recht komplexes script schreiben. was für windows user glaube ich zur tortur wird ^^

aber such doch mal nach einem bug-report der sich genau diese funktion in truecrypt wünscht, oder erstell ihn nach erfolgloser suche selbst. entwickler freuen sich immer über feedback und wünsche! und auch über lob ;)

eine weitere methode wäre übrigens ein TPM, was ja schon in vielen rechnern eingebaut ist, mit welcher funktionalität auch immer. aber davon halte ich persönlich nichts. bundestrojaner freihaus und auch noch bezahlt...klasse...

tja zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich recht in der Annahme gehe, gibt's also kein Programm für den 0815-User, das das verwirklicht und erst recht noch kein ausgereiftes... (oder?) Wenn sonst noch jemandem was einfällt: Ich bin ganz Ohr... xD
Wo muss ich denn überhaubt nach solchen bug-reports für TrueCrypt suchen oder kann solche erstellen?
Was hat's eigentlich mit TPM auf sich - was ist das?

Grüße Tobi!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben