Kaufberatung für einen Computer (digitales Zeichnen, Videoschnitt und Gaming)

Hic

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Guten Abend,

ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen. Da ich aber leider nicht so viel Ahnung von Computern habe, wollte ich hier mal nach Hilfe fragen. Ich hoffe die Angaben aus dem Fragebogen passen so, ansonsten stehe ich bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank in Voraus für die Hilfe!
Euch noch ein schönes restliches Wochenende :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Mein Monitor (Samsung Odyssey G5 34 Zoll) hat eine Auflösung von Ultra WQHD (3440 x 1440), daher wäre es gut, wenn der PC die erreichen könnte
  • Flexible Spielauswahl
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Bei FPS habe ich keine direkte Zahl, aber es soll flüssig laufen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Digitales Zeichnen (Clip Studio Paint Ex; semi-professionell)
  • Videoschnittprogramm (DaVinci Resolve)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein RGB (Aussehen ist egal)
  • Gerne leise, ist aber kein Muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe noch eine Samsung EVO 870

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst zeitnah, jetzt wo auch Black-Friday/ Black-Week ist

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Ihr empfehlt für ein Videoschnittsystem AMD mit AMD-Karte - Und der, der Intel empfiehlt, empfiehlt überwiegend die ohne iGPU und damit ohne Quicksync?

Für Videoschnitt: Intel Quicksync über iGPU (K-CPU, nicht KF und solche Scherze) und CUDA/NVENC über nVidia-GPU. 4000er Reihe würde ich da schon nehmen, sonst fehlt die AV1-Beschleunigung.

1000€ ist für ein Videoschnittsystem aber auch nicht wirklich viel...

Mein Vorschlag ist etwas drüber, dann hast du aber auch AV1-Beschleunigung und 16GB VRAM für DaVinci. das gehäuse würde zudem auch ein DVD/BR-Laufwerk fressen, falls du doch noch Filme auf Scheibe brutzeln musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben