Digitalkamera bis 400 Euro?

Tiu

Rear Admiral
Möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen. Aber gerade in der Preisklasse bis 400 Euro wird man ja von Angeboten geradzu erschlagen.
Wert lege ich vor allem auf die Zoom´s sowie darauf, dass ich nur Digicam´s von Herstellern nehme die auch aus der Foto-Branche kommen (Objektive sind i.d.R. besser).
Pers. könnte ich mich mit der Canon Ixus 430 anfreunden oder hat jemand einen besseren / günstigeren Vorschlag?

wie wichtig ist es dir denn, dass die kamera kompakt ist? weil gerade bei den ixus-modellen zahlt man viel aufpreis für die kompaktheit und das design.

So ein Klotz möchte ich nicht haben, schon eher kompakt. Dafür habe ich meine Spiegelreflex!

wenn das so ist... ist die ixus 430 eine gute wahl.

einen großen optischen zoom brauchst du wohl nicht, da dürfte der 3x der ixus ausreichen. ich denke mal du hast für deine spiegelreflex nen großes teleobjektiv.

ne alternative wäre noch die casio exilim ex z4.

Hast du dir mal die C-750 Ultra Zoom angeschaut (Olympus)?
Wäre vielleicht was für dich!

http://www.geizhals.at/deutschland/a87011.html

Ist nicht superklein aber auch kein megaklotz, hat einen sehr guten 4MP Sensor und ist sehr variabel zu bedienen. und hat 10x zoom (war dir ja wichtig).

auf was legst du denn noch Wert? Willst du eine schnelle Snapshot Kamera die möglichst schnell fokusiert und alles automatisch macht oder lieber eine Kamera die auch manuelle Bedieunung zuläßt (da wäre die Minolta Dimage Z2 eine gute Gratwanderung)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Olympus sieht zumind. auf dem Foto etwas klobig aus.
Ich brauche die Kamera eigentlich als Ding für "fast" alle Anläße. Auf Reisen, Messen, etc. Daher sollte sie schön klein sein aber dennoch über genug Features und Bildschärfe verfügen. Anzahl der Pixel ist weniger wichtig! Von daher darf es auch ruhig eine 3M sein!

Ich denke da fährst du mit der Canon dann echt am besten! :)
Ist kompakt und mach 1a Bilder.

Die Olympus bietet allerdings mehr einstellungsspielraum. Wenn du sie überall hin mitnehmen willst und sonst eine Spiegelreflex besitzt würde ich das gar nicht so außer acht lassen. Ich denke mit bei sowas immer: Was ist wenn ich jetzt die ultimative Szene vor die Flinte bekomme und genau das was ich möchte nicht selbst einstellen kann? Meine SLR liegt daheim und dabei habe ich nur dieses kleine, unflexible etwas (mal übertrieben gesagt ;) ). Deswegen tendiere ich eher zu mittelgroßen digitalkameras die aber auch kein hohes Gewicht haben. Probier doch die Olympus mal irgendwo aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab am Wochende die Ixus 500 von einem Freund in der Hand gehabt.

Klasse Teil .. Videos in 700er Auflösung sind zwar bissel ruckelig aber noch akzeptabel.

Ansonsten geniale Qualität, Handlich, scharfes Display, max. 12.5 Zoom ( 3x Optisch ), etc. was will man mehr.

Da kom ich mir mit meiner A40 in die Steinzeit zurück versetzt.

Die Ixus 500 kostet <400€ ... also liegt genau in deinem Preisrahmen.

Ps: min. 256Mb Speicher ! *g*

Die Canons sind generell sehr gute Digicams. Vor allem die kompakteren (hier genannten) sind wahnsinnig gut. :) Vor allem Robust ...

Habe heute die Ixus 430 bekommen!
Nicht übel für den Preis.

wieviel speicher haste dir denn noch dazu geholt?

denn irgendwie brauch man immer mehr, als man zuerst denkt. denn bei hoher auflösung brauchen die fotos schon ordentlich platz und wenn man dann noch 2 wochen im urlaub ist, werden so 196 MB, wie ich sie letztens mithatte, schnell voll.

Zurück
Oben