[Dilemma] 2080Ti 'tunen' oder 3080Ti abwarten?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Hallo,

seit der Vorstellung der neuen RTX3000 Karten bin ich etwas im Dilemma und lediglich die aktuelle miese Verfügbarkeit verhindert, dass ich was dummes tue. ;)

Aktuell habe ich eine 2080Ti (MSI Gaming Trio X) die eigntlich gut läuft. Ich nutze sie an einem G-Sync Monitor von Alienware (3418) in 3440 * 1440 und alles was ich aktuell zocke läuft OK:
Red Dear Redemption 2 (und Online)
AC Valhalla
Cyberpunk 2077
ESO
CODBOCW
the Hunter

Das ganze läuft auf einem X570 Board mit Ryzen 3700 und 32GB 3200Mhz (alles stock).

Ich überlege derzeit 2 Optionen:

1. die 2080Ti behalten und etwas pimpen: da mir die 2080Ti Gaming Trio unter last zu laut wird (ab 75 grad ca, wenn die Lüfter voll gehen), habe ich mir überlegt, die Graka mit dem AIO Kit von NZXT zu kühlen. Mit passendem Kraken X73 kostet das ca 200.- Euro.
Pro: wird leiser unter Last, evtl noch paar Frames mehr weil die Karte besser boosten kann(?)
Contra: viel Einbauaufwand (Graka Kühler demontieren usw)

Soll ich wirklich nochmal 200.- Euro + Zeit in eine Graka investieren, die mich 1200.- Euro gekostet hat, jetzt wohl nur noch ca 1/3 wert ist, wo ich dann nicht mal weiss wie lange ich sie noch behalte wenn ich den Umbau gemahct habe?

2. eine 3080 TI oder non TI kaufen. Was mich derzeit echt anpisst sind die Wucherpreise, die derzeit aufgerufen werden.
Pro: mehr Leistung, weniger Lärm
Contra: spürbarer Mehrwert in Games wirklich greifbar? Abzocker preise und Verfügbarkeit. Ti oder non-Ti Modell?

Was soll ich tun? Das beste wäre eigentlich - wie so oft im Leben - so lange wie möglich rauszögern und die 2080TI so lasse wie sie ist? und dann ggfs Mitte nächsten Jahres nochmal zu gucken?
Würde mich über Tipps sehr freuen.

Dritte Option wäre ne AMD 6900XT , aber bei mir leider nicht wirklich, weil ich auf den G-Sync Monitor nicht mehr verzichten möchte. Mein Modell kann leider kein Free Sync, deswegen würde AMD Graka für mich auch Monitor Neukauf bedeuten, und das wird mir dann aktuell etwas zu teuer...
 
alles was ich aktuell zocke läuft OK
Kurz: Nein^^

Lang: Leistung reicht (dir), Preis ist (dir) zu hoch), Aufpreis für den Mod würde ich eher durch Kopfhörer kompensieren, wenn die Graka wirklich so laut ist. Die Extra-Fps durch etwas mehr/längeren Boost, wirst du kaum merken.
 
Würde in die 2080ti nichts mehr investieren und "tunen" bring auch nicht mehr viel, die sind doch schon werksoverclocked.
Ja die Preise sind ekelhaft, da bleibt nicht anderes übrig als abzuwarten.
Du sagst doch das alles OK läuft also warum upgraden? Zur not schraubst du hier und da mal ein Setting runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Regler im Spiel etwas nach links schieben. Profit!
 
Pulsar schrieb:
Das beste wäre eigentlich - wie so oft im Leben - so lange wie möglich rauszögern und die 2080TI so lasse wie sie ist?
Hi, ja genau so.

Bis knapp vor 1 Monat war die 2080Ti mit so das beste auf dem Markt, wieso hat auf einmal jeder so ein Drang zum Aufrüsten?
Auch ne 3080 ist nun kein Quantensprung für dich. Ich persönlich würde mal locker eine Generation überspringen.

Mal davon ab das sowieso die Verfügbarkeit jetzt nicht gegeben ist.

Just my 2 Cents...mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Pirrrlo
Danke für das Feedback. Dann muss ich mich zwingen, die Füsse still zu halten.
Ich würde halt einfach gerne auch mal wieder was 'basteln' ;)

Aber ich glaub wirtschaftlich ist es echt das beste die 2080TI jetzt noch bis zur nächsten Gen zu behalten.
Games sind ja auch erstmal keine zu erwarten, die mit der Karte nicht mehr gut laufen und solange ich nicht auf echte 4K gehe beim Monitor, sollte ja alles safe sein?
Games laufen aktuell so um die 50-60FPS, was mir in Verbindung mit Gsync eigentlich reicht. Regler hab ich noch alle auf max.....

Bissl mehr und bissl besser und bissl schneller ist aber immer schön.. ;)
 
Pulsar schrieb:
Bissl mehr und bissl besser und bissl schneller ist aber immer schön.. ;)

Also lets go! Nimm paar tausender in die Hand, und hol Dir die dickste GPU die lagernd ist!
Denn: "Das letzte Hemd hat keine Taschen"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Hi,
Schon mal GeForce Experience ausprobiert?

Auch wenn manche es hier manche verteufeln oder sonstwas, ich finde es manchmal ganz hilfreich um paar Feineinstellungen vorzunehmen anhand paar Regler Einstellungsvorschläge.

Da kriegst Vll noch paar Frames raus, oder hübschere Grafik (Ein Regler schlägt dir anhand deiner Präferenz Leistung vs Qualität ein paar Regleranpassungen dann vor)
mfg
 
Ich würde am Kühler nichts umbauen, aber die Spannung etwas senken. Dann verlierst du vielleicht 50MHz im Boosttakt und hast 1-2 FPS weniger, aber dafür bleibt die Karte bei niedrigerer Lüfterdrehzahl kühler.

Vor allem, wenn du Spiele hast, bei denen die Leistung locker ausreicht, lohnt es sich immer im MSI Afterburner ein Profil für geringe Lautstärke zu haben.

Meine GTX 1070 läuft beim Start des Rechners mit ca. 1400 MHz bei 0.7 Volt. Dabei laufen die Lüfter auf 900rpm unhörbar und die GPU erreicht beim Spielen nie über 55°C.

Wenn ich ein anspruchsvolles Spiel starte, lade ich einfach ein anderes Profil, in dem sie mit minimal geringerer Spannung fast auf die Standardleistung der Karte kommt. Dann wird sie etwas lauter und erreicht beim Zocken knapp 75°C.
 
MSI Afterburner installieren, undervolten und manuelle Lüfterkurve einstellen. Musst halt etwas rumspielen aber ich behaupte so bekommst du die Ti auf ca. 70 Grad nahezu unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Undervolten hab ich schon probiert, das lief bisher nicht so dolle, weil sich die Kurve in Afterburner immer wieder von selber verschiebt.
Für den Moment hab ich jetzt erstmal das Temeperaturlimit auf 65 Grad und das klappt ganz gut, da bleibt die Karte vom Geräuschpegel her akzeptabel.
Ansonsten habt ihr auch Recht:
besser nix and der Hardware der 2080TI rumfummeln und erstmal abwarten und ggfs Regler etwas runter drehen.
@iamcriso ich wusste nicht dass geforce experience auch grafikeinstellungen tunen kann, ich dachte das wäre nvidia spyware und zum streamen für shadowplay?
 
hahaqp schrieb:
MSI Afterburner installieren, undervolten und manuelle Lüfterkurve einstellen. Musst halt etwas rumspielen aber ich behaupte so bekommst du die Ti auf ca. 70 Grad nahezu unhörbar.

This!
Afterburner ist zwar echt garstig mit den Kurvensprüngen aber das liegt daran, dass immer nur volle +-15mhz Schritte möglich sind.
Ich kennmich zwar mit der 2080 nicht raus, aber wenn du derKarte mal +100 Core aufzwingst und dann bei ca 0,85 das ganze Thema "cuttest" wirst du +- Stock Leistung haben aber deine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Pulsar schrieb:
ich wusste nicht dass geforce experience auch grafikeinstellungen tunen kann
Na tunen würde ich das nicht nennen. Ich stelle mir in jedem neuen Game mir meiner Meinung nach passenden Einstellungen ein.

Experience (Wichtig vorweg Automatische Optimierung ausschalten) nutze ich nur, um einmal entsprechend der Regler Einstellung meine gewählten Settings zu überprüfen. Ob man die Vorschläge von Experience übernimmt, ist ja dann nochmal die eigene Entscheidung;)
Auf jeden Fall geht das übernehmen per Knopfdruck oder man stellt was man will manuell im Game um.

Und ja, für ShadowPlay etc ist Experience erforderlich nutze ich selber aber nicht.
Da das Tool aber ohnehin im Treiber enthalten ist, finde ich es ein sehr praktisches Tool.

Und nochmal ja, UV grad bei deiner 2080ti ist sehr anzuraten!
Kann dir gern paar Tipps geben, falls du dich damit auseinandersetzen möchtest.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
iamcriso schrieb:
Und nochmal ja, UV grad bei deiner 2080ti ist sehr anzuraten!
Kann dir gern paar Tipps geben, falls du dich damit auseinandersetzen möchtest.
mfg
da würde ich mich dann gerne am Wochenende mal bei Dir melden. Mo-Fr bin ich immer unterwegs und hab nur mein Notebook.

Danke an alle für die Ratschläge!
:-)
 
1440p geht doch noch. Notfalls DLSS (Quality) nutzen damit nur in 1080p gerendert werden muss.
 
Also ich nutze auch die 2080ti und spiele CP 2077 und das reicht mir, hatte mir auch kurz überlegt ob ich in eine 3090 investiere aber für die wenigen Frames mehr, die man da rausholt sind mit 1200€ Invest zu viel. Evtl. tut sich ja mit Updates / Patches noch etwas so dass man auch mit der 2080TI in die Range von 60+FPS kommt. Wobei ich auch jetzt keinen unflüssigen Eindruck im Spiel mit WQHD+ Auflösung, DLSS Qualität und RTX Mittel. Spar das Geld. Wobei es immer mal wieder Personen gibt, die für eine echte 2080ti 600€ hinlegen, kannst Du ja abhängig davon machen ob Du so eine Person findest, aber selbst dann wäre mir der Aufpreis zu hoch. Ich will die nächste Generation abwarten, denn eigentlich kann die 2080ti alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
mattberlin schrieb:
Also ich nutze auch die 2080ti und spiele CP 2077 und das reicht mir, hatte mir auch kurz überlegt ob ich in eine 3090 investiere aber für die wenigen Frames mehr, die man da rausholt sind mit 1200€ Invest zu viel. Evtl. tut sich ja mit Updates / Patches noch etwas so dass man auch mit der 2080TI in die Range von 60+FPS kommt. Wobei ich auch jetzt keinen unflüssigen Eindruck im Spiel mit WQHD+ Auflösung, DLSS Qualität und RTX Mittel. Spar das Geld. Wobei es immer mal wieder Personen gibt, die für eine echte 2080ti 600€ hinlegen, kannst Du ja abhängig davon machen ob Du so eine Person findest, aber selbst dann wäre mir der Aufpreis zu hoch. Ich will die nächste Generation abwarten, denn eigentlich kann die 2080ti alles :)
2080ti für 600€ wo?, die gehen für 800 euro raus auf ebay haha
 
Mit COD und Cyberpunk sind direkt schon mal 2 Deiner Games mit DLSS am Start, und da holt die 2080Ti direkt nochmal einen Punch raus.

So lange AMD da nichts kontert, würde ich bei Nvidia bleiben, zudem hast Du Gsync.
 
Na für 800€ würde ich meine 2080ti auch verkaufen :) und dann doch eine 3090er nehmen...aber OT hier.
Aber selbst damit würde man nur einen kleinen Push erzielen, also grundsätzlich, ich wiederhole mich, reicht die 2080ti vollkommen aus in dem Spiel.
 
Mit deiner 2080 ti hast du noch genug Reserven um abwarten zu können, mach dich nciht verrückt und warte bis ins nächste Halbjahr und dann kannst du dich immer noch entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Zurück
Oben