5800X + 2080ti: Upgrade oder Neukauf 13600K

Dom822

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich stecke gerade in einem Upgrade oder Neukauf-Dilemma und benötige endlich eine Lösung, damit ich die "Last" des Bastel-Vergnügens von meinen Schultern bekomme. Ich habe versucht alles möglichst nachvollziehbar darzustellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    --> Warzone 2 (im Moment ausschließlich), Fortnite, CSGO, The Witcher 3, Dota2, Starcraft2, Age of Empires 4, Read Dead Redemption 2, evtl. Hogwarts und sonstiges
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    --> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    --> aktuelle Spiele sollten auf hohen Einstellungen laufen, aber kein Problem wenn ich bei einzelnen Titeln die Einstellungen etwas zurück drehen muss. Ich bevorzuge FPS über Settings.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    --> Als Ziel möchte ich ca. 144FPS anpeilen, aber so gerne viel wie möglich (Bildschirm schafft 180Hz)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Wichtigste: Ich bin sehr empfindlich bei Spulenfiepen oder sonstigen Störgeräuschen...
Ansonsten so leise wie möglich sein, RGB gerne aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1440p 180Hz 27GP850P-B zum Zocken und als Hauptbildschirm (GSYNC/FreeSync)
1x 1080p für nebenbei

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe vor kurzer Zeit folgenden PC gebraucht gekauft:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16 GB DDR4 3200 MHz CL16 G.Skill Trident
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
  • Netzteil: Corsair RM850 (2021)
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent White TG Clear Tint
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-U14S
  • HDD / SSD:
    Intel SSD 660р 2TB M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800+- (für das Gesamtsystem als Richtwert)

Wenn für 2-3 Jahre Nutzung eine geringere Investition sinnvoller ist, gerne auch weniger. Umgekehrt genauso, wenn z.B. durch 200€ mehr enorm viel Mehrwert/Ruhe/Sorgenfreiheit erreicht wird etc.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen



Erläuterung:

Den oben angegebenen PC besitze ich aktuell und habe ihn gebraucht gekauft.

In der Zwischenzeit hatte ich eine 4090 geschenkt bekommen. War ganz schön, aber für meine Bedürfnisse maßlos überdimensioniert, sodass ich diese verkauft habe und mich insgesamt in ein besseres Preis/Leistungsverhältnis für das gesamte System begeben möchte. (Ich habe mich schwer damit getan zu Hause ein System im Wert von ca. 3000 € stehen zu haben und dieses nicht wirklich zu benötigen.)

Die 5800X CPU hat die 4090 sehr zurückgehalten, wodurch die Idee aufkam mein aktuelles System entweder upzugraden oder zu verkaufen und eine neue, würdige "Basis" für die GraKa zu kaufen.

Die 4090 besitze ich nun nicht mehr, habe mich aber ein bisschen an den Luxus gewöhnt und suche nun einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis.

Ich plane mein System ca. 2-3 Jahre zu behalten und zu nutzen, dann zu verkaufen oder upzugraden und wieder etwas aktuelles

Mir ergeben sich nun 2 Optionen:

Option A: Upgrade auf 5800X3D

  • Upgrade auf 5800X3D und Verkauf von 5800X
  • Verkauf der 2080ti und Kauf einer neuen GPU
  • NVMe austauschen durch KC3000

  • Ersetzte Teile entweder einzeln verkaufen oder Teile zukaufen (PSU, Mainboard) und einen neuen PC zusammenbauen und auf Kleinanzeigen verkaufen.
    RAM kann 2x16GB vom vorhandenen System genommen werden, da ich keine Verwendung für 64GB habe und ein Fractal North habe ich hier noch herumstehen.

--> Kosten ca. 950€ für "Basis" + GPU (mit Verkauf von 5800X und 2080ti)


Option B: Neuanschaffung

Als Neuanschaffung hatte ich zwischen Intel 13th Gen und AM5 hin und herüberlegt, hatte aber eher zu Intel tendiert, da bei manchen Sachen der Monk in mir rauskommt und ich keine Lust auf diverse Krankheiten einer Plattform und ständige Herumspielereien habe.

Idee für Neukauf:

Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3225650

CPU: Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513600K)
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
RAM: G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-RS5W)
Mainboard: ASRock B760M PG Riptide (90-MXBL60-A0UAYZ)
SSD: KC3000 2TB
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
GPU: Unschlüssig was ich benötige (4070, 4070ti, 4080?)

--> Kosten ca. 1050€ für "Basis" + GPU

Hatte auch mit dem 13700K oder non-K geliebäugelt für dann ggf. etwas längere Nutzungsdauer aber unsicher ob sich der Aufpreis lohnt.

Ich stelle mir folgende Fragen:

  • Lohnt sich überhaupt ein Upgrade der "Basis" und evtl. nur GPU neu?
  • Lohnt sich ein Upgrade vom 5800X auf 5800X3D wenn ich die 4090 nicht mehr habe?
  • Welche GPU?
    (Ich weiß nicht welche GPU für mich an sinnvollsten ist, vor allem bei den Preisen. Die GPUs in der Konfig sind nur Platzhalter für die Modellreihen. Gerne auch spezifizieren.)
  • Rechnerisch kostet mich Option B ca. 100€ mehr als Option A. (GPU lasse ich außen vor, da für beide Varianten vermutlich die gleiche Empfehlung kommt.)
    --> Lohnt es sich hier überhaupt upzugraden wenn Neukauf 100€ mehr kostet und das vorhandene System verkauft wird?

Ich tendiere beim Zusammenstellen auch gerne dazu die 10-30€ (symbolisch) zusätzlich für eine evtl. vermeintlich bessere Komponente auszugeben und verfange mich dann in der "Wenn ich X schon hole, dann kann auch noch Y rein"-Spirale, wodurch alles schnell teuer wird.

Ich freue mich auf Eure Anregungen, Meinungen und Empfehlungen und sage schonmal vielen Dank und einen schönen Abend!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest die 4090 behalten sollen und einfach einen 5800X3D nehmen ... schade eigentlich

Also 4080 holen und evtl. den 5800X3D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, petepow, Xippe und 9 andere
Moin,

Dom822 schrieb:
Lohnt sich überhaupt ein Upgrade der "Basis" und evtl. nur GPU neu?
wo genau fehlt es dir denn jetzt an Leistung bzw. was erwartest du von einem Upgrade?
Der 5800X ist ja jetzt alles andere als veraltet, ein Upgrade auf einen 5800X3D wäre jetzt kein riesiger Sprung, Geld für eine komplett neue Plattform und dann einen 13600K verbauen wäre mMn. auch kompletter Blödsinn.

Letztlich sieht dein System für WQHD doch noch gut gerüstet aus ganz ehrlich spar dir das Geld warte auf die nächste Gen wenn ein Upgrade dann vielleicht wirklich nötig ist und vor allem auch einen größeren Sprung ermöglichst.

Deine jetzige GPU ist etwa im Leistungsbereich einer 3070.
Für ein wirkliches Update reden wir dann schon von einer 4080 oder halt der 4090 bzw. auf AMD Seite von der 7900XT(X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, klahlord, DannyA4 und 5 andere
Mein Senf: Nur ne 4080…

SSD bringt au keine FPS.

Läuft der Ram eigentlich auf Full Speed?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Wo reicht es eigentlich nicht... Das ist die Frage die du dir beantworten musst...

Und nicht ist System A oder B schneller..

Ich sehe für WQHD eigentlich keinen großen Bedarf überhaupt etwas upzugraden...also in welchem Spiel reicht dir die Leistung nicht und kann es überhaupt so viel besser werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und alan_Shore
Wenn neue Plattform dann AM5 und den 7800x3d.
Aber ich frage mich auch was du erreichen willst?

Bei dir macht halt der 13600K so gar keinen Sinn, da er in den meisten Games so schnell bzw. mal schneller und mal langsamer als der 5800x3d ist. Dafür musste aber eine ganze Plattform neukaufen. Zudem ist die Intel Plattform EOL. Daher macht in meinen Augen der 5800x3d Sinn oder wenn du neu kaufen möchtest, dann AM5.

Ggf. auch einfach nur die GPU Aufrüsten.

P.S. Für wieviel haste denn die 4090 verkauft, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
System behalten und paar Games zocken - falls die Leistung der Graka dir nicht reicht, diese austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom822 und alan_Shore
Nvidia betreibt leider extremes Upselling und sorgt dafür, dass die mittelklasse hinsichtlich performance und Ausstattung immer weiter gegenüber den High End Karten zurückfällt.

Entweder man bekommt für sein Geld viel zu wenig Leistung, zu wenig VRAM oder bezahlt viel zu viel.
Es gibt unter 1000€ daher kaum noch wirklich empfehlenswerte Karten. Die kompromisse sind eben bewusst größer gewählt worden, um die Kunden zu den höherpreisigen Karten zu treiben. Letztendlich ist eine RTX4060 dadurch sogar ein schlechterer Deal aus Preis/Leistungssicht als eine 4090. Die 4090 ist halt absolut gesehen sehr teuer.


Würde daher auch sagen, wenn schon keine 4090, dann ne 4080 oder eventuell noch eine 4070ti.
Aber du hättest ganz klar die 4090 behalten sollen. Es gibt keine zu schnelle Hardware, wenn der Preis eh schon keine Rolle spielt. Höchstens Hardware die zu viel Strom braucht oder zu laut ist. Aber das hätte sich bei der 4090 auch einfach mit dem Powerlimit regeln lassen.

Ist zwar blöd deswegen jetzt ein schlechtes gewissen zu machen, aber das ist nunmal die Wahrheit.
Mach das einfach nie wieder. Verkaufe keine Hardware die "zu schnell" ist um auf was langsameres umzurüsten. Das war keine gute Entscheidung, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Sei mir nicht böse, ich schreibe jetzt mal O-Ton. Dein Vorhaben ist Geld verbrennen oder anders ausgedrückt, völliger Schwachsinn. KEINE derzeit erhältliche CPU kann die brachiale Leistung der 4090 nutzen, es bremsen derzeit ALLE CPUS diese Graka aus. Du hast also zwei eklatante Fehler gemacht. Die 4090 zu verkaufen war schon unklug und dann noch, nicht einen 5800X3D zu kaufen. Und du bist dabei einen 3. Fehler zu machen, nämlich ein Top-System ( was du mit der 4090 und einem 5800X gehabt hättest) gegen ein System zu tauschen was durch die langsamere 4080 oder 4070 Ti nicht schneller wäre als das vorhandene.

Ich rate hier daher zu gar nichts. ICh finde es nur schlimm, wie mit wertvollen Ressourcen umgegangen wird und wie wenig an Nachhaltigkeit gedacht wird.

Ich hatte mir überlegt eine 4090 zu kaufen oder 4080. Ich habe es gelassen. Warum. Ich habe mir die Vergleichvideos angeschaut. Ja.....Karte 2x oder 3x so schnell wie meine vorhandene. ABER....Man sieht, bis auf den FPS Counter KEINEN Unterschied...FLÜSSIG IST FLÜSSIG. Und ob jemand ein feuchtes Höschen bekommt, weil sein Counter statt 82 160 oder 222 fps anzeigt, sei dahingestellt.

Ich finde, dass höher, schneller weiter nicht mehr zeitgemäß ist. MAn sollte HArdare nutzen, bis sie für Ihren ZWeck nicht mehr aussreicht..... In der Regel dauert das 5 Jahre, ist man etwas "leidensfähig" auch gerne 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel, Outlaw9876, Do Berek und 4 andere
Dom822 schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
--> WQHD
Dom822 schrieb:
Welche Spiele genau?
--> Warzone 2 (im Moment ausschließlich), Fortnite, CSGO, The Witcher 3, Dota2, Starcraft2, Age of Empires 4, Read Dead Redemption 2, evtl. Hogwarts und sonstiges
Dom822 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
--> Als Ziel möchte ich ca. 144FPS anpeilen, aber so gerne viel wie möglich (Bildschirm schafft 180Hz)

5800x drin lassen und mindestens 4080 kaufen, danach schauen ob es dir ausreicht.
Die 4090 zu verkaufen war meiner Meinung nach ein Fehler, die hätte dich bestimmt noch länger begleitet als eine 4070/4080.
Hättest dir dann auch die Option für 4k offen gehalten für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, Dom822, DannyA4 und eine weitere Person
Sehe ich ähnlich...bei Neukauf direkt AM5 und einen 7800X3D nehmen und evtl noch bis 2 CPU aufrüsten können. Mit dem Intel System geht wohl nurnoch ein RPL Refresh mit nur noch mehr Leistungsaufnahme....
Mit AM5 wärst halt noch 1 Gen länger aktuell ohne alles (Board) neukaufen zu müssen.

Hardware Unboxed hat wieder ein tolles Video mit 13700k und dem 7800X3D gemacht:

Wenn du vernünftg sein möchtest und du mehr auf P/L schaust, dann rüste einfach auf den 5800X3D auf und nimm eine 7900XTX für 999€.
In CODMW2 ist die 7900XTX fast so flott wie eine 4090. Selbst die 7900XT für 850€ wäre schneller als eine 4080 in dem Game.
Für die restlichen Games hättest damit auch mehr als genügend Leistung.
Für WQHD brauchst keine 4090 für 1600€+.

Und dann kannst damit locker 2-3 Jahre überbrücken und dann schauen was bis dahini der HW Markt, Games und die Preise machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Dom822 und alan_Shore
Das System ist doch schon sehr gut. Die RTX 2080 Ti ist auch nicht schlecht. Einfach auf die:

Nvidia: RTX 4070, RTX 4070 ti, RX 4080
AMD: 6800XT, 6900XT, 7900XT(X)

upgraden.

Alternative alles neu und dann auf AM5 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom822
Willkommen

Dom822 schrieb:
Wird andauernd gefragt, weswegen es diesen Sammler gibt
Was limitiert hier eigentlich?

Fazit: Es gibt nicht DIE Hardware X für DIE Hardware Y. Sondern passende Settings zu den eigenen Spielen.


Nimm einen 5800x3D und eine RTX 4080 und achte bitte darauf, dass der Ram wirklich mit DDR4-3200 läuft.
Von einer 2080 Ti auf eine 4070 zu wechseln, würde ich nicht raten wollen.


CPU Test:
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom822 und alan_Shore
ferris19 schrieb:
Da musste schon auf eine 4070Ti/7900xt oder höher gehen um einen Sprung zu spüren.
Und selbst da sind wir dann gerade einmal bei ~60% Mehrleistung, was zumindest mir persönlich dann doch zu wenig wäre für ein Upgrade in diesem Preisbereich.
Bei der 7900XT hätte man zumindest deutlich mehr Vram, bei der 4070(Ti) wäre das an der Stelle ein ganzer GB mehr.

Wie gesagt bei den Ansprüchen des TEs sehe ich hier schlicht keinen sachlichen Grund für ein Upgrade, der PC hat für WQHD ausreichend Leistung von daher hab noch ein paar Jahre Spaß damit und mach ein Upgrade wenn es sich wirklich lohnt.

Die Frage ist dann halt, ist ein Upgrade notwendig oder ist es eher ein "haben wollen" wobei man in letzterem Fall wie schon mehrfach angemerkt konsequenterweise die 4090 behalten hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Die Spiele laufen doch eh auf der 2080 TI. Was willste da groß upgraden? Ich hab selber eine 2080 TI und war ne Zeit lang auf UWQHD unterwegs.
In Read Dead Redemption 2, Hogwarts zwar jetzt nicht unbedingt mit 144 Fps und schon gar nicht mit Raytracing aber diese Spiele sehen auch ohne Raytracing und mit nicht maximalen grafischen Settings gut aus, da verzichtet man nicht auf viel.

In meinen Augen Geldverschwendung. Beim aktuellen Markt müsstest du einfach zu viel ausgeben für nen lohnenden Leistungssprung.

Ein "Upgrade" auf den 5800X3D bringt dir übrigens gar nichts.
 
4070ti und 5800X3D kaufen und deine 2080ti und den 5800X verkaufen, fertig.

Ich selbst hab vom 5900X zum 5800X3D gewechselt und die FPS sind in fast allen Lebenslagen signifikant gestiegen.

Erheblich mehr Performance und kostet dich dann nicht so viel. Eine 4070ti ist eine Super WQHD Karte und dank DLSS3 usw auch sehr gut geeignet für mehr als 144HZ/FPS.
 
Wow... Ich danke Euch allen für Eure schnellen und zahlreichen Antworten - und vor allem ehrlichen Meinungen!

Mork-von-Ork schrieb:
wo genau fehlt es dir denn jetzt an Leistung bzw. was erwartest du von einem Upgrade?
Mit der 4090 hätte ich gerne mehr FPS gesehen (Bildqualität war ja schon MAX/Ultra etc.), daher kam mir der Gedanke auf den 5800X3D aufzurüsten.
Dann habe ich durchgerechnet wie viel ein neues System mit z.B. 13700K kosten würde ohne GraKa, der ja mehr aus der GPU rausgeholt hätte. Das aktuelle hätte ich dann verkauft (in der Hoffnung und Erwartung keinen Verlust zu machen).
Mein Gedanke war wenn ich die Gesamtkosten ohne GraKa betrachte und für ca. 150-200€ mehr eine neuere und bessere Basis bekomme, dachte ich wäre es das evtl. Wert.

Sinatra81 schrieb:
Läuft der Ram eigentlich auf Full Speed?
Ich denke schon. Läuft mit 3200MHz

xxMuahdibxx schrieb:
also in welchem Spiel reicht dir die Leistung nicht und kann es überhaupt so viel besser werden?
In Warzone 2 hätte ich gerne mehr FPS gehabt, die ich theoretisch mit der 4090 hätte haben können und höhere 1% FPS.


Mimir schrieb:
Das war keine gute Entscheidung, sorry.
Das hatte ich so im Detail in meiner Erklärung bis auf den Leistungsaspekt nicht ausgeführt aber es gab schon noch 1-2 kleine Gründe mehr, warum ich die 4090 verkauft habe:
  • die 4090 hatte Spulenfiepen, was mich sehr störte (subjektiv, jmd. anderem wäre es evtl egal gewesen)
  • da Geschenk, hatte ich keine Rechnung und mich ließ der Gedanke ein bisschen zappeln, dass wenn irgendwann mal etwas sein sollte, ich nichts reklamieren kann etc. und ein Stück Basteltechnik verkaufen kann (evtl. etwas übertrieben aber das Bauchgefühl war nicht gut). Dann dachte ich mir lieber verkaufe ich sie und zahle notfalls 200€+ drauf um ruhig schlafen zu können wenn ich eine 4090 haben möchte, die mich bei meinen Anforderungen vermutlich etliche Jahre begleiten würde.


danyundsahne schrieb:
Wenn du vernünftg sein möchtest und du mehr auf P/L schaust, dann rüste einfach auf den 5800X3D auf und nimm eine 7900XTX für 999€.
Über so etwas hatte ich auch bereits nachgedacht, hatte allerdings noch nie eine AMD GPU und keine Ahnung davon - vor allem durch Punkte, die immer mal wieder in Diskussionen in den Raum geworfen werden (Leistungsvergleich, Probleme, Treiber?, Stromverbrauch etc.)


zivilist schrieb:
Alternative alles neu und dann auf AM5 gehen.
Bei AM5 habe ich Bedenken, wenn ich auf Macken oder Startprobleme der Plattform stoße, den Kauf zu hinterfragen und davon genervt zu sein. Keine Ahnung wie da im Moment der Stand ist und ob die meisten Sachen gefixt sind (RAM, USB-Probleme, Bootzeiten)

Quit6975 schrieb:
Ein "Upgrade" auf den 5800X3D bringt dir übrigens gar nichts.
Sicher nicht? Ich war da nach Recherche etwas unsicher, was und wie viel dabei rausspringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom822 schrieb:
Sicher nicht? Ich war da nach Recherche etwas unsicher, was und wie viel dabei rausspringen würde.
Gar nichts wäre übertrieben, es kommt auch immer etwas auf das Spiel an wie stark es vom 3D Cache profitiert, in FHD reden wir meist von 15-20% im Mittel, in WQHD läuft man dann teilweise auch ins GPU Limit.
Der 5800X3D ist eine feine CPU wenn man noch von älteren Ryzen Gens kommt sprich noch einen 1xxx, 2xxx oder 3xxx im PC hat, der Sprung vom 5800X zum 5800X3D ist dann aber halt wieder nicht sonderlich hoch.

Dom822 schrieb:
Über so etwas hatte ich auch bereits nachgedacht, hatte allerdings noch nie eine AMD GPU und keine Ahnung davon - vor allem durch Punkte, die immer mal wieder in Diskussionen in den Raum geworfen werden
Es wäre zumindest noch die einfachste Möglichkeit ein vernünftiges Vram Update zu bekommen, wie aber auch schon ausgeführt, wenn du WQHD spielen willst und wie du selbst sagst auch bei den Details nicht alles auf Ultra brauchst bist du mit der vorhandenen Karte noch gut bedient da würde ich ernsthaft überlegen die jetzige Gen zu skippen und auf die nächste zu hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smoke81, xxMuahdibxx und Dom822
Zurück
Oben