Dilemma mit RGB-Gehäusebelüftung

YanniDesigns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
91
Hey zusammen,

ich habe mir überlegt meine aktuell noch über Mainboard gesteuerten Corsair HD120 und SP120 auszutauschen... da ich ein bisschen mehr Lichtkontrolle möchte und vor Allem die SP120 anfangen zu rattern...(und diese auch absolut hässlich sind...)

Leider... und jetzt kommt das Dilemma... hat mein Asus Strix Z370f-Gaming nur EINEN A-RGB Anschluss wie es scheint... daher würde ein Setup mit 6x A-RGB wahrscheinlich nicht in Frage kommen (das war mein ursprüngliches Ziel...)

Jetzt möchte ich ggf. nochmal 3x HD120 dazukaufen... Pustekuchen... werden nicht mehr hergestellt und nur noch zu horrenden Preisen angeboten... selbst am Gebrauchtmarkt... und der Commander Pro kostet ja auch nochmal 75€...

Am Geld soll es erstmal nicht liegen, jedoch habe ich zu wenig Ahnung von den ganzen Möglichkeiten rund um Gehäuselüfter, darum bitte ich das Forum um Hilfe :).

Wie würdet Ihr vorgehen oder was wären eure Ideen? (Gerne auch Produkte usw.)

Bei Fragen zu meinem Setup bitte fragt mich, wenn Ihr mir damit besser helfen könnt... Ist alles in der Beschreibung...

Mein Ziel war es, Software-gesteuerte Fans zu bekommen... primär für Farben, sekundär eher die Geschwindigkeit...
 
schau dir mal die corsair LL 120 an. die sind meines erachtens recht hübsch. dazu das commander pro und einen lighning node und schon hast du die möglichkeit die lüfter rgb sowie rpm einzustellen. sogar für jeden lüfter einzeln und sogar nach temperatur der cpu/gpu.
 
Moin,

wenn Du dir ein 3er Set Corsair LL oder QL Lüfter kaufst, dann hast Du auch eine Steuereinheit dabei und kannst dann jeden FAN einzeln konfigurieren, was die LED´s betrifft. Die FAN-Geschwindigkeit steuerst Du dann weiterhin über das Mainboard. Solltest Du das nicht via Mainboard machen wollen, so könnte Dir dort der Commander Pro helfen, da über diesen dann auch die FAN-Geschwindigkeit eingestellt wird.

Ich bin mit meinen Corsair LL Lüftern sehr zufrieden...
 
...du kannst den aRGB Anschluss deines Boards über entsprechende aRGB Hubs erweitern, die meisten Boards haben 1 - 2 aRGB Anschlüsse und das wars, ist also völlig normal ,dass man die Sachen über Hubs verteilt.

die meisten RGB Kontrollmöglichkeiten bekommst Du tatsächlich aktuell über Corsair Icue, ansonsten kannst Du Dich auch bei NZXT umschauen, die CAM Soft ist auch sehr gut, dannach bleiben nur noch die Board Softwaresuiten, die halt nicht ganz sooo viel können.

PS: .....bevor Du LL Lüfter kaufst , schau Dir genau die Preise für die 3er Packs an, die QL die nochmal ne ganze Ecke bessere Optik bieten ( beidseitig) sind nur unwesentlich teurer....
 
@Jabba007 Da ist jetzt die Frage... ich möchte auf jeden Fall 6 Lüfter (3x vorne 2x oben 1x hinten)... bei ASUS steht Max. 60 LEDs... ein HD120 hat bereits 12 LEDs... reicht da überhaupt der eine Header, oder wird das dann einfach nicht funktionieren wenn ich mehr als 60 LEDs habe...? (ich glaube die Corsair funktionieren eh nicht ohne Commander Pro oder Lightning Node aber angenommen ich würde mir 6 neue Lüfter kaufen...)
Ich kaufe sowieso erstmal nichts, bevor ich nicht genau nen Plan habe was wie funktioniert... :D.

@harlequin Meinst du die "Lightning Node+Hub" option? Wofür gibt es dann noch eine mit dem Commander Pro UND der Lightning Node? Wo soll da der Vorteil sein nochmal 70€ drauf zu legen? Brauche ich beides um Lichter usw. zu kontrollieren? Und was ist, wenn ich nur eins von beidem habe?

Ziel soll es wie gesagt erstmal sein: Farben zu kontrollieren... Preislich bin ich zwar nicht gebunden, jedoch will ich jetzt keine 150€ nochmal oben drauf packen wegen ein paar Lichtern... aktuell kann ich halt nur 0815 Farben bei den Corsair Lüftern einstellen, was mich ein bisschen nervt...
 
...hab bis jetzt immer hubs verwendet die noch mal extra ein 12V anschluss haben, um nicht in den Versorgungsengpass zu gelangen ....

...wenn Du corsair haben willst, musst Du im Corsair Ökosystem bleiben....

.....der Commande Pro bernimmt die PWM steuerung der Lüfter , du musst also nicht übers board gehen , + 2 RGB kanäle , wo Du dann die Hubs anschliesen kannst + glaube temperaturfühler Anschlüsse .....
 
Die 3er Sets enthalten auch den Lightning Node Controller. Mit genau diesem kannst Du jede LED einzeln steuern ( wenn du möchtest, oder alle untereinander synchronisieren.) Du brauchst dann kein Commander Pro mehr.

Ich habe auch nur ein 3er Set gekauft, da drin ist der LED Controller ( Lightning Node) und da sind mittlerweile 4 Corsair 120 LL Lüfter dran, welche ich via iCue in den Farben steuere. Die Geschwindigkeit der Lüfter kann ich nicht via Corsair iCue Software steuern, das läuft bei mir über den Controller vom Gehäuse (NZXT SmartCam-Hub) oder alternativ über das Mainboard.

Den Commander Pro brauchst Du nur, falls Du die Temperaturfühler und die Lüfter über die Corsair Software im Speed (RPM - u/min) regeln möchtest. Oder falls Du nicht genügend FAN-Anschlüsse auf dem Board hast (bzw. bereit bist einige Lüfter via Y-Kabel zu steuern)

Wenn Du genau weißt, wie welcher Lüfter montiert wird und Du immer die "Vorderseite" des Lüfters siehst, dann reichen die LL Lüfter. Ansonsten sind die QL Lüfter die besseren, da diese beidseitig LED´s verbaut haben.


Edit: Obwohl wenn ich mir dein Gehäuse anschaue, dann ist da ja schon einmal der Lightning Node verbaut als LED-Controller? Da waren die originalen 3x SP120 (welche wohl nur einfarbig leuchten können?) angeschlossen. Du bräuchtest also nur 6x 120mm LL/QL Lüfter. Den LED Controller für 6x LED hast Du ja im Gehäuse verbaut?

Ob man da preislich was spart im Gegensatz zum 3er Set mit Controller, weiß ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harlequin Ja ich habe um genau zu sein 2 Controller, welche ich per Knopfdruck bedienen kann (1x für die HD und 1x für die SP das für SP ist ja integriert und oben and die Knöpfe vom Gehäuse angeschlossen) (Farbe, Modi usw.) Aber ich kann halt nicht über Software die RGBs einzeln ansteuern... und da will ich ran, da ich es satt bin immer nur die 0815 Farben zu sehen... mir wurde gesagt, dass ich dafür den Commander Pro brauche... weil ich sonst nur über die Knöpfe auf dem Bild unten die Farbe anpassen kann, aber nicht die LEDs einzeln....

Das Ding hier ist dabei gewesen... und das habe ich 2x... 1x vom Gehäuse und 1x vom 3er-Set HD120... (kompatibel sind die nicht, da die HD anscheinend andere Volt-Werte brauchen)

Die Lüfter habe ich aktuell alle über Y-Kabel an den Fan-Headern vom Mainboard angeschlossen..

Kann ich also doch über iCue kontrollieren? habe ich die vlt einfach falsch angeschlossen?
1607599844466.png



@Jabba007 Kannst du mir deinen verlinken? Dann schau ich da mal...
 
Aha, das scheint eine andere Version zu sein. An sich sieht meiner ähnlich aus, hat aber nicht diese "Fernbedienung".

Siehe hier: LL120 RGB, Weißer 120-mm-LED-PWM-Lüfter mit doppelter RGB-Lichtschleife – Dreierpack mit Lighting Node PRO (corsair.com)

Und ich kann das genauso steuern, wie man es auf der Corsair-Seite sehen kann.

Also kaufst Du am besten je ein 3er Pack mit dem Controller und sparst Dir zumindest die ~70€ für den Commander Pro.

btw. Weiß ich nicht ob LL und QL -Lüfter die gleichen RGB Anschlüsse haben oder ob Corsair sich da wieder was neues ausgedacht hat. Sonst reicht natürlich 1x der Controller, falls die QL Lüfter aber einen anderen Anschluss haben, brauchst Du auch einen neuen Controller. Oder eben einfach gleich alles QL Lüfter xD

Hier noch ein Test, wo auch der Aufbau und die Controller zu sehen sind: (bezogen auf die LL-Lüfter )
Corsair LL RGB Series Lüfter im Test - Effektgewitter mit RGB (tweakpc.de)
 
....also falls Du bei corsair bleiben willst , bei jedem 3er Pack ist ein RGB HUB für 6 Lüfter dabei , hab das gerade erst für 2 Freunde gebaut , damit kannst du RGB über ICUE komplett steuern, nur nicht PWM ! dafür brauchst du den Commander, oder dein Board ....

PS : QL und LL lüfter sollte man nicht an dem gleichen Hub mischen, da sie dann nicht sauber im ICUE erkannt werden....

RGB anschlüsse von Corsair passen nur auf die Hubs von Corsair, die PWM anschlüsse sind normal ...

corsair ist das "einfachste Ökosystem" aber auch mit das Teuerste und Du kannst definitiv am meisten einstellen. Es gibt Profile für verschieden Spiele und Icue reagiert auch auf Spiele , die es unterstützt, ..... Nachteil , Du solltest ALLES von Corsair kaufen :p

PSS: die RGB hubs von Corsair kosten ca. n 10er , also nicht die Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ich bei Corsair bleibe, dann "spar" ich mir 3 Lüfter, da mir die HD120 sehr gefallen.

@harlequin Ahh.. okay. Hier schließe ich dann die zwei Hubs an, also 1x die mit den LL120 kommt und 1x die, welche ich schon für die HD120 habe, korrekt? Kann ich auch einfach alle an 1 machen? Wäre ja dumm 2 Hubs mit jeweils 3 Lüftern zu nehmen, oder gehen die LL120 an dem Hub der HD120er nicht? Vice versa?
(das Teil ist wahrscheinlich auch das, was ich brauche um RGB zu kontrollieren Korrekt?)
Edit: Ich betreibe aktuell alles über PWM (über das Mainboard). Das sollte auch so bleiben... DC macht keinen Sinn.

1607602254419.png


Ich hätte jetzt gesagt, ich kauf mir noch ein LL120 Pack, das würde reichen und würde einfach die HD120 weiter betreiben... die sind ja noch vollkommen in Ordnung. Ob das jetzt 2 Unterschiedlich aussehende Lichter sind, ist mir da nicht so wichtig, vor allem, weil es ja vorne und hinten ist...

EDIT: Habe mal die Corsair Link Software runtergeladen, mir werden zwar die Lüfter alle angezeigt am Mainboard, jedoch kontrollieren kann ich überhaupt nichts... Liegt das daran, dass ich das Teil im Bild oben nicht habe?
Ergänzung ()

Nochmal hier ein Post wie es aktuell bei mir angeschlossen ist... ist das falsch xD?


Die lüfter sind bei mir halt über Y-Kabel an die Fan-Header am Mainboard angeschlossen.
1607604379343.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es richtig angeschlossen.
Ich kann jetzt nur von den LL-Lüftern sprechen, welche ich verbaut habe.
Ein LL-Lüfter hat 2 Anschlüsse. PWM für die Steuerung der Drehgeschwindigkeit und LED für den LED Hub von Corsair.

Der LED-Hub(1x hast Du, 1x kaufst Du neu im 3er Set der LL-Lüfter) wird an den Lightning Node angeschlossen und dieser wird mit SATA Strom und USB Header (Direkt auf dem Mainboard, darüber steuert iCue die LED´s an) angeschlossen.

YanniDesigns schrieb:
Die lüfter sind bei mir halt über Y-Kabel an die Fan-Header am Mainboard angeschlossen.
Anhang anzeigen 1007049
Grundsätzlich alles korrekt. Die Lüfter gehen einmal für die Regelung der Geschwindigkeit an das Mainboard, dabei ist es "egal" ob via Splitter / Y-Kabel oder direkt.

YanniDesigns schrieb:
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ich bei Corsair bleibe, dann "spar" ich mir 3 Lüfter, da mir die HD120 sehr gefallen.

@harlequin Ahh.. okay. Hier schließe ich dann die zwei Hubs an, also 1x die mit den LL120 kommt und 1x die, welche ich schon für die HD120 habe, korrekt? Kann ich auch einfach alle an 1 machen? Wäre ja dumm 2 Hubs mit jeweils 3 Lüftern zu nehmen, oder gehen die LL120 an dem Hub der HD120er nicht? Vice versa?
(das Teil ist wahrscheinlich auch das, was ich brauche um RGB zu kontrollieren Korrekt?)
Edit: Ich betreibe aktuell alles über PWM (über das Mainboard). Das sollte auch so bleiben... DC macht keinen Sinn.

Anhang anzeigen 1006998
Genau, das Teil brauchst Du, bzw ist im 3er Corsair LL-Lüfterset mit Steuerung ja dabei. An sich kannst Du vermutlich! auch alle 6 Lüfter dort anschließen, sicher bin ich mir da aber nicht. Im Notfall brauchst Du den Hub von den SP-Lüftern. Bin der Meinung, das ein Kumpel mal meinte, das er die neuen QL-Lüfter nicht an seinen Hub von den LL-Lüftern anschließen kann, da sie nicht passen / erkannt werden ?
 
Ich schätze mal der USB-Header ist gemeint ? (Letzte Frage denke ich bevor ich kaufen gehe).
1607609294298.png


Die LL sind genauso wie die HD... haben auch 2 Kabel...

Wenn das der richtige USB-Platz ist, der Gemeint ist, dann habe ich alles und kann einkaufen gehen. Sind "nur" 90€. Im Grund genommen wäre ich genauso teuer gekommen, hätte ich mir 6 neue Lüfter + Universal Hub gekauft und dann hätte ich aber nicht die Einstellmöglichkeiten von Corsair...

Bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 
Fast richtig xD

Das ist ein USB 3.0 Header. Die Corsair Produkte (zumindest meine WaKü und der Lightning Node) haben USB 2.0! Das sollte aber der rechts (welcher nicht ganz drauf ist) sein.

Laut diesem Bild hier solltest Du 2x USB2.0 Header haben. Da wird der Lightning Node angeschlossen :)
 
Super genau das habe ich alles an Infos gebraucht.

Dann kann ich ja jetzt beruhigt shoppen gehen... :).

Ich danke allen beteiligten vielmals! Jetzt verstehe ich den ganzen Wirrwarr mit Corsair endlich :D.

Neue weißte Sleeved Cables sind auch schon bestellt, am besten baue ich das ganze Zeug zusammen ein.
 
...siehe mein Post von vorhin, VERSCHIEDENE Corsair Lüfter am gleichen RGB HUB ist nicht ;)

wobei ich es nur 100% von QL und LL weiss, und davon ausgehe , dass SP usw dann auch nicht gemischt werden darf.....


...diese Verwirrung ist halt normal , weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, es gibt leider keinen RGB Standard and den sich alle halten müssen aktuell....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlequin
Ja gut, ich hab ja jetzt genug Hubs rumfliegen... da wird es kein Problem sein 3 und 3 anzuschließen auf 2 unterschiedliche Hubs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
So... da liebe ich Corsair direkt wieder... (ironie).

Habe jetzt alles fertig verkabelt... so... geil... bei dem 3er-Set HD120 ist natürlich das Kabel um die RGB-Hub mit dem Lightning-Node zu verbinden, nicht inbegriffen... jetzt ist die Frage, wie komme ich an dieses Kabel ran?
Bisher habe ich immer nur gelesen, dass man die aus den USA importieren kann... aber hier 17€ Versandkosten Zahlt...

Habt Ihr beide ne Ahnung? @Jabba007 @harlequin... das wäre echt geil...
1608395219939.png
 
Mir würde da nur einfallen, nett bei Corsair nachzufragen oder im Corsair Forum. Da sollte doch was machbar sein.
 
Corsair schreibt man muss eine weitere Lightning Node kaufen, wenn man so ein Kabel will...
Also Corsair ist wirklich (auch wenn die RGB-Software Bombe ist...) fast so schlimm wie Nvidia im über den Tisch ziehen...

Das Kabel habe ich mir jetzt für 20€ aus den USA bestellt... ein Drittanbieter bietet dies einzeln an (da hat jemand ein Geschäftsmodell erkannt anhand vom Versagen von Corsair...)

3 Wochen Lieferzeit... warten wir mal... bisher sieht alles ganz gut aus...

20201219_200018.jpg
 
Zurück
Oben