DIN A4 PDF halbieren in 2 DIN A5?

_TR_

Lieutenant
Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer kostenlosen Möglichkeit, auf dem Handy (Android 15), eine Seite DIN A4 in zwei DIN A5 Seiten zu teilen.
Ich habe sämtliche online Tools getestet, vielleicht habe ich eins übersehen, aber habe es nicht hinbekommen.
Wäre dankbar wenn es da eine kostenlose Möglichkeit gäbe.

_TR_ schrieb:
Ich habe sämtliche online Tools getestet, vielleicht habe ich eins übersehen,

machen wir auch da wir die tools nicht kennen die sämtliche sind

ansonsten pdf24

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, AlanK und wrglsgrft
vielleicht erklärst du nochmal genau was du vor hast. Dann kann man dir sicherlich besser helfen.
willst du eine DIN A4 Seite ins Format DIN A5 bringen oder wie oder was?

vielleicht findest du ja einen pdf Drucker der das Kann ... bei Adobe heist das einfach 2 auf 1 Drucken ... also 2 Seiten auf eine Seite Drucken ... Aber ernsthaft gibt es nirgends einen PC den man für sowas nutzen kann? Egal ob Windows Linux oder vermutlich auch Mac wäre das Problem in minuten gelöst ... auf Android macht man sowas halt üblicherweise nicht weils einfachere Lösungen gibt.

Edit:
also ich habe es gerade mal mit MJ PDF ausprobiert ... damit kann man eine PDF in einem Beliebigen Format als PDF drucken. Ergo App runterladen, datei öffnen, drucken als PDF auswählen, A5 Format auswählen fertig. Was auch immer das dann bringen soll, denn letztlich werden die meisten Android Apps die Datei eh auf Bildschirmgröße skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
@K-551
pdf24 gibt es doch auch als online Tool. Da kann ich wunderbar mit einem Android Browser darauf zugreifen, oder ist das online Tool nicht vollwertig?
Ich kann beim pdf24 nur die PDF Datei beschneiden, aber nicht in 2 getrennte DIN A5 umwandeln.

es geht um folgendes:
Wenn ich ein Versandlabel kaufe oder ein Rücksendelabel erhalte, sind die immer in DIN 4 PDF Format. Aber das eigentliche Rucksende Etikett ist ja im oberen DIN A5 Bereich, und ich habe eine Drucker, der DIN A5 drucken kann und dementsprechend auch extra DIN A5 selbstklebendes Versandetikett.
Daher wollte ich nur den oberen Bereich in DIN A5 Format.
Mit PDF24 habe ich mit "beschneiden versucht", aber das klappt nicht. Im Druckvorschau erscheint wieder die komplette PDF Datei.

Zur Not ging es auch auf dem Laptop, aber auf dem Handy wäre es mir lieber eigentlich.

Am Tatschfone™ das richtige Papierformat (A5) auswaehlen, passend ausrichten und nur Seite 1 drucken? @_TR_
Wenn das nicht geht, probier die Druck App des Druckerherstellers. Da geht meist etwas mahr einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Otorva
Das was @BFF sagt. Alternativ gäbe es auch noch die Möglichkeit, einen Screenshot zu machen, zuschneiden, und dann den auf A5 ausdrucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
@BFF
Das wird nicht gehen weil Seite 1 sowohl das Etikett als auch den Eigenanteil als Beleg enthält.
Wenn er jetzt auf DINA5 umstellt wird einfach alles drauf gequetscht.
Er will aber nur die erste Hälfte den A4 Layouts drücken.

Key3 schrieb:
Wenn er jetzt auf DINA5 umstellt wird einfach alles drauf gequetscht.
Das passiert nur, wenn man das Blatt passend einpassen lässt. Man kann schon auswählen, dass man als Papier A5 hat und keine Einpassung möchte. Die Frage ist aber, ob man den gewünschten Bereich dann in den Druckbereich bekommt.

wie @Key3 schon geschrieben hat, funktioniert es nicht einfach so, wenn ich auf DIN A5 umstelle.
Ich geb's auf, hätte mir alles viel leichter vorgestellt.
https://online2pdf.com/de/pdf-seiten-halbieren
hier kann ich zwar die PDF Datei halbieren und als Layout kommt auch 2x A5 raus als eine PDF Datei.
Aber wenn ich dann drucken möchte, ist auf einmal im Druckvorschau beide A4 und sowohl das Versandetikett als auch der Beleg ist dann quasi im oberen DIN A5 Bereich.
also selbst wenn ich dann als Format A5 auswähle, klappt es nicht.

Versandlabel komplett anzeigen lassen und den Screenshot drucken...

Ist denn dann beim Drucken auch A5 als Papierformat ausgewählt? Und passend Quer/Hochformat...
Das muss man ja oft trotzdem alles manuell passend einstellen, wenn man nicht A4 nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
_TR_ schrieb:
Ich kann beim pdf24 nur die PDF Datei beschneiden, aber nicht in 2 getrennte DIN A5 umwandeln.
Das geht bei pdf24. Mach ich regelmäßig.

Auch online fuinktioniert das:
  • auf pdf24.org gehen und zu den Tools runter scrollen (oder direkt auf tools.pdf24.org gehen)
    Alternativ auf dem PC installieren, dann hat man es lokal...
  • Dann "PDF trennen" (lokal heist es "PDF teilen") wählen
  • dort die gewünschte PDF wählen
  • beim Modus "Seiten halbieren" auswählen
  • und los gehts
Du hast dann jede Seite in zwei Hälften teilen. das ist dann aber ein Dokument mit zwei (bzw. doppelt so viele, wie vom Original) Seiten.
Kannst dann beim drucken halt die gewünschte Seite drucken...

Willst du diese Datei wirklich in zwei (oder mehr) seperate Dateien teilen, muss du die bearbeitete Datei erneut durch das Tool jagen, nur beim Modus "Seiten pro PDF" wählen.

Hier ist, wenn du es lokal installiert hast, dass du dort auch die einzelnen Seiten aussuchen und direkt als PDF exportieren kannst. Im Online-Tool kannst du es nur als Zip runterladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@K-551
oh man, das funktioniert tatsächlich. danke dir!
Ich hatte es im Prinzip genauso wie du es gesagt hast gemacht.
Im Druckvorschau wird es wie bei online2pdf auf einmal 2 A4 Seiten angezeigt, aber das Versandlabel und der Beleg selbst im A5 Format innerhalb des A4 Formats.
Wenn ich das jetzt als A5 ausdrucke, wird das richtige Blatt gezogen, aber dann wird das Versanlabel dementsprechend auch verkleinert.
Also habe ich diesmal die Standardeinstellung nicht geändert und A4 ausgewählt.
Jetzt wird zwar A4 Blatt gezogen, aber das Versandlabel wird im richtigen Format A5 ausgedruckt und den nicht bedruckten Bereich veerwende ich dann für das nächste Versandlabel, weil ich so ein A4 Versandetikett habe mit quasi 2 getrennten A5 Etiketten auf einem Blatt.
Jetzt passt alles, danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben