• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Dinkum - "Animal Crossing im Outback"?!

Taron

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.053
Nabend,

dazu gibt es auf der gesamten Computerbase noch gar nichts... :D

Ich habe vorhin zufällig ein interessantes Spiel auf Steam gefunden, gerade im Early Access erschienen - und zwar Dinkum.

https://store.steampowered.com/app/1062520/Dinkum/

Basierend auf der Unity-Engine wurde hier vom Entwickler James Bendon in 3 Jahren eine Art Animal Crossing geschaffen, allerdings mit deutlichen Anleihen ans australische Outback, immerhin ist der Entwickler Australier.

Ja, es spielt sich sehr ähnlich wie eine Mischung aus Animal Crossing und Minecraft, wobei hier der Fokus mehr auf Survival, Open World und Terrain-Veränderung liegt und der gesamte Stil "erwachsener" wirkt. Gerade diese starke Ähnlichkeit mit Animal Crossing half mir, schnell in das Spiel reinzukommen. Zudem gibt es keine Echtzeit; der gesamte Spielablauf wirkt dynamischer und man kann das Spieltempo selbst bestimmen, ohne zu warten.

Die Handlung ist für meinen Geschmack schon etwas zu sehr von AC:NH "inspiriert". Man kommt auf eine einsame Insel, und soll eine Stadt hochziehen. Nach und nach besuchen Einwohner die Insel, ein Shop wird eröffnet, ein Rathaus gebaut, ein Museum zieht ein... alles schon dagewesen.
Aber gerade der Artstyle und die selbst bestimmbare Geschwindigkeit sowie die imho bessere Übersicht und Baumöglichkeit (Wege etc.) bringen für mich einen großen Teil des Spielspaßes.


20220715213535_1.jpg
20220715213828_1.jpg

20220715220743_1.jpg
20220715234530_1.jpg


20220715234544_1.jpg
20220715234722_1.jpg

20220715234728_1.jpg



Bugs habe ich in den fünf Stunden Spielzeit kaum wahrgenommen, außer selten flackernde Texturen, manches Mal doppelt abgespielte Sounds und das Problem dass ich plötzlich nichts mehr im UI anklicken konnte, was ich aber durch raus- und wieder rein-tabben beheben konnte.

Zudem ist es offensichtlich kaum optimiert. Auf meinem Laptop mit UHD 620 (i7-8665U) ruckelt es selbst auf niedrigsten Einstellungen und 720p dermaßen, dass es quasi unspielbar ist (20-30 fps) und auf der 6900 XT läuft es kaum mit über 70 fps in 4K, wobei das absolut ausreichend für diese Art von Spiel ist.

Die Grafikeinstellungen sind rudimentär (es gibt nur Presets Low/Medium/High und die Auflösung kann vorgegeben werden), die Steuerung ist bis auf Invertierung der Kameraachsen nicht anpassbar, auch eine Maus-Empfindlichkeits-Einstellung fehlt leider. Die Steuerung ist ungewohnt, aber eingängig.

Multiplayer gibt es, habe ich aber nicht getestet, kann also nichts zum Umfang und der technischen Umsetzung sagen.

Gibt es hier überhaupt irgendjemanden, der dieses Spiel gerade spielt oder gespielt hat? :D

VG, Taron
 
Wollte es erst kaufen aber Early Access rühre ich nicht mehr an. Mal sehen wie lange die brauchen.
 
Zurück
Oben