Diplomarbeit geht nicht mehr zum öffnen

dany87

Cadet 4th Year
hallo community!

es ist wirklich eine katastrophe.
habe folgendes problem:
ich habe auf meinem pc ein aktuelleres anti viren programm installiert. nach dem reboot wollte ich an meiner diplomarbeit weiterarbeiten - was auch geklappt hat jedoch habe ich dann eine fehlermeldung bekommen das speichern nicht möglich war. gut dachte mir das eventuelle das AV-programm irgendwie reinpfuscht. hab es dann auch gelöscht. als ich dann wieder versuchte die diplomarbeit zu öffnen wurden nur mehr hieroglyphen angezeigt.

was kann ich tun? gibt es die möglichkeit die word-docs wiederherzustellen? ich bin schon komplett verzweifelt ....
ist es hilfreich einen wiederherstellungspunkt zu wählen?

hoffe das ihr mir hier herinnen weiterhelfen könnt
danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diplomarbeit geht nicht mehr zum öffnen!!!

Hi,

1. sichere die Datei erstmal, damit, falls bei den Reparaturversuchen etwas schief geht, du noch das Original hast. Speichere die kaputte Datei nicht ab um ggf. vorhandene Wiederherstellungsinformationen nicht zu überschreiben

Du kannst im Öffnen-Dialogfenster die Option Öffnen und Reparatur versuchen (siehe Bild), vielleicht findest du mit Vorherige Version anzeigen auch noch eine alte Sicherungskopie des Dokuments.

Des Weiteren solltest du in den Wordoptionen schauen, wo der Speicherpfad für Wiederherstellungspunkte gesetzt ist. Möglicherweise ist auch dort noch eine ältere Version vorhanden.

Anhänge

• word_oeffnen_dialog.jpg
    word_oeffnen_dialog.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:

- Der Widerherstellungspunkt hilft da rein garnix, und hat nix mit deinen Dokumenten und Datein in diesem sinne zu tun

- Womit hast du die Diplomarbeit geschreiben ? Welchen Virenscanner hast du benutzt ?

versuchs mal mit open office zu öffnen... hat bei mir auch ma geklappt... aber sicher die daten !!!!

Ähm...
1. Schreibt man eine Diplom-Arbeit nicht mit Word
2. Hast du schon mal was von Backups gehört?

Klar, das hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber das schöne ist, dass Menschen normalerweise den selben Fehler nicht zweimal machen...

@ mr. snoot

wenn ich das so öffne wie du es mir vorgeschlagen hast bekomme ich nur eine mischung aus fragezeichen und quadraten auf dem bildschirm.

@ punk2018
open office lade ich gerade runter und werde es dann versuchen mit diesem programm zu öffnen. ob es geklappt hat sage ich dann

@ 1668mib
danke ... :rolleyes:

ich frag jetzt mal doof, ob du mal die Schriftart geändert hast?
villt ist es nur (warum auch immer) auf Widgets geruscht

das ist das einzige was ich aus den dokument wieder herausbekommen.

nein habe die schriftart nicht geändert.

erst seitdem ich das AV programm (AntiVir) wieder gelöscht habe bekam ich diese seltsamen symbole anstatt wörter ...

Anhänge

• word.jpg
    word.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 366
Welches Windows / Word (2007er Pro?) hast du denn?

Schonmal versucht:

1. Rechte Maustaste auf die Datei
2. Eigenschaften
3. Vorgängerversionen

Mfg DerrickDeluXe

1668mib schrieb:
1. Schreibt man eine Diplom-Arbeit nicht mit Word

richtig.. und dann bekommst du zb an meiner Hochschule gesagt : "Sie haben sich nicht an die geforderten Dateiformate gehalten, eine Bewertung ist nicht möglich." :P

windows --> XP
word --> 2007 pro

komisch das von dir vorgeschlagene geht nicht ... den menüpunkt gibts nicht ...

naja so wie es aussieht muss ich wohl das ganze nochmal von vorne machen ... sind ja nur ein "paar" seitn

Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit ich weiß gibts den Menüpunkt leider nur unter Windows Vista. :(

naja dann mach ich mich mal daran und schreibe meine diplomarbeit neu.
hilft ja eh nichts. jetz wird ein wenig mehr acht gegeben und öfter abgespeichert und vor allem auf 2 verschiedenen meden.

erst dachte ich immer "ach das mit datenverlust passiert mir doch nicht" ... :rolleyes:

danke an alle die mir geholfen haben.

Es kann auch nicht schaden, deinen Text zusätzlich als reines txt-File zu speichern. Da dürfte wenig schiefgehen können.

ja ist in ordnung werde ich natürlich machen.

danke nochmal für die ganze hilfe. :)

Am besten lädst du deinen Text auch irgendwo hoch, z.B. als Entwurf auf deinem Mailkonto.

Sicher ist sicher. :)

Nimm eine Kopie der Datei und öffne sie mit diversen anderen Programmen. Fang mit älteren Office-Versionen an, arbeite dich durch die Open-Source Abteilung und versuch am Ende auch Wordpad oder schlicht den Editor. Der Inhalt ist definitiv noch da - nur in einem für Word unleserlichen Format.

Wenn das nicht hilft: Versuch eine Google-Suche mit ### +AntiVir +Word datei +zerstört ### oder äquivalenten Begriffen, möglich ist auch ### +Word +Format +lauter Fragezeichen ###. Wenn du dieses Problem hattest, hatten das auch schon andere.

Stell doch mal eine andere Schriftart ein, SimSun ist ja keine Standardschriftart.

SimSun? Vielleicht schreibt er ja seine Arbeit über Ostasienwissenschaften - man weiß ja nie.

Jedenfalls steht bei mir in den nächsten Wochen auch meine Diplomarbeit an - wahrscheinlich werde ich LaTeX und sowas wie svn oder cvs für Versionsverwaltung benutzen.

Vielleicht würde es dennoch etwas bringen, die beschädigte Datei mit einem Hexeditor zu öffnen. Problematisch bei den bisherigen Microsoftformaten ist die dumme Eigenschaft, nicht "menschenlesbar" zu sein (im Gegensatz zu einer XML-Datei bspw.) - das macht eine Rekonstruktion nicht gerade leicht.

Zurück
Oben