Dipole aufstellen, nur wie? Skizze anbei

Quad_damage

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
64
Hallo Jungs,

ich brauche mal wieder etwas Entscheidungshilfe von euch.
Ich habe im Wohnzimmer ein 5.1. Setup, bestehend aus einem Teufel THX 4 System.
Vorne bzw. zum Sofa hin habe ich ein perfektes Stereodreieck.
Allerdings bin ich bei der Aufstellung der Dipole ziemlich ratlos.
Die Dipole strahlen nach vorne und hinten - jeweils im geraden Winkel,
es sind keine Dipole dessen Lautsprecher schräg angewinkelt sind.

Rechts wäre eine Fensterbank, bei der die Dipole aber quasi direkt in die Fensteraussparung strahlen, wenn Sie denn innen stehen würden.
Vor der Fensterbank auf Ständern würden die Dipole knapp 7 Meter in den Raum nach hinten beschallen,
durch die Mittelwand würde dieser Schall - bei mittigen Sitzen auf dem Sofa - vermutlich komplett verloren gehen.

Links wäre nur die Option auf einem Ständer, aber hier ist die selbe Problematik, dass der Lautsprecher seinen Schall knappe 7 Meter nach hinten in die offene Küche wirft. Zwar ist das Sofa (es hat tatsächlich eine Dreiecksform) versetzt nach links aufgestellt,
so dass zumindest hier der Schall hörbar wäre, optimal ist das aber meiner Meinung nach aber auch nicht...

Habt Ihr eine Idee wie man die Dipole am schlausten aufstellen könnte?
Macht es Sinn die Teile gewinkelt aufzustellen, so dass zumindest die nach vorne gerichtete Seite des Dipols direkt zum Sofa zeigt?
Eine Idee wäre noch die Ständer direkt an das Sofa zu stellen, da wir hier aber ein Kleinkind haben, würde ich das lieber vermeiden,
an der Wand stehen die Dinger sicherer ;)

Was meint Ihr?

wohnzimmer.jpg
 
Ich würde es einfach im Zweifelsfall einfach herumprobieren, ist generell immer schwierig ne Aussage zu treffen, gibt ja noch viele andere Faktoren die den Sound beeinflussen.
 
Ausprobieren, wie Coca_Cola sagt.
Eigentlich winkelt man Dipollautsprecher nicht auf den Hörer aus, sie würden sonst weniger diffus klingen, also das Gegenteil von dem machen, wofür sie eigentlich gedacht sind.
Wie weit wären sie zurückgesetzt, wenn du sie nicht ins Fenster stellst, sondern gerade noch an die Wand schraubst? Wie sieht es über dem Fenster aus? Sie wären zwar höher als meist empfohlen, aber wenn der Klang gefällt?
 
@Wilhelm14 Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe.
Du meinst also auf der Skizze direkt unter dem 1,70 Meter Pfeil an der Ecke?
Das würde theoretisch hinauen nur strahlt dann der Schall knappe 7 Meter in den Eingang rein.
Da wir zudem meistens links versetzt - also auf der linken Seite der Wand - sitzen würde nicht mehr viel von dem Schall zurückkommen.
Ich habe mich jetzt für 2 Standfüße entschieden und werde die Dipole direkt auf den Hörer ausrichten.
Ich denke das ist fürs Erste die beste Lösung.
 
Die 7 m nach hinten hast du ja immer. Im Fenster wären es sogar mehr. Problematisch ist eher zu wenig Raum nach hinten. Wenn z.B. das Sofa mit dem Rücken zu einer Wand steht wären Dipole auf Ohrbreite mehr oder weniger in der Ecke. Wenn allerdings der Dipol hinter der Trennwand verschwindet könnte natürlich ein Problem sein. Aber auch da, die Lautsprecherchassis deines Dipols strahlen nach vorne und hinten und sollen eben nicht auf den Hörer ausgerichtet sein.
Viel Spaß beim Austesten.
PS: Wie wäre es mit über dem Fenster?
 
Ich habe die ganz neuen Dipole von Klipsch mir geholt und diese sind schräg angewinkelt. Soll so sein.
Also würde ich das probieren.

Bei mir strahlen die Membranen einerseits in 45 ° Winkel zum Sofa, andererseits schräg weg vom Sofa auf eine Wand.

Dipole eignen sich besonders gut, wenn man hinten sehr wenig Platz hat, sprich die Couch hinten an der Wand steht. Bei mir sind es ca. 70 cm . Hinter der Couch sind Fenster.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Surround Sound, viel besser wie mit Direktstrahlern vorher.

So sehen die Dipole aus.

Klipsch RP-402S schwarz https://www.amazon.de/dp/B07G3DVJW5/ref=cm_sw_r_cp_apap_JuZJU9e9pWPAi

Wichtig ist, etwas über Ohrhöhe anbringen.
Bei mir stehen sie auf Ständern

Die Räumlichkeit hat enorm zugenommen. Einerseits kann man den Klang nicht immer orten, andererseits hört es sich so dreidimensional an. Echt voll zufrieden.

Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dipole des System 4 strahlen nicht nach vorne und hinten ab sondern seitlich weil sie direkt an die Wand kommen. Das sieht man auch an der Halterung. Im besten Fall kommen sie 40 cm über deinen Kopf direkt an die Wand wenn nach hinten kein Platz ist. Also wenn die Wand direkt hinter einer Couch ist. Sie sind praktisch für Leute mit einer Wand im Rücken.

Damit können sie einen Diffusklang im Rücken erzeugen der für die Räumlichkeit richtig gut ist. Mit den Schnitt deiner Wohnung kannst du eigentlich nur mit der Decke arbeiten. Sonst sind sie völlig ungeeignet für dich.

Ich würde sie an die Decke machen also abgehangen und würde an die Dipole etwas schallhartes anbringen das ein Winkel entsteht der die Couch trifft. Somit machst du aus ihnen direkt Strahler.

Eine andere aber etwas aufwendiger Idee wäre wenn du die Couch an die ober Wand machst . Dipole direkt an die Wand drüber.
In der Position wo jetzt die Couch ist stellst du einen breite Kommode oder ein Lowboard. Auf die kannst du die 3 LCR packen plus TV. Dort fehlt es dann aber dann ein bissel am Bass den sie jetzt durch die Wand bekommen. Das Set kann man eh nicht ohne SUB nutzen, sollte also egal sein.
Wenn du eine Schrankwand hast mach einfach eine Wand dahinter. Das ist kein Aufwand.

Mein Tip ist das du sie gegen die normalen Flach Hupen LCR wechselst die vorne stehen die sind billiger als die Dipole. Also wenn du die Möbel nichts umstellen kannst, willst.😏

Ich könnte 2 Mal schwarz und 1 Mal braun vermitteln.

Ersten kannst du den Abstand nach hinten so besser nutzen und zweitens kannst du eine gemeinsame Trennfrequenz einstellen.

Die LCR vertragen gerade so 80Hz um das THX Logo zu bekommen. Die Dipole Verträgen aber ehr 120 Hz. Wenn du mal Musik auf allen Kanälen hörst merkt man das deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben