DirectX 11 eigentlich garnicht unterstützt

jvi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
45
Hallo,
ich habe gestern Anno 2070 installiert und hab wirklich interessiert geschaut als es automatisch ein neues Direct installiert hat. Laut dxdiag : 11

Nun ist es so, dass ich Jahrelang schon DX10 verwende und laut TechPowerUP Tool ( ähnlich wie Everest ) unterstützt meine Graka auch keine neuere Version als 10.1.

Nun habe ich seit gestern sowohl in Leagueoflegends als auch in BF3 bunte Grafikfehler, die nach einigen Sekunden Laufzeit dazu führen, dass der Monitor kurz schwarz/braun/bunt ist und anschließend der Desktop angezeigt wird. Das Spiel wird nicht heruntergefahren und kann im Fall LoL wiederaufgenommen werden. Bis die bunten Grafikfehler wieder zu viele werden und es sich wiederholt.

Mensch... ich hab irgendwie Angst, dass meine mobility HD 4650 kaputt ist.

Ich weiss, dass in DX 11 DX 10 integriert ist.

Nun mein Grafiktreiber ist aktuell vom 12. Nov 2011 und ich denke ich sollte es mit einem DX 11-> 10 Downgrade versuchen.

Könnt ihr mir Hilfestellungen geben wie das geht und, ob es eine mögliche Lösung ist?

Bedanke mich herzlichst im Vorraus
 
Hört sich für mich eher nach einem Defekt an, probier aber mal die neue DX11 Version zu deinstallieren.
 
Es gibt kein DX-Downgrade.
Direct-X besteht aus zigtausend "updates". Meistens Monatsweise. Und wenn Du das März-Update nicht drauf hast, dann kann es sein das Games die das März-Update brauchen nicht mehr laufen.

Ich tippe auch mehr auf einen HW-Defekt als auf ein DX-Problem.
 
Hi, danke,

@bambule: Es gibt keine Installationsdatei für Win7 für DX 11, da es ja eigentlich implementiert ist. Oder?
Ich hatte nur 10.1 weil ich von Vista auf 7 per UpdateDVD gepatcht habe.
 
Hallo,

wenn heute ein Spiel DirectX installiert, installiert es immer (unter Windows 7 und Vista) DirectX 11. Da, wie Du auch schon geschrieben hast, DX11 Dx10 mit installiert.

Und je nach Spiel, Einstellung und Grafikhardware wird dann eben der Dx10 oder der DX11 Renderpfad benutzt.

Das dies Deine Hardware beschädigt hat, ist aus zu schließen. Das klingt auch nach einem Temperaturproblem, Deine geschilderten Auswirkungen. Mobility Karten haben damit oft zu kämpfen. Und da Du eine schon seit vielleicht 2 Jahren laufende 4650 hast, könnte auch eine Verschmutzung zB das Problem verursachen.

Grüße,

Blubbs
 
Also da DX abwärtskompatibel ist, und DX immer genau den Pfad (also 9, 10, 11) liefert, den das Spiel anfordert, wüsste ich nicht, was deine Bildfehler mit DX zu tun hätten.

Außerdem selbst WENN du downgraden könntest, dann würde ja Anno höchstwahrscheinlich nicht mehr richtig laufen, da es ja die neuere Version benötigt.
 
Wenn du DX11 löschen willst musst du in die Registry gehen ("regedit") und den Ornder in dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\DirectX komplett löschen. Nach einem Neustart kannst du dann DX wieder neu installieren.
Einen Versuch ist es wohl wert, bevor an der Hardware rumgedokter wird ;)

Grüße
jusaca
 
Danke für Eure Antworten,

die Frage steht nun im Raum, ob evtl mein DX11 kaputt ist. Ich habe es mir neugeladen. Aber bei der Installation knallt er mir einen Fehler S1040 ( oder so ähnlich ) an den Kopf.

Das Löschen in der Regedit bewirkt auch nichts. Und da sich nun die Installation nicht beenden lässt, mach ich mir ein wenig Sorgen deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert etwas, dass Anno eine neuere DX11-Version als BF3 mitbringen soll.
Hast du es mal mit ner Systemwiederherstellung vom Zeitpunkt "vor Anno" probiert?

Der Fehler klingt für mich trotzdem irgendwie nach Hardware, nicht nach Software.
 
Hallölchen nochmal.

Ich habe eben die Systemwiederherstellung benutzt und kann wohl nun euch wohl zustimmen, dass es an der Hardware liegt.

Werde morgen zum Reperaturdienst gehen. Wird sicher an der Graka liegen oder?




Dankeschön für Euer Feedback

Gruß
 
jvi schrieb:
Wird sicher an der Graka liegen oder?

Wenn sie es ist, hat es das Notebook hinter sich, da die GPU nicht gewechselt werden kann (den MXM Standard haben nämlich extrem wenige Notebooks).

Einzigste Alternative: ein entsprechendes Mainboard bei ebay Kaufen und Austauschen, sofern man es günstig bekommt.
 
Wenn nicht gerade noch Garantie drauf ist (was ich bei dem Alter nicht glaube), ist echt fraglich, ob sich eine Reparatur lohnt. Da dürfte es bald billiger kommen, ein neues Notebook auf Llano - Basis zu kaufen, und mehr Leistung springt auch raus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben