• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DiRT 1 kann Profil nicht speichern: Kein Zugriff auf Speichergerät

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie im Titel bereits geschrieben habe ich das Problem, dass DiRT 1 meldet, es könne das Profil (bzw. dessen Änderung) nicht speichern, weil kein Zugriff auf das Speichergerät bestünde.

Vor wenigen Tagen hatten wir nochmals gespielt. Da kam beim, bzw. statt Autosave dieselbe Meldung. Nun aber hat sich irgendwie die Contollerzuordnung zerschossen, so dass gar nichts mehr geht.

Kennt jemand das Problem?

Gruß und Dank vorab - Mo

Patch 1.22 oder zumindest 1.2 habt ihr installiert? Damit sollten die Speicherprobleme eigentlich nicht mehr auftreten. Was für Betriebssystem verwendest du? Kann auch sein dass du das ganze als Administrator ausführen musst.

Patch 1.22 habe ich zumindest gespeichert und gehe davon aus es seinerzeit auch eingespielt zu haben. Innerhalb von DiRT 1 weiß ich nicht wo ich den Patchstand ersehen kann.

Es geht hier um Win7 64bit. Ich hatte DiRT 1 immer soweit wie möglich offline gespielt, also zumindest bewußt das Profil nie irgendwohin online übermittelt.

Das Speicherproblem besteht wohl schon länger.

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass sich nach Beendigung des Spiels der Prozess Dirt.exe nicht auch beendet (sondern von mir erst über den Taskmanager abgeschossen wird, bevor ich das Spiel erneut starten kann). Als ich dann auf "zu Dienst wechseln" gegangen bin, hatte er mir einen (wohl von mir) deaktivierten Dienst angezeigt. Diesen zu starten hat aber keine Veränderung gebracht.

Als Administrator ausführen werde ich gleich mal probieren. <= hat nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel doch einfach mal den patch nochmals ein, wenn du dir nicht sicher bist es überhaupt schon gemacht zu haben.

Eventuell ist aber auch wirklich das Profil zerschossen, mal das jetzige sichern, löschen und neu anlegen lassen und schauen ob die Meldung immer noch kommt, wenn ja, dann liegt es daran nicht und du kannst das gesicherte Profil zurückspielen.

Um welchen Patchstand es sich handelt, siehst du wenn du dir mal die Eigenschaften der Dirt.exe anschaust. Zur Sicherheit aber einfach nochmal 1.2 aufspielen. Normal ist das jedenfalls nicht, das du die .exe manuell abschiessen musst. Ich zocke das auch unter Win7 64Bit, sogar mit nem über 3 Rechnergenerationen gereiften Spielstand. Nur zur Sicherheit, vieleicht lässt du mal nen Virenscan drüber laufen. Auch zickt Dirt gerne mal rum, wenn du der .exe den Zugang zum Internet verwehrst. Klingt komisch, ist aber wirklich so.

Hallo,

bereits gestern Abend habe ich versucht nochmals drüber zu updaten. Das hat nur mit dem Patch 1.2 geklappt (der 1.22er-Patch enthält einen Hinweis, dass er 1.2 oder 1.2.1 braucht).

Die Installation des 1.22er-Patchs schlug mit der Meldung fehl:

PatchWise Updater
Main file updating failed, operation canceled!
Main file Data integrity (CRC) error.

Diese in google eingegeben ergab u.a. den Link auf einen archivierten Thread in diesem Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/colin-mcrae-dirt.819426/

Dort schreibt Nikotosam Ende des Threads:
"DAS PROBLEM KANN BEHOBEN WERDEN INDEM MAN FOLGENDES TUT.

Ersetzen sie den Inhalt von

c:\program files\codemasters\DIRT\system\workerMap8Core.xml

Durch

c:\program files\codemasters\DIRT\system\workerMap4Core.xml

Ich habs einfach so gemacht. workerMap8Core.xml löschen und die workerMap4Core.xml in workerMap8Core.xml umbennen. Das ganze betrifft warschenlich User des i7 Cores!!!!!1 wie ich es bin
"

Das will ich jetzt auch gleich mal probieren. <= hat nix gebracht (weiterhin dieselbe Fehlermeldung, ich habe allerdins auch einen AMD FX)

Ach übrigens. Eigenschaften von DiRT.exe lauten 1.2.0.0 (erst heute Morgen geprüft)

Nachtrag: Letzlich habe ich das Spiel neu installiert und nun scheint es auch zu klappen. Bei der Deinstallation wurde mir angezeigt, dass ich seinerzeit das Profil und die Hardwaresettings in ein seperates Verzeichnis installiert hatte. Die Platte wurde zwischenzeitlich ausgetauscht und es ist mir zuzutrauen, dass ich an den NTFS-Berechtigungen geschraubt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben